Welpen-Austausch Teil 4

• Bringt sie alle her, die Welpen :beaming_face_with_smiling_eyes:

ich liebe Welpen über alles.

Dafür find ich die Junghundzeit bis 1.5 Jahre wiederum sehr anstrengend :woozy_face:

• tamilo ist zeitweise im haus angeleint ,einfach damit er zur ruhe kommt und änni nicht bei jedem mucks seinerseits meint er müssen nun erst einmal bewegung bekommen

Das hatten wir anfangs hier mit Skyler auch gemacht aber daraufhin wurde mir hier im Forum gesagt das wäre gefährlich und Hunde könnten sich erdrosseln.

Nun haben wir seit 10 Tagen einen Art Hundepark, wo er reinkommt wenn er einfach nicht zur Ruhe kommt. Ich weiß nicht ob das auch gegen das Tierschutzgesetz ist wie ich gerade in eine, anderem Post gelesen habe aber unsere Hundetrainerin hatte es empfohlen und es ist auf jedem Fall gut für das gemeinsame Miteinander. Wir sind gelassener und das spürt dann auch der Hund denke ich. Ich weiß wirkliche nicht, wie ich ihm sonst dazu bekäme zur Ruhe zu kommen. Ich kann mich auch nicht immer still dazulegen.

• @Alana3010

ich glaube es kommt auch noch darauf an was für einen welpen man hat.

so ein kleinhund wie deine es sind ,bekommt man ,denke ich,eher gehändelt als einen welpen der schon von natur aus ein recht hohes energieniveau hat.

und der dann doch größer wird und nicht mal eben irgendwo weggetragen werden kann weil dann doch etwas zu schwer und unhandlich(so ein kleines zappelchen).......der mit 10 wochen über tisch und bänke springt als wäre er agilityweltmeister :smile: .......

hier geht gerade die post ab :smile: ......meine beiden zergeln mit einem alten socken ,jeder darf mal gewinnen :smile: ,das ganze lautstark untermalt und mit rennphasen dazwischen,ebenfalls lautstark :smile: ... kurze verschnaufpause ,dann nächste runde.....

ich hab keine kleinen hunde... änni ist eine klm hündin mit 17 kg und tamilo ist zwar kein klm, will aber einmal genauso groß und ein bischen schwerer werden :smile:

es ist zwar anstrengend mit dem zwergi ,aber für änni freut es mich so sehr das sie endlich wieder am leben teilnimmt und nicht mehr in ihrer trauer um sam versinkt.

dafür nehmen wir das gerne in kauf.

lg

• mogambi

Naja ich hab mir bewusst derzeit keinen großen Hund genommen. Steht ja jedem frei, zum Glück. Deswegen mir abzusprechen, dass ich Welpen cool finde... ok?!

Und Energieniveau ist hier auch sehr hoch (wen wundert es bei nem 1- und 2-jährigen Hund?) und ich muss hier momentan abends deutlich eingreifen, denn sonst würde es hier auch ein stundenlanges Spiel über Sofa und Körbchen hinweg geben, mit Bellen untermalt und gegenseitigem Hinterherrennen - was ich definitiv nicht haben will zuhause... Dafür muss und musste ich hier auch noch nie jemanden anbinden, damit er zur Ruhe findet ;)

• VirginiaWoolf

der kleine ist nur angeleint wenn ich ihn direkt bei mir habe,wenn ich z.b. am pc sitze,dann hab ich ihn direkt an meinen füßen und die leine in der hand.

niemals aber unbeaufsichtigt! das geht schon nicht wegen unserer älteren hündin,diese muß ihn dann nämlich zwingend in ruhe lassen und ohne aufsicht wäre das nicht möglich.

für fälle wo ich die beiden mal allein im raum lassen muß (duschen,waschküche ect) trainieren wir die box ,so das ich den zwergi darin mal kurzzeitig "parken" kann.

das hat sich bei änni gut bewährt als sie welpe war.inzwischen stehen hier 2 große croft classic boxen welche sowohl von unserem verstorbenen hund als auch von änni gerne und oft genutzt wurden/werden.

nachts schläft der kleine schon ohne probleme in der box ,auch weil ich nachts kein gekasper mit zwei hunden möchte wenn der kleine mal wach wird .

lg

• Dafür muss und musste ich hier auch noch nie jemanden anbinden, damit er zur Ruhe findet ;)

Dann teile doch deine Methode!

Bisschen mehr Freundlichkeit würde dir nicht schaden.

Auf plumpe Aufforderung werde ich mich dazu schon gar nicht Äußern.

Der Ton macht die Musik.

• @Alana3010

ich wollte dir ja garnicht absprechen das du welpen cool findest und du dich für kleine hunde entschieden hast.

auch das deine ein hohes energieniveau haben wollte ich nicht bestreiten...

aber du hast mich völlig falsch verstanden.

es ist schon was anderes ob ich eine gesellschaftshunderasse habe oder eine arbeitshunderasse.

das war mit "von natur/genetik" aus höherem energieniveau gemeint.

ich habe zwei völlig unterschiedliche arbeitshunderassen.

auch hier wird ein zuviel an toben unterbunden.

dazu braucht auch keiner hier angebunden werden.

das anbinden bzw anleinen hat einen ganz anderen beweggrund.

lg

• Das war gar nicht unfreundlich gemeint aber im Internet kommt so was manchmal falsch rüber. Ich fände es sehr hilfreich wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest aber das soll kein Druck sein. Ich habe hier viel versucht und arbeite ja auch mit einer Hundetrainerin die mir einiges gezeigt hat aber als sie das letzte Mal Skyler gegen Abend zwei Stunden erlebt hatte , riet sie mir dann auch zu einem Park. Sie meinte kleine Kinder lässt man ja auch nicht überall hinkrabbeln. Ich bin wirklich an jedem Tip interessiert.

• Das war gar nicht unfreundlich gemeint aber im Internet kommt so was manchmal falsch rüber. Ich fände es sehr hilfreich wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest aber das soll kein Druck sein. Ich habe hier viel versucht und arbeite ja auch mit einer Hundetrainerin die mir einiges gezeigt hat aber als sie das letzte Mal Skyler gegen Abend zwei Stunden erlebt hatte , riet sie mir dann auch zu einem Park. Sie meinte kleine Kinder lässt man ja auch nicht überall hinkrabbeln. Ich bin wirklich an jedem Tip interessiert.

Ich denke mal, der Park ist eine Art Ruhezone? So etwas haben wir auch. Der Kleine wird dort geparkt und kann sich selbst beschäftigen, der Große hat auch mal seine Ruhe ohne das der Kleine ihm immer in den Haken hängt.

Bei uns ist es die Couch, sie ist riesig und wir haben sie zugebaut oder jemand sitzt mir drauf. Mittlerweile kommt er dort schnell zur Ruhe. Boxen und Anleinen wären auch nicht meine Methode, wenn aber gut trainiert, kann auch dies funktionieren.

Ich frage mich, wie das wäre, wenn ich den Kleinen dauerhaft so herum rennen lassen würde, wie er gerne würde. Der würde gar nicht mehr schlafen. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!