Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Diese Diskussion ob Box / Gitter usw ja oder nein führt hier regelmäßig ins nichts.
Weil die einen schreien: Unbedingt und die anderen: Tierquäler
Also macht das eigentlich gar keinen Sinn, die wieder starten zu wollen Javik .Gut zu wissen. Ich bin noch nicht so lange dabei und wusste nicht dass es darüber hier im Forum kein Konsensus gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
InaDobiFan Und wieder andere ignorieren was geschrieben wird und stecken Leute unbesehen in Schubladen....
Nur weil ich gegen "unbedingt" bin, heißt das nicht, dass ich "Tierquäler" schreie. Alternativ darfst du mir das gerne zeigen wo das steht....
-
Sag ich das ?
Siehst du, das Thema wühlt schon wieder auf, also ich halte mich da raus, kein Bock auf Diskussionen.
-
Ich bin bisher immer gut mit Hausleine gefahren. Bei Chap damsls, und jetzt bei Rupert ebenso. Da kann man schnell umlenken wenn der Luette zu aufmuepfig ist, und wenn sie gar nicht zur Ruhe kommen ( die wuerden hier 24/7 toben wenn sie koennten) wird auch mal am Schreibtisch gearbeitet und der Fuss steht auf der Leine in der Regel ist dann innerhalb einiger minuten Ruhe und Siesta angesagt.
-
Diese Diskussion ob Box / Gitter usw ja oder nein führt hier regelmäßig ins nichts.
Weil die einen schreien: Unbedingt und die anderen: Tierquäler
Also macht das eigentlich gar keinen Sinn, die wieder starten zu wollen Javik .Gut zu wissen. Ich bin noch nicht so lange dabei und wusste nicht dass es darüber hier im Forum kein Konsensus gibt.
Konsens? Gibt es nicht. Bei quasi keinem Hundethema ^^
-
-
Ich denke auch, dass diese Boxen/Begrenzungs Diskussion überall einfach ins Nichts führen wird. So lange kein Tier gequält wird, kann es jeder letztendlich aufziehen, wie er mag.
Würde ich nicht begrenzen, würde der Kleine herum laufen bis er umkippt und ja, auch die Hausarbeit muss erledigt werden. Da ist eine Begrenzung gut, damit kein Wischwasser getrunken wird pi pa po. Heißt ja nicht, dass der Welpe niemals bei seinen Menschen ist. Pebbles will zb auch gar nicht immer bei uns liegen, er liegt gerne mal alleine, selbst wenn wir zugänglich sind.
-
Ich denke auch, dass diese Boxen/Begrenzungs Diskussion überall einfach ins Nichts führen wird. So lange kein Tier gequält wird, kann es jeder letztendlich aufziehen, wie er mag.
Würde ich nicht begrenzen, würde der Kleine herum laufen bis er umkippt und ja, auch die Hausarbeit muss erledigt werden. Da ist eine Begrenzung gut, damit kein Wischwasser getrunken wird pi pa po. Heißt ja nicht, dass der Welpe niemals bei seinen Menschen ist. Pebbles will zb auch gar nicht immer bei uns liegen, er liegt gerne mal alleine, selbst wenn wir zugänglich sind.
Seh ich gleich, was Welpen betrifft. Nachdem Merlin sonst auch immer wieder bei offener Tür drin zu finden ist, scheints ihm auch zu gefallen.
Unsere Amy hat übrigens zeitlebens in einem abgegrenzten, strukturierten Bereich im Vorzimmer geschlafen, nachts und wenn sie allein bleiben musste (aus sicherheitstechnischen Gründen, sie war für sämtliche verbaute Treppengitter zu zierlich).
Waren wir daheim konnte sie jederzeit raus oder rein, sie hats geliebt, weil dort wirklich Ruhe war, und wehe, wir haben am Abend vergessen, ihr Gitter zu schließen, da gabs Terz, bis es ENDLICH zu war. Nach dem Motto, das gehört bitte ZU.
-
Sorry hab das in den falschen Hals bekommen.
Ich finde deinen Laufstall für Skyler gar nicht schlimm, vor allem da er ja da sehr gut zur Ruhe kommen scheint. Irgendwann wird er es auch schaffen, alleine und ohne Laufstall zur Ruhe zu kommen.
Wir haben generell das große Wohnzimmer und die offene Küche vom Rest des Hauses mit einem Kindergitter getrennt. Das ist jetzt nicht mehr immer zu aber anfangs bei nem Welpen war es immer zu. Somit war da kein Hinterherrennen möglich, wenn wir z.b. aufs Wc , Duschen oder in den Keller gegangen sind. Wollte ich schon alles aus dem Grund nicht, da wir viele Treppen haben und teilweise große Abstände im Treppengeländer... für einen Welpen einer kleinen Rasse zu groß.
Dakota hat es uns sehr einfach gemacht. Die hat sich immer und überall hingelegt, wenn sie müde war. Einmal hatte ich sie sogar 3 Stunden beim Frisör mit, als sie noch nicht so lang alleinbleiben konnte. Da war kein Begrenzen oder Managen nötig. Zählt somit nicht als kluger Tipp
Alana war sehr schwierig. Sie hätte am liebsten nie (also nur Nachts geschlafen). Hier hab ich einfach viel Erfolg gehabt in dem ich mich wochenlang mit ihr aufs Sofa gesetzt habe. Mit Körperkontakt hat sie nämlich schon sehr gut und ausreichend geschlafen. Durch diese immer gleichen Routinen (nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen, nach dem Abendessen) hat sich über einen längeren Zeitraum ihre eigene Routine aufgebaut.
Irgendwann fing sie an, diese Ruhezeiten aktiv einzunehmen. Selbst wenn ich noch nicht am Sofa gesessen bin sondern noch zu Mittag gegessen habe, lag sie schon in ihrem Körbchen und hat geschlafen.
Für uns hat das super funktioniert. Ein Welpenauslauf ist bei beiden durchgefallen.
ich war früher ein Fan davon, einen Welpen über Nacht in eine Box (riesig von der Größe) zu sperren, damit man geweckt wird, wenn der Kleine muss. Dakota war genau eine Nacht in der Box. In der zweiten Nacht hab ich es nicht mehr ertragen, sie da mehrmals nächtlich winselnd zu sehen und hab sie ins Bett geholt. Seitdem schlief sie sofort 10 Stunden durch. In der ersten Nacht waren wir 2 x im Garten wobei ich denke, im Bett hätte sie gleich durchgehalten. Da ich damals kurzzeitig nur auf einer Matratze am Boden geschlafen hab, hatte ich auch keine Angst dass das Zwergi aus dem Bett fällt.
Die Angst hatte ich bei Alana deswegen war sie die ersten Monate in der Nacht in einer riesen Box. Da wir öfter mit Giardien und Durchfall zu tun hatten, war ich rückblickend betrachtet in dem Fall froh dass wir die Box hatten.
Ob ich sie allerdings zukünftig bei einem Welpen verwende... eher nicht. Bin optimistisch, dass es auch so klappt.
Im Endeffekt ist es wie bei Allem in Sachen Hunde. Nicht jede Methode klappt bei jedem Hund. Man muss sich da ein bisschen Durchprobieren.
-
Im Endeffekt ist es wie bei Allem in Sachen Hunde. Nicht jede Methode klappt bei jedem Hund. Man muss sich da ein bisschen Durchprobieren.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung! Es ist vermutlich ähnlich wie bei kleinen Kinder und man muss auf seine Intuition hören. Ich habe ein Kind 3 Monate gestillt und das andere über 2 Jahre., man kann da schlecht verallgemeinern.
-
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung! Es ist vermutlich ähnlich wie bei kleinen Kinder und man muss auf seine Intuition hören. Ich habe ein Kind 3 Monate gestillt und das andere über 2 Jahre., man kann da schlecht verallgemeinern.
Hast du schön gesagt
Ich hatte hier nen Laufstall aufgestellt aber Dakota war nur am Winseln und Kratzen. Wir haben nach dem einen Versuch aufgegeben.
Kenne aber einige, wo die Welpen super zur Ruhe kommen.
Wäre angenehm gewesen, um die Kleine auch mal von Alana separieren zu können. Aber so hab ich Dann halt notfalls Alana mitgenommen und Dakota im Wohnzimmer zurückgelassen. Da wurde zwar anfangs auch gewinselt aber kurz Duschen oder Haare frisieren und Deo nehmen im 1. Stock - da musste sie durch. Und wenn man vorher den Ersthund ärgert, dann muss man da allein durch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!