Welpen-Austausch Teil 4

• Für uns hat das super funktioniert. Ein Welpenauslauf ist bei beiden durchgefallen.

Hier genauso. Calle kam im Laufstall absolut nicht runter, erst als ich den weggetan hatte und er das Haus zur Verfügung hatte war er der beste Welpe den ich je hatte. So entspannt Wahnsinn. Auch Baxter hat NIE einen Laufstall gesehen. Dafür die Box die ihm gar nicht gut tat, außer wenn sie offen war und er sich von alleine zurückziehen konnte. Ich persönlich halte nichts von dem Hund in eine Box sperren um runter zukommen (ging bei Baxter absolut schief und heute ärgert es mich diesen Tipp aus dem Forum übernommen zu haben. Für Baxter eine absolute Qual gewesen).

Aber das ist natürlich komplett Individuell zu sehen und es gibt ja tatsächlich Hunde die das sehr gut annehmen.

• Bei uns ist das Welpengitter ein praktisches Hilfsmittel. Für meinen Sohn mit ASS ist es eine gute Visualisierung, für den Kinderfreien Hundeschlafbereich. Zudem kann ich Problemlos mit da drin hocken und unsere kleine Einschlafbegleiten. Das ist mittlerweile ein kleines Ritual geworden, was auch vom Kind akzeptiert wird :smiling_face: .
    Und wenn das Hundekind dann schläft, kommt Haushalt, Kochen und Spielen und Toben mit meinem Kind dran.
    Bei meinen Hunden früher, fand ich solche Boxen und Gitter auch immer "komisch" und sah da ausschließlich ein Erziehungsmittel drin um es dem Menschen einfacher zu machen und diese Gitter und Boxen nicht als Hilfsmittel für Lebenssituationen wo das ein Gewinn für beide Seiten ist.
    Unser Hundekind hält sich ganz gerne im Wohnzimmer im Welpengitter auf, auch bei offener Tür zum Schlafen in ihrem Körbchen und in der Küche liegt sie gerne in der Box zum Knochen knabbern. Da ist bisher auch die Türe von offen, für mein Kind ist es schöner so, in ruhe Essen zu können ohne das eine Hundezunge an seinen Nackedei Füßen schlabbert :zany_face: .

• Hier war das Welpengitter im Wohnzimmer super - da stand nämlich der Weihnachtsbaum drin, der damit komplett sicher vor dem Welpen war. :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber gut, ich habe auch einen Traum-Welpen, der von ganz alleine drinnen gut zur Ruhe kommt und überall schläft, da brauchten wir das Welpengitter im Wohnzimmer nicht als Ruheort. Im Schlafzimmer steht dafür immer noch eins, weil es für uns nachts so praktisch ist - sobald die Tür vom Welpengitter abends zu geht, schläft der Welpe innerhalb von Sekunden ein.

• So, ich muss jetzt mal was fragen. Wir können uns hier beide an Tacos Welpenzeit gar nicht mehr erinnern, dabei ist das erst mal 2,5 Jahre her. |) Auch an die Hunde davor kann ich mich nicht mehr erinnern aber vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Vor allem an die, die jetzt schon mehrere Welpenzeiten hinter sich haben - wann bzw. wie habt ihr gemerkt, dass ihr nicht mehr nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen raus müsst bzw. wie habt ihr die Zeiten dazwischen verlängert? Habt ihr es einfach darauf ankommen lassen? Es geht mir vor allem um Welpen, die es nicht zuverlässig angezeigt haben. Wir haben ja echt lange überlegt aber können uns einfach gar nicht mehr erinnern, wie das mit unserem Ersthund war.

• So, ich muss jetzt mal was fragen. Wir können uns hier beide an Tacos Welpenzeit gar nicht mehr erinnern, dabei ist das erst mal 2,5 Jahre her. |) Auch an die Hunde davor kann ich mich nicht mehr erinnern aber vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Vor allem an die, die jetzt schon mehrere Welpenzeiten hinter sich haben - wann bzw. wie habt ihr gemerkt, dass ihr nicht mehr nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen raus müsst bzw. wie habt ihr die Zeiten dazwischen verlängert? Habt ihr es einfach darauf ankommen lassen? Es geht mir vor allem um Welpen, die es nicht zuverlässig angezeigt haben. Wir haben ja echt lange überlegt aber können uns einfach gar nicht mehr erinnern, wie das mit unserem Ersthund war.

:face_with_tears_of_joy: Ich versuch mich auch dermaßen angestrengt, mich zu erinnern, wie es bei den anderen war, aber keine Chance :see_no_evil_monkey:

Offenbar war es so schnell vorbei, dass es nicht erinnerungswürdig ist :thinking_face:

Hier ist es jetzt jedenfalls noch so, dass Madame (morgen 12 Wochen), wenn sie wach ist, gefühlt alle 10 Minuten muss und heute so gar keine Lust hat, raus zu gehen, weil es aus Eimern schüttet :woozy_face:

Grad eben, nachdem sie draußen erfolglos ein halbwegs trockenes Plätzchen gesucht hat, wollte sie mitten ins Wohnzimmer pullern :face_with_rolling_eyes:

Nachts hält sie locker 9h durch und am Tage keine halbe Stunde und so richtig anzeigen macht sie auch nicht. Bzw, sie würde vll, zb zur Tür gehen, aber ständig kommt was dazwischen (Katze sitzt unterwegs im Weg, grad stand ein leerer Beutel um Weg oder sie hat einfach keine Zeit, ihr Spiel zu unterbrechen). Zumal, wenn sie es schon „anzeigt“, ist es eh schon soooo dringend, dass da keine Sekunde Aufschub mehr möglich ist.

Also, ich häng mich mal an die Frage an :smiling_face_with_halo:

• Gut, dass ich nicht die Einzige bin, die sich absolut gar nicht an die Welpenzeit erinnern kann. Es ist einfach wie weggepustet. xD Wobei ich meine, dass die erste Zeit auch ganz schlimm war und es dann plötzlich richtig schnell besser wurde aber ich weiß gar nicht mehr, wann wir aufgehört haben, nach dem Essen, Spielen und Schlafen raus zu gehen. Gut, bevor er 16-20 Wochen alt wird, wird das wahrscheinlich sowieso nicht passieren. Bis dahin sind es noch gut 5 Wochen.

Aber ja, das Wetter ist sowas von kontraproduktiv für die Stubenreinheit. Pebbles hat zum Glück so gar kein Problem mit Regen, der setzt ab sobald er Rasen unter den Pfoten hat aber man selbst will ja auch nicht unbedingt gerne raus. Ich finde es auch einfach nur noch deprimierend, dass es seit Wochen durchregnet. Laut Wetterbericht ist in den nächsten zwei Wochen auch keine Besserung in Sicht. :( Mich stört nicht mal das Wasser, dafür kann man sich anziehen aber mir fehlt die Sonne einfach.

Das ist wie mit einem Schnupfen. Du bemerkst ihn, solange er da ist und du kannst danach nicht mehr sagen, ab wann er komplett weg war, weil er sich schleichend ausläuft.

Man wird beim Rausgehen mit der Zeit unwillkürlich immer nachlässiger und es wird immer seltener bestraft. Eines Tages stellt man dann überrascht fest, dass der „der-kapiert‘s-wohl-nie“-Hund zuverlässig stubenrein geworden ist.

• Hat sich hier einfach mit der Zeit ergeben das man nicht ständig raus muss. Liegt aber auch daran das Calle sehr früh anfing sich sehr gut zu melden wenn er raus musste. Baxter war auch so.

• Levi war auch so ein Kandidat, dem es einfach egal war. Wenn er musste, hat er gemacht. Egal wo. Und das echt lange. Ich glaube mit so 9 Monaten rum könnten wir einigermaßen von Stubenreinheit sprechen.

Geholfen hat ihn räumlich einzuschränken und oft rauszugehen. Und tatsächlich auch irgendwann klar zu machen, dass wir es nicht so toll finden, wenn er reinmacht.

Er meldet sich bis heute nicht. Er macht einfach nicht mehr rein.

Rausgefunden haben wir das durch Lockerung der Beschränkungen und austesten. Wenn er doch noch nicht so weit war, ging's halt wieder einen Schritt zurück.

Zum Glück war der nächste Welpe dann wieder quasi ab Werk stubenrein. Das war schon nervig mit Levi. Immerhin war der Boden recht sauber :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!