Welpen-Austausch Teil 4

• Hm - wie man ein dickeres Fell bekommt? Würde sagen, dass man sich klarmacht, dass man nicht für Fremde, sondern nur für seinen Hund Verantwortung hat. Mir ist das bisher nie passiert, dass wirklich jemand an meine Welpen kam, allerdings habe ich auch schon auf Distanz Kindern "STOPP! Nicht herkommen!" zugerufen, wenn die Kurs auf den Welpen genommen haben.

Anscheinen strahle ich dann auch schon aus, dass man mir besser nicht zu nahe kommt. Einmal sagte eine Mutter sowas wie "Aber der Welpe muss das doch lernen" und darauf hin habe ich nur sehr klar gesagt: Nein, muss er nicht mit Ihrem Kind. Oder lassen Sie jeden Menschen ihr Kind antatschen." Ich glaub, das war wirklich so der längste Dialog. Mir ist egal, was Menschen von mir denken. Ich seh die entweder eh nie wieder - oder danach machen die einen Bogen um mich, was dasselbe Ergebnis ist. Daher: nicht groß drüber nachdenken, aber eben auch nicht mit intelligentem Handeln anderer rechnen. Im Zweifel ist mein Welpe auf meinem Arm und so schaffe ich mir dann selbst Abstand.

• Ich musste das auch erst lernen. Ich kann sehr direkt sein, aber ich war einfach überrumpelt von den Reaktionen und mancher Dreistigkeit, weil ich damit so gar nicht gerechnet hatte.

Hat ein bisschen gebraucht und dann war der Kurs ganz schnell klar.

• Mein Mann meinte auch, ich sehe einfach zu freundlich aus. Die Leute wollen sogar ohne Hund mit mir reden. Es ist einfach gruselig. Dabei werden sie meistens ignoriert oder mit kurzen Antworten abgewürgt.

Vielleicht muss ich an meiner Ausstrahlung arbeiten und mir noch mehr bewusst werden, wie egal mir die Menschen sind.

Aber danke euch für die Tipps, dann wird halt jetzt mal mehr Klartext geredet. Es stimmt aber schon, manche Leute sind einfach so dreist, da ist man erst mal überrumpelt. :tropf:

• Bei Dakota, die ja fremde Menschen vollkommen überflüssig findet, war ich dann eh schon deutlicher und habe niemals Kontakt zugelassen.

Bei Alana wars Für mich schwieriger. Denn sie hat früher schon alle Menschen, besonders Kinder, megaaaa toll gefunden.

• als sam welpe war hat mal ein ehepaar versucht den kleinen ohne zu fragen,zu streicheln, mein mann hat darauf zu dem mann gesagt sie sollen das unterlassen,er würde ja auch nicht seiner frau einfach an die brust greifen...... die sind ohne worte abgezogen.

als sam älter wurde hat sich das sehr schnell gelegt,er sah sein leben lang aus wie ein junger schäferhund(selbst im alter als die schnute schon weiß war) und da verzichten die meisten lieber auf näheren kontakt.

änni hingegen verfügte als welpe über einen recht hohen niedlichkeitsfaktor,süße kulleraugen,schlappohren....

da waren es aber meist alte leute die bei dem münsterländer kindheitserinnerungen hatten.allerdings hat da niemand ungefragt die kleine angefaßt.

heute ist änni zwar zu jedem freundlich,geht aber zu keinem ohne meine erlaubnis hin und unterwegs werden passanten einfach ignoriert,auch wenn diese sie ansprechen.

für mich ist das so ideal und da möchte ich mit tamilo auch mal hin.(sam hat jeden der mich ansprach erst einmal verbellt)

und tamilo ,er ist jetzt 12 wochen und noch ein kleiner plüschbär.... da kommt es schon mal vor das jemand auf uns zukommt mit den worten "oh ist der aber süüüß"....bisher geht ja mein mann oft mit ihm getrennt von änni und mir und der ist da rigoros wenn jemand dem kleinen zu nahe kommt.....fragen werden ,corona gerecht, gerne beantwortet,mehr aber auch nicht.

gestern war tamilo zum zweiten mal mit im fressnapf,die verkäuferinnen waren zwar sehr interessiert an ihm,haben einiges gefragt,aber keine hat ihn angefaßt.

ich glaube man wird bei jedem welpen sicherer im umgang mit menschen die sich zu sehr für den knirps interessieren und handelt dann auch entsprechend .

lg

• Habt ihr irgendwie dem Welpen eine Art Signal „beibringen“ können, Bescheid zu sagen, wenn er mal raus muss?

Ich glaub, ich fänd grad irgendwie so ne Art Gong oder so voll praktisch, weil sie nur so subtil Richtung Haustür schlendert oder sich, wenn dann niemand sofort kommt, gleich einen Badvorleger sucht und da drauf macht oder genau vor die Tür.

Irgendwie sind wir grad in einer Phase, wo ich 10x losrenne und sie raus lass, sie davon vll 2x wirklich zum Lösen nutzt und beim 11.Mal, wo sie wirklich muss, krieg ich es nicht mit :face_with_rolling_eyes:

• Leider bislang nicht. Er hat mal mit Gähnen bescheid gegeben aber mittlerweile setzt er sich hin und pinkelt einfach im Sitzen oder er legt sich entspannt hin und pinkelt dann. Da wird dann auch schön entspannt drin liegen geblieben um alles aufzusaugen. Das hatte ich bislang bei keinem Welpen und ja, Blasenentzündung wurde ausgeschlossen. Er muss auch nicht übermäßig, er bleibt einfach nur in seiner Pipi sitzen/liegen. Das ist sehr angenehm. |) Immerhin die Badewanne mag er mittlerweile.

• Na das ist doch schon mal ein Anfang. :lol: Aber die Idee mit dem Gong hört sich echt gut an, ich wüsste nur nicht, wie man das verbindet. Ich hoffe eigentlich nur, dass es schnell gegessen ist mit der Stubenreinheit. :pfeif: Wenn du es heraus gefunden hast, bin ich offen für Tipps.

Ich frag mich halt immer wieder, wieso es ihn so absolut gar nicht stört, dass sein Fell triefend nass und nach Pipi stinkt. Komplett unerschrocken der Kleine. |)

• Ich hab da grad wirklich drüber nachgedacht, so einen „Hotelgong“, also so ein Glöckchen, wie an Rezeptionen, vor die Tür zu stellen, damit sie klingeln kann, wenn sie raus will... und gleichzeitig stell ich mir vor, wie sie mich dann erst recht erzieht, ihr den ganzen Tag die Tür zu öffnen :flushed_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!