Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Oh wei, am besten genau jedesmal dann, wenn man gerade auf Toilette sitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab jetzt mal so ein Glöckchen bestellt, mal gucken..., wenn es arg zu lästig wird (und erkennbar, dass sie mich einfach nur noch als Türsteher anfordert), kommt sie wieder weg.
Ich hab vor, das 2 schrittig aufzubauen, also zum einen, dass sie sie bedient und zum anderen, dass immer, wenn die läutet ( egal, wer sie bedient), die Haustür aufgeht mit dem Lösewort („geh puschern“, das kennt sie schon).
Dazu soll das Glöckchen hinter der Tür stehen, also in der Ecke, wo man nicht ständig versehentlich dran kommt.
Ich berichte dann
-
Hier ist sowas mit einem Buzzer beschrieben:
Hundetrick (nicht nur) für Welpen: »Lass mich raus!« - GoldenMerloEs gibt Hunde, die zeigen ihren Besitzern eindeutig, wenn sie mal außerplanmäßig raus müssen, weil die Blase drückt. Und andere eben nicht. Das Thema…www.goldenmerlo.de -
Jonna hat heute auch mal wieder etwas rein gemacht, weil ich in der Küche war und ihr melden nicht mit bekommen habe. Sie fiept dann vor der Terrassentüre, wenn sie raus möchte. sonst klappt das alles ganz gut bisher. Sie hat so ihre Zeiten bzw meldet sich eben.
Sie wurde heute geimpft. Die Frage ist, morgen früh Hundeschule oder nicht? Die Ärztin meinte, das sie vermutlich etwas platt sein wird (was ich mir bei dem Energiebündel gar nicht vorstellen kann :-) ) Aber ich würde das gerne schon heute abend entscheiden, weil wir den Tag dann anders planen würden.
-
Eine Bekannte von mir hat es ihrem Border Collie Welpe beigebracht und anschließend bereut.
Anfangs hat es sehr gut geklappt, bloß der Hund ist ja nicht dumm und rennt nun ständig zum Glöckchen damit sie die Tür aufmacht. Ob er muß oder nicht.
Außerdem hat der Hund nun nicht gelernt sich bemerkbar zu machen, wenn kein Glöckchen da ist.
Glöckchen ist weg, weil es genervt hat und der Hund es "ausgenutzt" hat und sie steht wieder am Anfang....
Ich muss zugeben: Anfangs fand ich die Idee auch super und war etwas neidisch nicht selbst drauf gekommen zu sein. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh. Denn ich habe hier auch einen Hund, der am liebsten 20x am Tag in den Garten gehen würde.
-
-
Jonna hat heute auch mal wieder etwas rein gemacht, weil ich in der Küche war und ihr melden nicht mit bekommen habe. Sie fiept dann vor der Terrassentüre, wenn sie raus möchte. sonst klappt das alles ganz gut bisher. Sie hat so ihre Zeiten bzw meldet sich eben.
Sie wurde heute geimpft. Die Frage ist, morgen früh Hundeschule oder nicht? Die Ärztin meinte, das sie vermutlich etwas platt sein wird (was ich mir bei dem Energiebündel gar nicht vorstellen kann :-) ) Aber ich würde das gerne schon heute abend entscheiden, weil wir den Tag dann anders planen würden.
Pebbles hatte am Tag der Impfung richtig viel geschlafen aber am nächsten Tag war rein gar nichts mehr zu sehen. Energiereich wie immer.
Ich würde gehen und zur Not kann man ganz spontan doch noch umentscheiden.
-
Eine Bekannte von mir hat es ihrem Border Collie Welpe beigebracht und anschließend bereut.
Anfangs hat es sehr gut geklappt, bloß der Hund ist ja nicht dumm und rennt nun ständig zum Glöckchen damit sie die Tür aufmacht. Ob er muß oder nicht.
Außerdem hat der Hund nun nicht gelernt sich bemerkbar zu machen, wenn kein Glöckchen da ist.
Glöckchen ist weg, weil es genervt hat und der Hund es "ausgenutzt" hat und sie steht wieder am Anfang....
Ich muss zugeben: Anfangs fand ich die Idee auch super und war etwas neidisch nicht selbst drauf gekommen zu sein. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh. Denn ich habe hier auch einen Hund, der am liebsten 20x am Tag in den Garten gehen würde.
Oh, den Rattenschwanz, kein Signal ohne Hilfsmittel, hab ich noch gar nicht bedacht
Das ist natürlich ein sehr starkes Argument dagegen.
Hach, nu weiß ich auch nicht. Irgend ne selbstgemachte Baustelle will ich natürlich auch nicht.
Na gut, das dauert ja eh ein paar Tage, ehe die Glocke kommt und Tage sind in dem jungen Welpenleben ja auch schon wieder Ewigkeiten.
Ursprünglich bin ich übrigens drauf gekommen, dass ich’s ja ganz nett fände, wenn sie dafür mal kurz anwuffen könnte.
Eigentlich bin ich ganz froh, dass sie so gut wie nie bellt, aber solche Sachen könnte sie doch eigentlich anmelden.
Hat jemand eine Idee, wie man das recht kurzfristig aufbauen könnte?
-
Macy hat sich auch nicht gemeldet, wenn sie Pipi mußte. Vielleicht mal schief geguckt, aber für mich nicht erkennbar. Sie hat den Teppich vor der Terrassentür als Toilette genutzt. Bei Häufchen hat sie sich gemeldet, indem sie gefiepst hat.
Ich habe garnichts gemacht, außer die Häufigkeit meiner Gartengänge erhöht. Da ich Raucher bin, war das auch nicht so ein großes Problem
Es hat sich tatsächlich von alleine erledigt. Also mach dir nicht so einen Kopf, oft rausgehen, loben, wenn er draußen macht und Geduld haben
Ich habe es übrigens direkt mit "Pipi" benannt. Hat sich bei meiner älteren Hündin als sehr vorteilhaft erwiesen.
-
Macy hat sich auch nicht gemeldet, wenn sie Pipi mußte. Vielleicht mal schief geguckt, aber für mich nicht erkennbar. Sie hat den Teppich vor der Terrassentür als Toilette genutzt. Bei Häufchen hat sie sich gemeldet, indem sie gefiepst hat.
Ich habe garnichts gemacht, außer die Häufigkeit meiner Gartengänge erhöht. Da ich Raucher bin, war das auch nicht so ein großes Problem
Es hat sich tatsächlich von alleine erledigt. Also mach dir nicht so einen Kopf, oft rausgehen, loben, wenn er draußen macht und Geduld haben
Ich habe es übrigens direkt mit "Pipi" benannt. Hat sich bei meiner älteren Hündin als sehr vorteilhaft erwiesen.
Das häufige rausgehen ist tatsächlich nicht so ein Problem für mich (aus den selben Gründen ), sondern wirklich mehr ihre Kommunikation.
Da ich euch grad eben gefragt hatte, wie ich von ihr so ein kleines Wuffeln bekommen kann und sie ja gerade vor mir saß, hab ich das einfach mal spontan „abgefragt“.
Erst wusste sie nicht, was ich will und hat statt dessen erstmal eine Kür aller möglichen Dinge abgespult, für die sie schon jemals bestätigt wurde und dann hab ich sie für die winzigste Lautäußerung belohnt. Innerhalb von 2 Minuten hat sie gewuffelt und dann auch aufs Markerwort „Laut“... also, ich schätze, das kriegen wir spielerisch die nächsten Tage hin
Dann brauchen wir vermutlich auch kein Glöckchen mehr.
Ok, die Kinder freuen sich und werden sicher auch paar Ideen haben, wie sie das Glöckchen trotzdem als Trick irgendwie einbauen
-
Ich hab an Maja überhaupt keinen Unterschied nach der Impfung festgestellt, also ich würde wie geplant zur Hundeschule gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!