Welpen-Austausch Teil 4

• hier pendelt sich das bescheid sagen wenn er raus muß,so langsam ein.

bekommen wir es mal nicht sofort mit,dann sagt änni auch noch bescheid das tamilo mal muß :smile: ..... anfangs dachten wir immer sie muß raus und haben tamilo dann einfach mitgenommen... nur,änni mußte garnicht aber der zwerg :smile:

nachts schafft er inzwischen fast 8 std..... wenn änni um 2 uhr nachts raus muß bleibt er mitlerweile ruhig und schläft einfach weiter.

lg

• Das ist ja mal cool :smiling_face_with_heart_eyes:

• Das klingt echt toll :applaus:

Bei Pebbles kommt immer noch kein Ton raus, dabei kann er sonst so gut meckern. :tropf:

Ansonsten hat sich hier mittlerweile auch alles eingependelt. Morgen muss mein Mann wieder zur Arbeit und ich bin alleine, darauf bin ich gespannt. Nächste Woche Samstag schauen wir uns dann einen Hundeverein hier ums Eck an. Sie bieten von der Welpenstunde bis zum Sport alles an. Unser Ziel wird es sein Rally Obedience mit Taco zu machen, was es mit Pebbles wird, entwickelt sich dann. Natürlich nur, wenn alles passt.

• nachdem hier eine welpengruppe wieder aufgelöst wurde weil nur 3 hunde und eine anderen für uns nicht paßte weil die hunde alle schon 6 mon. alt,waren wir nun gestern in einer wirklich netten gruppe.

diese wurde uns von unserem hundeschultrainer von änni empfohlen,er selbst fängt erst im märz wieder mit gruppen an ,aber die welpengruppe ist auf dem platz wo auch er arbeitet und gehört zu dem verein welcher den platz betreibt.

war klasse, ein maliwelpe,ein corgi,eine terrierwelpin und eine kleine retriever maus.

die trainerin super nett und mit viel humor.... alles ganz zwanglos.... wir haben uns dort wirklich wohl gefühlt.

tamilo und der kleine maili sind sich einig :smile: ,die zwei sind sich so ähnlich,das paßt einfach.

im märz wechseln wir dann in die junghundegruppe zu unserer hundeschule.

nach wie vor sind wir am "ruhe " üben... haben ein paar echt anstrengende tage hinter uns und ich ein langes gespräch mit tamilos züchterin,in dem ich viele tips bekommen habe .

seit gestern klappt nun auch das mit der ruhe schon ein bischen besser.

wir können ja nun wirklich nicht so einen hundezwergi 24 std bespaßen und auch die änni hat da keine lust drauf... was sie ihm dann auch deutlich macht.

wir sind auf einem guten weg.........

was wir mit tamilo später mal machen ... steht noch nicht fest.aber auf keinen fall agility o. obidience.

wir haben weihnachten einen scooter in auftrag gegeben(wird extra für uns in einer kleinen werkstatt hier im norden gefertigt),diese sollen wir zm frühjahr bekommen.... dann ist zwar tamilo noch zu jung,aber so kann ich mich selbst erst einmal mit dem teil vertraut machen und vieleicht mit der änni schon mal klein anfangen.

unser traum ist schon seit 12 jahren ,mal zughundesport zu machen........für den ersten hund kam schon im ersten jahr das aus,er war nicht gesund...... und änni ist für einige arten diesen sports zu leicht.

mit der zeit haben wir dann aber zughundesportler/trainer und die möglichkeit für canicross und scootern kennengelernt.

und tamilo wird einmal etwas größer und schwerer wie meine änni werden,damit stehen die chancen doch noch mal in den zughundesport reinzuschnuppern gut :smile:

aber was letztendlich wird,das muß sich zeigen..........

mit änni longieren wir und mit sam haben wir mantrailing gemacht........beides kann ich mir auch für tamilo vorstellen.

lg

• Ich melde mich nach erstaunlich langer Zeit auch mal wieder |)

Mein kleiner russischer Jäger und ich sind inzwischen ganz gut zusammen gewachsen, auch wenn er schon mit recht viel Eigensinn und Sturheit geliefert wurde. Da hab ich wohl die Produktbeschreibung nicht richtig gelesen :hundeleine04: :ugly:

Aber wir haben uns inzwischen recht gut zusammengelebt und sowohl die Welpenschule, als auch die ersten Schritte der jagdlichen Ausbildung klappen ganz gut. Besonders die feine Nase und der Wille eine gelegte Fährte zu verfolgen sind schon interessant :bindafür:

Im Moment machen wir viel Nasen-Arbeit, da er eh recht hibbelig ist und dabei ruhig und konzentriert "arbeiten" muss. Das Resultat ist dann dennoch regelmäßig ein sehr müder Hund

Gewachsen ist er inzwischen auch recht ordentlich, mit 5 Monaten ist er gerade aber auch mitten im Zahnwechsel und zum Junghund ist es nicht mehr weit

Im Moment stellt sich mir aber folgende Frage:

Die Hundeschule, bei der die Welpengruppe ist, arbeitet weitestgehend ohne Leckerlis, bei der Jagdausbildung wird aber, gerade bei den Welpen ausgiebig mit Futter belohnt. Ich stelle immer mehr fest, dass er mit Futter auch super zu motivieren ist, während er durchaus mal in Frage stellt, warum er sich jetzt in manchen Situationen hinsetzen oder hinlegen soll, wenn er nix davon hat. Eine andere Hundeschule, mit der ich kurz nach dem Einzug auch schon Kontakt hatte, startet ab Mitte März mit einer Junghunde-Gruppe und dort wird, wie bei der Jagdausbildung, auch mit Leckerlis gearbeitet und das Konzept erschien mir damals schon recht schlüssig. Ich bin nur deshalb nicht dorthin, weil die Welpenstunde zeitlich überhaupt nicht machbar gewesen wäre.

Ich überlege gerade, ob es für meinen nicht mehr ganz so kleinen Laika nicht besser wäre, die Hundeschule zu wechseln um dann ab März sowohl bei der jagdlichen Ausbildung, als auch bei den "normalen" Dingen mit sehr ähnlichen Rahmenbedingungen zu lernen. Gibt es dazu Meinungen?

• Ich reihe mich hier mal ein. Mein kleiner Scheisser ist 3 Monate alt und macht sich soweit ganz gut. Stubenrein ist er noch nicht, aber immerhin lässt sein Haifischschnappen (sehr rassetypisch) nach.

Allerdings haben wir ein kleines Problem. Eigentlich wäre ich mit ihm sehr gern zur Welpenschule gegangen, leider ist er dafür 3 Tage zu alt und da es eine große Rasse ist, wird auch keine Ausnahme gemacht. Nun ist es in dieser HS so, dass man aus dem Welpenkurs in den Junghundekurs mit 6 Monaten wechselt, wenn es also für uns dumm läuft, wechseln alle hoch und es wird kein Platz frei. Schwachsinniges und unfaires System, wenn man mich fragt, aber nun gut. Die nächsten HS sind leider recht weit weg und das schließe ich zu dem Zeitpunkt aus, vielleicht später, wenn der kleine Spacko älter ist, liebäugele ich mit Mantrailing.

Bisher habe ich meine Hunde selbst ausgebildet, zum Eigenbedarf, wie man so schön sagt. Uns hat es immer gereicht, die gängigen Befehle zu erlernen. Unter anderem finde ich es auch unpraktisch, den Hund links zu führen, wenn ich Rechtshänder bin, schließlich trage ich keine Waffe. Frage, gibts hier Leute, die auch nicht zu HS gehen?

Hunde laufen hier genug rum, die allermeisten gut sozialisiert und der Vorteil ist, ich kenne alle schon seit über 8 Jahren, durch unsere alte Hündin. Weiß also, welche Hunde als Kontakt in Frage kommen und welche eher nicht. Heißt, der Junge kann sich auch vorm Haus austoben. Bisher hält sich sein Interesse an anderen Hunden allerdings eher in Grenzen.

Habt ihr anderweitige Ideen? Wir wohnen eher dörflich, also weniger Gruppenbildung.

• Frage, gibts hier Leute, die auch nicht zu HS gehen?

Hunde laufen hier genug rum, die allermeisten gut sozialisiert und der Vorteil ist, ich kenne alle schon seit über 8 Jahren, durch unsere alte Hündin. Weiß also, welche Hunde als Kontakt in Frage kommen und welche eher nicht. Heißt, der Junge kann sich auch vorm Haus austoben. Bisher hält sich sein Interesse an anderen Hunden allerdings eher in Grenzen.

Habt ihr anderweitige Ideen? Wir wohnen eher dörflich, also weniger Gruppenbildung.

Ich habe zwar aktuell keinen Welpen, nur einen Junghund und eine 3 1/2-jährige Ridgeback-Hündin, mit der älteren war ich in der Welpenstunde und das war für diesen Hund eher katastrophal :ops:

Sie hat den Hundeplatz nur mit toben und Action verknüpft und konnte sich einfach nur sehr schwer auf was anderes konzentrieren.

Würde ich in der Form auch nie wieder machen, zumal sie später null Verständnis hatte warum sie in der Junghundestunde nicht mehr mit den Hunden toben durfte, mit denen sie ja vorher in der Welpenstunde war.

Welpenstunden würde ich wirklich nur noch machen, wenn sie extrem gut gemacht sind.

Ich würde mir ggf. einen Welpen/Junghund in der Nähe suchen zum zwischendurch mal etwas toben und ansonsten eher den Kontakt zu souveränen Althunden suchen, von denen er sich was abschauen kann. Gerade bei den Ridgebacks finde ich es irre schlimm, wenn die lernen alles umzubolzen... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!