Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Haben oder hatten Eure Welpen auch solche Ängste und was habt ihr dagegen unternommen?
Ja, hier! Wobei sämtliche Untergründe als Welpe kein Thema waren. Angst hat er völlig unerwartet so mit 7 Monaten plötzlich gezeigt. Da war dann an der Treppe in meinem Elternhaus nichts mehr zu machen (die Treppe hier im Haus dagegen war immer ok ), Fliesen waren generell gruselig und über Holzdielen konnte man auch nicht mehr laufen. Bei einem Besuch bei den Züchtern waren deren Fliesen im Wohnzimmer einigermaßen ok, die im Flur dagegen unberührbar
Beim Fressnapf hat er die Sperre reingehauen, sobald er über der Schwelle war, und lag platt wie eine Flunder auf dem Boden. „Einfach weitergehen“ unmöglich bei damals 24 Kilo Hund (und fühlte sich auch falsch an).
Die letzten zwei Monate bin ich darum mehrmals die Woche zu allen Orten mit „gruseligen“ Bodenbelägen mit ihm, hab in Minischritten alles schöngefüttert, jeden Schritt gelobt und mittlerweile geht es wieder. Er ist bei Fliesen manchmal noch etwas vorsichtig, aber ich glaub, die Gewöhnung und viel Geduld haben es hier gebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, das beruhigt mich grad…… Merlin hat grad ein Autoproblem, innen und außen. Autofahren findet er ziemlich ärgerlich, er wird da voll grantig, bellt, bellt, bellt. Alles im Liegen oder sitzen, keine feuchten Pfoten, kein Speicheln, kein Schlecken. Und leider seit einer Woche meint er, jedem Auto hinterherhetzen zu müssen - was ich natürlich sofort unterbinde. Kommt ein Auto hol ich seine Aufmerksamkeit, er bekommt ein Leckerli. Wir gehen auch im Moment nicht auf Straßenseiten, wo direkt an ihm die Autos vorbeirasen (ca. 60 in der 30er-Zone , find ich eigentlich auch zum Schreien). Langsam wirds auch wieder damit.
Stiegensteigen ist im Prinzip kein Problem, nur im Haus herinnen (Holzstufen) lässt er sich tragen. Immerhin hüpft er inzwischen die letzten Stufen nach oben allein und normal hinauf in den Stock, Leckerlies bringen da aber gar nix.
-
Oh, ich muss ja gerade sagen, dass ich im Moment so richtig die Welpenzeit genieße (endlich). Bei Pebbles ist seit nun einer Woche nichts mehr im Haus gelandet. Als hätte es einfach Klick gemacht, schafft er nun zwei Stunden. Auch muss ich ihm nicht mehr hinterher rennen und alles kontrollieren. Es ist wirklich entspannt geworden.
Nur beim Allein Sein muss ich Pebbles und Taco trennen. Die fangen dann immer die wildesten Rennspiele an und Bellen bzw. Jaulen dabei. Das muss nicht sein. Heute war ich einkaufen, die Beiden waren getrennt durch ein Kindergitter und haben die Stunde ohne Jammern überstanden. Alles schön durch eine Kamera beobachtet. Nur einmal hat Pebbles aus Frust gejault, weil Taco vom Gitter aufs Bett gesprungen ist. Das wars aber auch, dann hat er sich einfach auf sein Kissen gelegt und geschlafen.
Danach waren wir zum ersten Mal im Wald. Mensch war das interessant für den Kleinen. So interessant, dass er direkt in Scheiße getreten ist.
Danach haben wir unseren Urlaub für dieses Jahr gebucht. Es wird nach Cuxhaven gehen, 200m vom Hundestrand und direkt neben einem Wald liegt unsere Ferienwohnung. Pebbles ist dort mitten in der Pubertät und ich bin schon auf die Suche nach einer schönen Biothane Schleppleine und für beide nach einem DryUp Cape. Ich hoffe ja auf Osterrabatte.
-
Ist der süß
-
Omggggg!!!! Zuckerschock
-
-
Oooohhhh, wie schön aaliyah.
Wir kommen noch nicht so ganz 100%ig ohne Maleur durch die Tage, aber nachts schläft Maja manchmal 12h
Wir waren heute das erste Mal am Ostseestrand und sie hatte sooo viel Spaß
Ich weiß aber nicht, ob ich das mit dem Foto jetzt so hinkrieg
-
Frage, gibts hier Leute, die auch nicht zu HS gehen?
Ich oute mich dann mal als jemand, der mit seinem Welpen in eine Welpengruppe und Junghundegruppe gegangen ist. Für mich ist es wichtig, dass unsere Hunde als Welpen / Junghunde in einem gesicherten Rahmen viele Erscheinungsformen von "Hund" kennenlernen und nicht nur grobmotorische Schlappohren. Die Welpengruppe war richtig, richtig gut - ich bin dafür allerdings gefühlt durch halb Schleswig-Holstein gefahren. Genau wie etliche andere Teilnehmer auch. In der Gruppe war es auch richtig spannend zu beobachten, wie unterschiedlich Hunde auf eine identische Situation / Aufgabe reagieren und agieren. Auch wenn ich selber nur in einem Spezialbereich von Hundeausbildung unterwegs bin, so schärft eine Teilnahme meine Wahrnehmung, zeigt mir neue Aspekte und diszipliniert mich, zwischen den Terminen zu üben.
Mein Ziel ist in erster Linie ein alltagstauglicher Hund. Seine Aufgabe, das ausdauernde Verfolgen von Geruch, brauchen wir einem Saint-Hubert nicht beibringen.
-
Skyler hat sich heute ca 3 Stunden nachdem er sein Futter bekommen hatte zu Hause übergeben. Es kam sein Trockenfutter noch ziemlich unverdaut wieder raus. Hinterher war er dann wieder super fit eigentlich aktiver als gestern wo er den ganzen Tag etwas müde schien. Vor zwei Tage lag schon einmal eine kleine Menge Übergebenes morgens neben seinem Bett. Wenn ich beim Tierarzt anrufe, was ich vor einem Monat mal gemacht hatte raten sie meist dazu erst abzuwarten, wie es ihm am nächsten Tag geht. Ich mache mir nur immer schnell Sorgen, da ich jahrelang einen kranken Hund gepflegt habe und immer denke „jetzt geht es wieder los.,.daher meine Frage kommt so was bei euren Welpen auch mal vor?
-
wir handhaben es wie @Udieckmann.
mit unserem ersten hund hatten wir ziemlich viel pech und damals gab es auch keine wekpen gruppe hier ..... erst durch einen fachtierarzt haben wir eine hundeschule gefudnen die auf solche dinge wie sie bei sam vorhanden waren,geschult ist.. da war sam fast 3 jahre alt.
mit der klm hündin haben wir dann in dieser hundeschule die welpengruppe besucht und bei einer "zweigstelle"( da nach der welpengruppe in der hundeschule kein platz frei war) beide junghundekurse.danach dann die normalen wochen stunden.
es hat für uns und die hündin soviel gebracht....änni hat von dackel über französische bulldogge ,bis zu ridgeback,bernhardiner und deutsche dogge ,alles kennengelernt.
wir menschen haben gelernt situationen besser einzuschätzen,konflickte zu erkennen uvm.
gerade da der sam so problematisch mit "knautschgesichtern" und großen hunden war ,hat uns das sehr geholfen.
und auch mit tamilo gehen wir diesen weg ,sind in der gleichen hundeschule.
auch uns ist alltagstauglichkeit am wichtigsten.
lg
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!