Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich schon wieder An die Hundesportler unter euch: Ab wann fangt ihr mit sportlichen Grundlagen an? Von Anfang an kleine grundlegende Einheiten oder erstmal nur Alltag?
Ganz klar erst mal die Grundlagen fürs normale Leben, insbesondere Orientierung an mir und Rückruf. Erst danach habe ich angefangen mit den Sachen für den Sport. Und, ich trenne ganz klar zwischen Sport und Freizeit, es gibt also beim Gassi kein Training für was auch immer, das wird immer extra gemacht - ich möchte, dass meine Hunde beim Gassi entspannen und Hundedinge tun
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schon wieder An die Hundesportler unter euch: Ab wann fangt ihr mit sportlichen Grundlagen an? Von Anfang an kleine grundlegende Einheiten oder erstmal nur Alltag?
Ich fang von Anfang an. Aber...das was ich anfangs mache an Sportgrundlagen laeuft fast nur ueber Alltagskram. Also Dinge wie Spass mit mir haben, lernen lernen, sich anstrengen/was fordern, Orientierung an mir, usw.
Alles Dinge, die ich auch im Alltag haben will
Gezieltes Sportzeug gibts auch von Anfang an, ist aber nur ein winziger Teil. Das sind so Dinge wie die Bewegungsablaeufe lernen, an der Futterhand laufen, usw.
-
Hier wird der Sport sofort in den Alltag integriert.
Gerade die Kommandos werden im Alltag, beim Gassi, aufgebaut.
Spaß haben, mit mir um die wette flitzen und Hinterhand und KoordinationsTraining wird es wohl auch ab sofort geben, aber dann halt als Vorbereitung für den Sport.
-
Schwabbelbacke Was hast Du als Hinterhand- und Koordinationstraining vor? Flitzen und Kondition baue ich mit meinem Welpen ja auch schon so ganz langsam und spielerisch auf (der soll mal Reitbegleithund werden, und da ich selber gerne laufe, habe ich Canicross durchaus auch im Hinterkopf). Ansonsten lasse ich ihn halt über etwas unwegsameres Gelände und Trial-Hindernisse laufen und klettern, bin mir da aber nie sicher, was und wie viel an Belastung für einen Welpen/Junghund angemessen ist.
-
Also im Gelände will ich nichts "erzwingen".
Wenn das Kleinteil die Abhänge runter will, dann darf es das tun. Wenn nicht dann nicht. Früher oder später wird der schon merken, dass das cool ist.
Ansonsten klassisch cavaletti, elefantentrick, rückwärts gehen und, ganz wichtig, dehnen.
Die Erdnuss, der Gymnastikball und die ganzen anderen lustigen Wackeldinger werden, später, auch eingeführt. das aber am Anfang nur zum kennenlernen. Da soll nicht großartig gearbeitet werden.
Das wäre zumindest das, was ich geplant habe. Ob die Physio noch andere Ideen hat, werde ich dann mal sehen
Bei der Physio wird der aber auch auf jedenfall das Laufband kennen lernen
-
-
Danke für die Anregungen! Rückwärts und "Podest" hatten wir schon angefangen, Elefantentrick und Cavaletti klingt super, das werde ich auch mal langsam mit einbauen.
-
Pebbles überrascht mich ja immer wieder. Da er nicht mit Taco in einem Raum alleine bleiben kann, weil das sonst in einer Toberunde mit Bellen, Jaulen und Beißen endet, hatten wir Taco bislang ja immer von ihm getrennt.
Bislang hinter einem Kindergitter. Das scheint aber auch schon zu viel Reiz für ihn zu sein. Als ich gestern kurz weg war, hat er Taco durchgehend angebellt. Einfach weil er ihn sehen konnte und spielen wollte.
Gut hab ich mir gedacht, mach ich einfach die Tür zu und er kann Taco gar nicht sehen. Und plötzlich, siehe da, er liegt völlig entspannt da und schläft die 40 Minuten durch. Er hat gar kein Problem mit dem Allein sein aber mit Reizen. Daran üben wir aber schon fleißig. Mich hat er bislang noch nie vermisst. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir das seitdem wir ihn haben, üben.
Beweisbild A
-
tamilo ist heute recht quengelig ,braucht länger um zur ruhe zu finden..... vermutlich drücken die zähne.
jetzt schläft er zu meinen füßen.... ich hoffe danach ist er ein bischen ausgeglichener und das quengeln geht nicht den ganzen tag so weiter.
lg
-
Pebbles überrascht mich ja immer wieder. Da er nicht mit Taco in einem Raum alleine bleiben kann, weil das sonst in einer Toberunde mit Bellen, Jaulen und Beißen endet, hatten wir Taco bislang ja immer von ihm getrennt.
Bislang hinter einem Kindergitter. Das scheint aber auch schon zu viel Reiz für ihn zu sein. Als ich gestern kurz weg war, hat er Taco durchgehend angebellt. Einfach weil er ihn sehen konnte und spielen wollte.
Gut hab ich mir gedacht, mach ich einfach die Tür zu und er kann Taco gar nicht sehen. Und plötzlich, siehe da, er liegt völlig entspannt da und schläft die 40 Minuten durch. Er hat gar kein Problem mit dem Allein sein aber mit Reizen. Daran üben wir aber schon fleißig. Mich hat er bislang noch nie vermisst. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir das seitdem wir ihn haben, üben.
Beweisbild A
Das mit den Reizen ist hier auch das Problem - Zorro kann problemlos allein schlafen, kommt aber nie zur Ruhe, wenn er zu vielen Reizen ausgesetzt ist. Und das, obwohl er ja keine akustischen Reize bekommen kann haben einen Bereich mit Gitter gesichert und auch abgehängt, damit er da zur Ruhe kommen kann. Finden manche hart, aber sonst tobt er nur und schläft gar nicht mehr, sucht den Kater und ist komplett durch..
-
Ist Eros frühreif?
Seit ein paar Tagen pinkelt er draußen nicht nur 1-2 Seen, sondern gibt gezielt kleinere PiPitropfen ab. Nicht, nachdem er länger an einer Stelle geschnüffelt hat, eher da, wo er weiß, dass da viele Hunde hinmachen, bzw. Vor den Häusern, in denen Rüden wohnen. Letzte Nacht habe ich mir sogar eingebildet er hebt das Beinchen an ( war allerdings in unserem Garten, nicht außerhalb), kann aber auch nur sein, dass er nicht selbst in den Pipibach treten wollte.
Der Zahnwechsel beginnt nun bestimmt auch täglich. Zudem hat er eine kahle Stelle an der Rute, an der Violschen Drüse. Sind das schon Pupertätsanzeichen? Falls ja, habe ich damit mit gerade mal 14 Wochen nicht gerechnet, schon gar nicht bei einer so großen spätreifen Rasse
In zwei Wochen haben wir nochmal einen Impftermine, da frage ich nach. Außerdem scheint Eros zu Junghundakne zu neigen
Meine letzten beiden Hund hatten im Stadium des Zahnwechsels beide Demotex! Hatte eigentlich diesmal gehofft um so was Drumherum zu kommen
Ach ja, er versucht sich auch an der Rutenstelle zu knabbern.
Jemand Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!