Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Tja, bzgl. markieren und Beinchen heben kanns schonmal schneller gehen als erwartet. Merlin hat mit 3,5 Monaten gelegentlich Beinchen heben begonnen, durchgehend hat er es dann mit 19,5 Wochen getan, richtig markiert hat er dann eine Woche später, war in der Halle von der Hundeschule prickelnd, weil er es wirklich ständig versuchte, schüffeln und hoch ging das Bein.
Loki tuts jetzt erst gelegentlich mit 10 Monaten, also Beinchen heben…. Markieren tut er schon länger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lui hebt sein Bein/markiert mit über 20 Monaten noch nicht. Ihm fehlen wahrscheinlich die Vorbilder bei all den Mädels hier - zumindest in Sachen Beinheben
-
Lui hebt sein Bein/markiert mit über 20 Monaten noch nicht. Ihm fehlen wahrscheinlich die Vorbilder bei all den Mädels hier - zumindest in Sachen Beinheben
Stimmt, Loki hats auch das erste Mal an dem Tag versucht, wo er Merlins Beinhebeaktion erlebte
-
Ist Eros frühreif?
Seit ein paar Tagen pinkelt er draußen nicht nur 1-2 Seen, sondern gibt gezielt kleinere PiPitropfen ab. Nicht, nachdem er länger an einer Stelle geschnüffelt hat, eher da, wo er weiß, dass da viele Hunde hinmachen, bzw. Vor den Häusern, in denen Rüden wohnen. Letzte Nacht habe ich mir sogar eingebildet er hebt das Beinchen an ( war allerdings in unserem Garten, nicht außerhalb), kann aber auch nur sein, dass er nicht selbst in den Pipibach treten wollte.
Der Zahnwechsel beginnt nun bestimmt auch täglich. Zudem hat er eine kahle Stelle an der Rute, an der Violschen Drüse. Sind das schon Pupertätsanzeichen? Falls ja, habe ich damit mit gerade mal 14 Wochen nicht gerechnet, schon gar nicht bei einer so großen spätreifen Rasse
Unserer hebt sein Bein auch schon seit er ca. 14 Wochen alt ist und hat sehr schnell die Mädchenstellung aufgegeben (außer beim letzten Lösen vor dem Schlafen, da gab es nämlich nur eine Chance, also hat er sich da immer schnell in die Mädchenstellung gehockt und alles rausgelassen. Mittlerweile lässt er zwar auch noch alles raus, aber mit gehobenem Bein, selbst auf der flachen Wiese).
Seit er das Bein hebt, schnüffelt er auch an den entsprechenden Stellen und pinkelt mehrmals.
Unserer ist in kleiner bis mittelgroßer Pudel und auch früher dran als andere, die wir so kennen. -
Bei uns hat sich ein kleines Problem aufgetan und ich wollte mal fragen ob hier jemand noch eine Idee hat. Eigentlich läuft alles sehr gut, solange ich da bin. Und da kommen wir zum Problem: Sobald ich den Raum verlasse, egal ob Jazz dann alleine ist oder mit meinem Freund oder meinen Eltern zurückbleibt, beginnt das Drama. Er heult durchgehend, als würde man ihn abstechen. Ich habe ab Tag 2 angefangen, dass alleine bleiben aufzubauen aber es ist wirklich schwierig. Ich habe das bei meinen Hunden bisher immer recht undramatisch gemacht. Vom Einzug an mal die Tür hinter mir geschlossen, wieder rein, bin alleine aufs Klo und Duschen gegangen und irgendwann war Welpi dann eben mal 20 Minuten zum einkaufen alleine.
Da Jazz so Probleme damit hat, mache ich jeden Morgen eine kleine Einheit, in der ich durch das ganze Haus laufe und ihm immer wieder die Türe vor der Nase zu mache, bis ihm das zu doof wird und er sich hinlegt. Dann beende ich. Für wenige Sekunden geht das soweit ganz gut. Zusätzlich lasse ich ihn immer wieder alleine im Raum, wenn er gerade seinen Kong bekommen hat oder etwas kaut. Das klappt auch gut solange er beschäftigt ist.
Was aber überhaupt nicht geht, ist wenn er über einen längeren Zeitraum ohne mich bei anderen Menschen ist. Und es ist nicht so, dass er diese Menschen nicht kennt. Gerade mein Freund ist eigentlich fast genauso viel bei ihm, wie ich. Trotzdem dreht das Welpi total durch, wenn ich aus dem Raum gehe und beruhigt sich auch nur sehr schlecht. Gestern Abend musste ich für mehrere Stunden weg und er hat anscheinend stundenlang durchgebrüllt, bis meine Mama sich mit ihm in mein Bett gelegt hat.
Das ist insofern sehr problematisch, da ich nächste Woche wieder arbeiten muss und eigentlich geplant war, dass er in dieser Zeit von meinen Eltern und meinem Freund betreut wird. Da sie aber zuhause auch arbeiten müssen, ist es wirklich Sau doof, wenn er so ein Theater macht… Ich gebe ihm meistens etwas zum kauen bevor ich weggehe, das hilft aber auch nur so lange er damit beschäftigt ist, danach geht es wieder los.
Denkt ihr das gibt sich die nächsten Tage von selbst, wenn ich nicht mehr den ganzen Tag zuhause bin? Habt ihr eine Idee, wie wir die Situation verbessern könnten?
Geplant war, dass sie ihn in seinen Auslauf stecken, wenn er nicht zur Ruhe kommt. Das klappt so auch gut, aber eben nur wenn ich im Raum bin
-
-
Gestern Abend musste ich für mehrere Stunden weg und er hat anscheinend stundenlang durchgebrüllt, bis meine Mama sich mit ihm in mein Bett gelegt hat.
Hallo Mulmi,
wie alt ist Deiner denn und wie lange habt Ihr ihn schon?
Wir haben auch so einen kleinen Schisser hier. Wenn Mama weg war, z.B. mit dem anderen Hund Gassi, dann hat er anfangs auch immer geweint, obwohl er ja nicht alleine war. Schrittweise aufbauen konnten wir das natürlich nicht, weil es ja notwendig war, mit dem Senior rauszugehen und der Kleine am Anfang natürlich noch nicht normal mit Gassi gehen konnte.
Die Sache hat sich bei ihm von alleine gelegt, allerdings hat das schon einige Zeit gedauert - wie lange, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.
Er war auch sehr empfindlich, wenn man ihn mal kurz (eine Minute!) in einem Zimmer lassen musste.
Ich denke, bei ihm hat sich das so ca. mit 3,5 Monaten komplett erledigt. Seit er 4-5 Monate alt ist, bleibt er auch zunehmend ganz alleine (entweder mit oder ohne unseren Senior).
Vielleicht hilft ja Dein Duft? Das mit Deinem Bett fand ich schon interessant.
Du könntest vielleicht ab sofort ein Halstuch / Kleidungsstück von Dir in sein Körbchen legen, in dem er schläft, dass er Deinen Duft mit Entspannung verknüpft.
Was ich auch gelesen habe und wir derzeit aus anderen Gründen beim Senior probieren, ist Lavendel. Man soll einen (nicht mehr) Tropfen auf ein Tuch geben und das ein paar Tage lang neben den Schlafplatz legen, an dem er immer am entspanntesten ist. Angeblich kann man dann den Duft auch für schwierige Situationen, in denen er nervös ist, nutzen. Wir sind noch bei "Stufe 1" und legen derzeit immer das Lavendeltuch neben seinen Korb im Schlafzimmer.
Eigentlich sind wir bei so Sachen immer eher skeptisch, schaden wird es aber hoffentlich nichts.
-
wie alt ist Deiner denn und wie lange habt Ihr ihn schon?
Er ist 10,5 Wochen alt und seit etwas mehr als einer Woche bei uns.
Ich denke, bei ihm hat sich das so ca. mit 3,5 Monaten komplett erledigt. Seit er 4-5 Monate alt ist, bleibt er auch zunehmend ganz alleine (entweder mit oder ohne unseren Senior).
Das beruhigt mich schon mal, dann hoffe ich, dass sich das bei ihm auch noch gibt
Vielleicht hilft ja Dein Duft? Das mit Deinem Bett fand ich schon interessant.
Ja, ich denke das könnte ihm tatsächlich helfen, danke dir!
Er war jetzt gerade nochmal 2 Stunden mit meinen Eltern dabei und es war wohl schon besser als gestern. Zum Einschlafen hat er wohl ziemlich lange gebraucht aber er hat wenigstens nicht die ganze Zeit geweint. Ich bin jetzt mal guter Dinge, dass das wird
-
Er ist 10,5 Wochen alt und seit etwas mehr als einer Woche bei uns.
Das beruhigt mich schon mal, dann hoffe ich, dass sich das bei ihm auch noch gibt
Oh, so jung noch, ok. Also mit unserem wäre das alles noch nicht so möglich gewesen. Er war wirklich bzgl. etwas schwierig...wobei ich keinen persönlichen Vergleich habe, wie andere Welpen sind. Ich kenne nur einige, die ihre Welpen mit 10 Wochen schon für 2-3 Stunden in einer Box alleine gelassen haben. Das ist halt nicht unser Ding.
Vieles hat sich wirklich von selbst gelegt oder eben mit wiederholter Erfahrung mit solchen Situationen.
Das wird schon. Es ist ja nicht so, dass Du ihn zu wildfremden Leuten gibst. Vielleicht hat hier noch jemand Tipps bzgl. einer Gewöhnung an mehrere Bezugspersonen.
Wir haben unseren halt erst mit 5 Monaten erstmals bei jemand Anderem gelassen. Das lief gut. Aber mit 10,5 Wochen wäre das mit ihm noch nicht gegangen.
-
das problem haben wir hier auch.
tamilo ist jetzt 15 wochen alt .
nun habne wir im wohnbereich nur eine tür im bad,in den anbau(waschküche,vorrat) und ein gitter im durchgang zum schlafzimmer(ist vor 40 jahren mal angebaut worden und zwischen den beiden räumen und wohnbereich ist ein
kleiner durchgansraum mit kellertür und treppenaufgangsnische)
tamilo geht wenn ich dusche in seine box und bekommt dort seine erste mahlzeit.änni geht von jeher mit mir ins bad und legt sich auf die matte dort ,damit die beiden nicht in der zeit ramba zamba machen hab ich das so geregelt.
bub weinter nicht sondern bellt was ds zeug hält,man hört das er richtig stinkig ist.
sobald das wasser aus ist,ist ruhe.
ich habe dann probiert ,das änni nicht mit ins bad geht sondern für tamilo present ist.... hat nichts geändert,ausser das änni total verunsichert ist.
das gleich theater macht er wenn ich die tiere(kleintiere) im anbau füttere o. im garten die hinterlassenschaften der hunde von morgens früh wegmache.
und es ist egal ob die türen offen o. geschlossen sind.
in diesen beiden zeiten helfen weder morgens seine erste ration futter,noch was zu kauen
die anderen zeiten bleibt er ohne probleme und geht freiwillig am späten vormittag in seine box zum schlafen.das gleich abends,punkt 19 uhr geht er da rein,wartet auf ein kleines leckerchen und ruh ist
auch im auto ist theater sobald änni aussteigt und er mal allein warten muß.
warten beide wenn wir mal einkaufen,dann ist ruhe.
dabei haben beide getrennte boxen,änni auf dem rücksitz,tamilo im kofferraum(kombi)
tamilo ist unser dritter welpe und die beiden davor haben das nicht gemacht... änni anfangs im auto,aber nur kurze zeit.
trainerin in der welpengruppe,die von änni slongiergruppe, wie auch die züchterin sagen,das legt sich mit der zeit von allein.
ich bin gespannt...
zur zet kostet es schon ganz gut nerven...
lg
-
Hallo ihr Lieben
Wir waren bis vor kurzem Hundehalter von 2 Chihuahua-Damen. Meine Seelenhündin, meine Diva, meine Begleiterin durch mein halbes Leben, haben wir an CNI verloren. Ich fühle mich nicht mehr so wie früher... ich bin zerbrochen 💔 Diva kann ich mit keinem anderen Hund vergleichen den ich je kennengelernt habe. Diva hat uns immer stimmlich begrüsst und hat auch sonst den ganzen Tag gequatscht (man kann das nicht beschreiben). Bereits beim Parkieren wartet sie gespannt auf dem Sofa und schaute zur Tür. Mir ihr konnte man wie mit einem Menschen sprechen - sie hat alles verstanden und auch alle Kommandos und Tricks hat sie so spielerisch gelernt. Nach jedem Spaziergang hat sie mir ihrem Plüschtier (Baby) gequatscht, es abgeleckt usw.
Der Verlust meinerseits ist gigantisch 🥺😭
Meine Partnerin möchte gerne wieder einen Zweithund (Welpe) für Chloé. Chloé ist 6 Jahre alt und trauert auch... sie meidet alle Plätze von Diva und schaut täglich mehrmals in ihr Körbchen oder blickt beim Spaziergang immer zurück.
Nun zu meinem Problem:
Selbst wenn ich den ganzen Schmerz versuche beiseite zu legen, kommen mir beim Welpengedanken pure Angstgefühle hoch. Ich traue mir diese Welpengeschichte nicht mehr zu... wir hab(tt)en 2 eher untypische Chihuahualadys daheim, wenn man sie mit den Nachbarshunden vergleicht. Beide kläffen NIE, sie können ohne Probleme 5-6h alleine sein wenn es muss und man kann sie einfach überall mit hinnehmen...
Ich habe Angst, dass ich die ganze Erziehung nicht mehr hinkriege... das Gefühl ging irgendwie flöten. Beide Hunde mussten nach 8 Wochen Eingewöhnung 4x wöchentlich 4h alleine bleiben (wegen der Arbeit). Das war nie ein Problem. Aber hatten wir einfach Glück? Ich habe bei der Erziehung nie gross überlegt, sondern intuitiv gehandelt. Ich fühle mich total hilflos...
Mein Gefühl/meine Angst sagt mir, dass ich wohl nie mehr Hund haben werde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!