Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Sagt mal, wie geht es euch Mehrhundehaltern mit Welpe in Bezug auf Multitasking?
Bin ich die Einzige, die sich da so dämlich anstellt
Geht mir auch so... Wenn beide freilaufen, ist alles prima; wenn der Kleine kurz auf den Arm muss, aber der Große weiter freilaufen kann, ist alles prima; aber die Kombination aus "Welpe eine Weile im Tragetuch" und daneben der angeleinte erwachsene Hund sorgt für Leinen-Kuddelmuddel und Heiterkeit.
Dabei sind die beiden wirklich brav: der Große macht keinen Blödsinn und ist ein totaler Verlasshund, der Kleine zappelt nicht und sitzt echt gerne in seinem Tuch – ich bin anscheinend nur einfach zu blöd, um solche Multitasking-Aufgaben wie "mit einer Hand ein Leckerli aus der Tasche pfriemelen, mit der anderen Hand den Welpen stützen und gleichzeitig die Leine des Großen festhalten" zu bewerkstelligen. Und wenn ich dann gleichzeitig noch versuche, mit einer Freundin ein Gespräch zu führen, ist's mit der Konzentration ganz vorbei...
Ich leg mir die Spazierstrecken deshalb im Moment so, dass ich entweder auf eher einsamen Strecken in Wald und Feld unterwegs bin (= entspannter Trödel-Freilauf für beide) oder ich erst mit dem Kleinen gezielt einen "die große, weite Welt aus dem Tragetuch bestaunen"/Mini-Leinenführigkeitsübungs-/Trainingsspaziergang da mache, wo mehr los ist, und hinterher dann 'ne längere Runde mit dem Großen gehe oder Fahrrad fahre, dass der auf sein Wohlfühl-Laufpensum kommt. Da mir das eh wichtig ist, dass der Kleine seine Umwelt nicht nur im Kielwasser des Großen kennenlernt, ist das so eigentlich ganz prima. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke ihr Lieben, jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so unzugänglich
Vielleicht wär es besser, wenn ich einfach auch stehen bleib und warte bis der andere Hund vorüber ist. Dann wird der Salat vielleicht nicht ganz so schlimm. Ich hab auch einen TrageBeutel, aber ich krieg sie da alleine nicht rein, da fehlt wieder die dritte Hand, deshalb nehm ich immer den Buggy mit.
-
Apropos Multitasking-Herausforderungen beim Mehrhund-Spaziergang... ich kann heute noch "Balance auf vereisten Feldwegen halten" beisteuern , wir haben über Nacht 'ne Menge Schnee bekommen:
Der Kobold ist begeistert!
-
So ein süßer
Wir haben den Spaziergang heut abgebrochen, viel zu kalt, das Windhundbaby hat trotz Mantel gezittert und hat gejammert. Heute ist auch zweimal Pipi in die Wohnung gegangen, nachdem vorher 4 Tage kein Unfall mehr passiert ist. War ihr wohl zu kalt draußen
-
Wir mussten eben auch länger erklären, dass der Schnee nicht nur zum Fressen ist, sondern man auch darauf sein kleines und großes Geschäft machen kann
Dafür hat das kleine Bärchen mit seinen 13 Wochen mittlerweile raus, dass wenn er fiepend vor der Terrassentür sitzt, die Tür ganz schnell aufgeht. Dann flitzt er in den Garten, erledigt alles, und kommt wieder zurück.
-
-
So ein süßer
Wir haben den Spaziergang heut abgebrochen, viel zu kalt, das Windhundbaby hat trotz Mantel gezittert und hat gejammert. Heute ist auch zweimal Pipi in die Wohnung gegangen, nachdem vorher 4 Tage kein Unfall mehr passiert ist. War ihr wohl zu kalt draußen
*merke* Windhundbaby zwingend im Sommer kaufen *aufschreib*
-
Vielleicht wär es besser, wenn ich einfach auch stehen bleib und warte bis der andere Hund vorüber ist. Dann wird der Salat vielleicht nicht ganz so schlimm. Ich hab auch einen TrageBeutel, aber ich krieg sie da alleine nicht rein, da fehlt wieder die dritte Hand, deshalb nehm ich immer den Buggy mit.
Was hast denn für einen Beutel bzw wo hapert es beim Reinsetzen?
Laufen Jung und "Alt" an der Leine auf der selben Seite nebeneinander? Welpe läuft anfangs rechts, zweiter, dritter, vierter Hund links find ich praktischer.
Wenn's gar arg hapert bei Fremdhundebegegnungen, Ersthund bestätigen und Zwerg is im Weg würd ich mir die Leine vom Zwerg vermutlich mit nem extra Karabiner an den Gürtel klippsen oder so.
Aber ja, die ersten Wochen sind gern chaotisch. Isso. Wird besser - und man selber routinierter.
So früh lass ich sie übrigens gar nicht miteinander frei laufen, sondern nacheinander dann geht Welpe nicht an oder über seine Grenzen, erst mal will ich eh Orientierung an mir und man sortiert sich leichter.
-
Was hast denn für einen Beutel bzw wo hapert es beim Reinsetzen?
Laufen Jung und "Alt" an der Leine auf der selben Seite nebeneinander? Welpe läuft anfangs rechts, zweiter, dritter, vierter Hund links find ich praktischer.
Wenn's gar arg hapert bei Fremdhundebegegnungen, Ersthund bestätigen und Zwerg is im Weg würd ich mir die Leine vom Zwerg vermutlich mit nem extra Karabiner an den Gürtel klippsen oder so.
Aber ja, die ersten Wochen sind gern chaotisch. Isso. Wird besser - und man selber routinierter.
So früh lass ich sie übrigens gar nicht miteinander frei laufen, sondern nacheinander dann geht Welpe nicht an oder über seine Grenzen, erst mal will ich eh Orientierung an mir und man sortiert sich leichter.
Es ist so ein ganz einfacher Beutel wie dieser hier, der ist inzwischen auch schon recht knapp geworden von der Größe. Die Kombination aus meinen sehr kleinen Händen, den langen Windhund Weberknecht Beinen und meiner fehlenden Multitasking Fähigkeiten machen es mir unmöglich, das Baby da allein reinzukriegen.
Freilauf in der Pampa klappt hier am besten. Sie dürfen dann aber nicht miteinander spielen, einfach chillen und schnüffeln und sich immer wieder bei mir ein Leckerchen abholen. Auf so viel Freifläche, wäre die Große viel zu dynamisch, im kleinen Garten oder im Haus klappt das spielen super. Auf weiter Flur wenn ich weit sehen kann, pack ich das Baby dann einfach in den Buggy, wenn ein Hund oder sonst was am Horizont auftaucht.
Innerorts wenn wir Leine üben, hab ich Beide rechts neben mir. Ich brauch definitiv eine freie Hand für Leckerchen. Leckerchen und Leine gleichzeitig mit einer Hand schaff ich nicht. Deshalb kann ich keinen rechts und links neben mir haben. Ohne Ablenkung klappt das schon recht gut auf kurzen Distanzen. Nur wenn dann etwas kommt, wird es (noch) chaotisch
-
Hiiilfe, wo ist mein Baby hin?!
Er sieht schon so erwachsen aus…
-
So ein süßer
*merke* Windhundbaby zwingend im Sommer kaufen *aufschreib*
Am besten so Abholung Ende April/Mai, dann hat man den ganzen Frühsommer, Sommer und Herbst Zeit. Bis es dann wieder eklig kalt wird, ist das Kleine fast schon groß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!