Welpen-Austausch Teil 4

• ich Spam euch dann mal weiter zu.

Klein Mo ist wirklich sehr bemüht. Er versucht sich bei den "großen" einzuschleimen, was zu einem ziemlichen Entsetzen seitens Siris geführt hat (Mo hat ihr die Ohren, die Augen, die Nase und den Hals abgeleckt) und von Manni mit ordentlich knurren und Zähnefletschen kommentiert wurde (Mo hat es geschafft, ein Ohr von Manni abzulecken).

Aber es wird langsam deutlich besser.

Draußen ist vieles noch sehr gruselig und Möchen möchte bitte auf den Arm. Darf er dann natürlich.

Er wird auch noch oft sehr doll abgelenkt, wenn er eigentlich sich lösen müsste. Aber im Garten bei uns klappt es eigentlich recht gut. Nur neben den Garten, aufs Feld, geht gaaaaaaaaar nicht :roll:

Da er balance Sachen ja bereits von der Züchterin kennt, habe ich gestern Abend ganz kurz mit ihm geklickert und die ersten gezielten Schritte auf dem Balance Pad gemacht. Macht er wirklich gut, der kleine. Er kann im übrigen auch, im Gegensatz zu den beiden "großen", auf dem Sofa warten, wenn er nicht dran ist.

Das Pad hab ich gestern auch kurz als Place Board umfunktioniert. Ich bin mir da noch nicht sicher, ob ich das auch als Place Board weiterhin nutzen werde. Mal sehen.

Siris Geschirre passen ihm aktuell ziemlich gut. Ich fürchte, wir müssen bald ein neues Geschirr für ihn holen, damit er sich daran schon mal gewöhnen kann.

Und, ich habe das unfassbare Glück, den nächsten Kontroletti im Haus zu haben. :headbash:

Und dann hat sich da wer erdreistet, einfach vorbei zu gehen :lol:

Das Kauholz, welches hier schon seit Jahren liegt und meine "großen" total langweilig finden, wird von Mo heiß geliebt.

Fängt er an, an ner Decke, oder einem Kissen zu nagen, kann man ihm einfach das Kauholz geben und schon raspelt er daran, wenn er nicht einfach einschläft.

Möhren, haben wir ihm gestern gegeben, sind, .... ähm..., sagen wir mal, interessant.

Das Stückchen, welches er bekommen hat, war noch kleiner wie Siris.

Er hat es von A nach B in seiner Schnüss geschoben, drauf rum gekaut, geraspelt und das Stückchen, fein säuberlich, in 500.000 einzelstückchen, auf dem Sofa verteilt :headbash:

• Die kleine Wolke orientiert sich, wenn Lani mit dabei ist, mehr an ihr als an uns - deshalb gibt es jetzt auch öfter Einzelrunden. Natürlich ist gerade Regenwetter, sodass ich nicht so lange mit der Kleinen raus will, die ist sonst pitschnass |)

Frech kann sie gut - mutig ist sie mal so und mal so. Bohrgeräusche an der Straße in 10 Metern Entfernung ? Egal! Ein Metermaß zum messen? Gruselig :pfeif:

Drinnen läuft es meist auch super. Das „Schluss“ klappt auch gut (zumindest wenn ich das sage xD mein Mann ist da zu nett).

Diese Woche habe ich wieder angefangen zu arbeiten und mein Mann hat die beiden am Nachmittag im Arbeitszimmer.

Schlafen ist bei Wolke zum Glück ja kein Thema. Das kann sie!

343169d7e.jpg

6016c61cb5877ff238df5f6.jpg

e5a2651cd2c4824.jpg

b6aee.jpg

70babf3579348531c1e6d042.jpg

• Irgendwie hab ich nicht wirklich was zu schreiben. Hier ist alles unspektakulär :lol:

• Wir lassen uns hier auch mal nieder. Fast genau eine Woche ist Momo jetzt bei uns und langsam haben wir uns an die Veränderung im Tagesablauf vom Altenpfleger zur Kleinhundbetreuung gewöhnt. Nachts zweimal raus, tagsüber öfter - das unterscheidet sich nicht so dolle. Nur mit einem Auge schlafen auch nicht. Kleinteil zur Ruhe bringen, damit ich im Home Office auch konzentriert arbeiten kann ist allerdings schon etwas … anders :lol: Nächstes mal gibts definitiv erstmal Urlaub.

Das Verhältnis zwischen Lilly und Momo och weit entfernt spannungsfrei, aber gaaanz langsam zeigt Lilly erste Anzeichen von Gewöhnung. Wird bei ihr länger dauern, weil sie ja nicht lernt wie die meisten Hunde, aber es wird werden. Die Ansagen, die Momo (eine rotzfreche Gassengöre) kassiert, sind jedenfalls wohlverdient.

Heute war das erste Mal Welpenspielgruppe. War erhellend. Sie war zum ersten mal da, der jüngste Welpe (allerdings auch der Größte), aber auch der Selbstbewussteste und mit Ansatz zum kleinen Stänkerer. Balance Board, Tunnel, Bällebad, Luftkissen - war alles kein Thema. Einzig beim Althund, der dann mal dazu gelassen wurde, verhielt sie sich etwas respektvoller.

Wir werden viiiieeel Spaß haben xD

Jetzt ist sie allerdings rechtschaffen müde und schläft zum ersten Mal freiwillig nicht in unserer Nähe:

20e1bd.jpg

• Ich finde es echt interessant.

Mo schläft von Anfang an durch und tagsüber müssen wir nicht öfters raus als mit siri.

Also zum Gassi zusätzlich ca 4x.

Mit den großen läuft es mittlerweile richtig gut.

Mo darf Rennen und wuseln und an manni und siri vorbei rennen und ab und zu darf er schon minimal Kontakt liegen.

Das ging jetzt wirklich richtig schnell.

Donnerstag ist hier nicht so viel passiert.

Mo hat seinen Alesso gesehen und ist zur schnappschildkröte und extrem großen hüpfdoing mutiert.

Also versuchen wir gerade, da etwas Ruhe rein zu bekommen.

Alesso ist nämlich viel zu lieb und er sagt einfach nix.

Und das Stachelt die schnappschildkröte dann noch mehr an 🙈

Sie konnten immerhin für 30 Sekunden ruhig nebeneinander sitzen 🤣

Freitag ging es dann zum ersten Mal zur gangwerkentwicklungs Studie.

Frankfurt ist für uns am nahesten, weswegen wir dahin fahren.

Eingestellt war ich auf das schlimmste gekreische 🤣

(unsere Baustelle 🤣. Mo ist LAUT. Vor allem, wenn etwas nicht ganz so läuft, wie er will)

Aber da war er wirklich sehr brav.

Der fettmops wiegt 10,3kg. Der hat in einer Woche fast 1kg zu genommen, dabei ist er immer noch kleiner als Siri 😱

Anschließend ging es aufs Laufband und das Frauchen hat es, mit der mitgebrachten futtertube, voll vergeigt.

Im Schritt lief Mo sehr schön auf dem Band, wenns ans traben ging, hüpfte er dann schnell vom Laufband. 🙈

Weiter ging es mit dem vermessen. Aktuell ist sein po höher als die Schulter, was man auch gut sieht.

Rückenlänge, Ruten Länge, Bauch und Brustumfang und die einzelnen längen der Gliedmaßen wurden ebenfalls ausgemessen.

Anschließend gab es Bilder der wachstumsfugen von Knie und Ellenbogen.

Weiter ging es dann mit einem Bild vom Rücken, damit seine fettschicht mit den Hunden, die in den gleichen body score index eingegliedert wurden, wie er, verglichen werden kann.

Falls es wen interessiert, er ist in die 4 eingeteilt worden.

Die Ärztin war im übrigen von seinen riesen Gelenken überrascht 🤣

Und weil wir auf dem Rückweg im Stau standen, gab's noch ein Mini Gassi an Raps Feldern.

Aber mehr wie 10 Schritte konnten wir nicht gehen, bevor Mo unbedingt zurück zum Auto wollte

Heute ging es dann zum Impfen zum Arzt.

Beim ta hat Mo dann gezeigt, wie laut er sein kann 🤣

Es war die Hölle.

Also er fand es ziemlich cool da. Von der Spritze hat er nichts gemerkt, aber Zähne gucken ist doof, Ohren gucken auch. Ruhig auf dem Tisch sowieso. Frei in der Praxis rum rennen ist zwar cool, aber Verbote alles anzuknabbern ist richtig scheiße 🙈

Swantje ist von Mo begeistert. Sie glaubt aber, dass er deutlich größer als manni wird, einfach weil seine Gelenke so extrem riesig sind.

Als wir raus sind, sind Mo und ich noch etwas lösen gegangen. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Selbst ein Häufchen konnte er machen.

Die Rückfahrt war aber leider auch recht laut.

Laut swantje soll sich der kleine Hund heute schonen.

Das hat sie uns gesagt, aber er scheint es überhört zu haben.

Seit wir hier sind, hat er seine 5 Minuten 🙈

Wobei selbst siri sich zwischen durch auf das Bolzen einlässt.

Aber sie sagt ihm, wenn sie jetzt mal schlafen will und kommt dann zu mir, dass ich Mo von ihr fern halte.

Aber Mo rüttelt heute ordentlich am Ohrfeigenbaum bei manni.

Und den kleinen dreckssack interessiert es nicht mehr 🙈

Wobei man manni schon anmerkt, dass es ihm nur noch ums Prinzip geht und dass da keine ernstgemeinte Dynamik mehr hinter steckt.

Joa und während siri und Mo so rum geturnt sind, ist siri dann mal zur Nachbarin gelaufen. Mo überlegte kurz und schwubs war er hinterher 🙈

[Externes Medium: https://youtu.be/_ulHEAPKrik]

Der ist mir auch aus der Haustüre raus, als ich kurz am Auto war.

Sieht mich, ich ruf ihn und er dreht sich um und rennt zum Feld. OK, er hat pipi gemacht, aber er wollte weiter laufen und ich hab ihn einfach mal machen lassen, da gerade keiner auf der Straße war. Ich bin dann neben ihm her getrabt. Der ist echt flott unterwegs 😳

Aber er hat irgendwann keine Lust mehr und ist nach Hause gedüst. Ich barfuß hinterher. Ich hatte echt Mühe, mit ihm Schritt zu halten.

Aber leider hat mein Knöchel mir das ordentlich übel genommen.

Zu Hause hat er dann die rennstrecke entdeckt.

Von der Haustür, durch den Flur und Wohnzimmer, durch die terrassentür, bis zum Ende der Terrasse, über den ersten terrassensessel, über das terrassensofa, über den Tisch zum zweiten Sessel, zurück durch Wohnzimmer und Flur zur Haustür.

Und dann wieder von vorne 🙈

Zwischen durch ein stop im Körbchen, um die decken tod zu schütteln, oder den wubba Kong zu töten 🤣

Seit 20 Uhr schläft er endlich 🙈

Allgemein muss ich immer noch sagen:

Er ist ein so einfacher, toller, munterer kleiner Kerl 🥰

Ich hab es mir mit nem welpen wirklich sehr viel schlimmer vorgestellt.

Aber es ist so entspannt mit ihm🥰

Nur ohne Leine laufen lassen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

• Nee, durchschlafen ist leider nicht. Wenn Mensch sich regt, ist die Kleine wach. Und wenn sie wach wird, muss sie. Und abends geht hier im 1-2 Stunden Takt raus. Untertags kann sie so vier Stunden halten.

Ich gehe morgens nach dem Aufwachen kurz mit beiden Pipi und fange an zu arbeiten. Nach so 10 Minuten pennt sie da auch meistens weg (ich sitze momentan mit Laptoptablett auf dem Bett). Dann geht mein Mann, sobald er wach ist, mal kurz. Nach etwa der Hälfte meiner Arbeitszeit schnappe ich mir die Zwei und es geht aufs Feld, im Welpentempo Welt erkunden. Danach schläft sie dann wieder (nach so 10 Minuten) und ich arbeite weiter.

Nachmittags wuselt sie herum, währemd ich Hausarbeit erledige. Gegen Abends dreht sie dann auf, da muss sie dann auch öfter.

Zumindest noch! kann sie wunderbar ohne Leine laufen. Wenn was gruselig ist, versteckt sie sich hinter mir. Ansonsten dackelt sie entweder neben uns oder neben Lilly her. Wir nutzen das fleißig zum Rufen und Belohnen, aber ich rechne nicht damit, dass es so easy bleibt :lol: Es verleitet uns allerdings dafür, faul beim Üben der Leinenführigkeit zu sein :ops: Da müssen wir langsam mal ran.

Was schwieriger ist als gedacht, ist, einen Groomer mit zeitnah freiem Termin zu finden, der uns mal die Pflege zeigt. Da muss ich noch weiter rumfragen. Wir wollen ja eigentlich „nur“ praktisch kurz scheren, aber ich will es doch erstmal live sehen.

• Dass man auf die Schnelle keinen Termin kriegt ist normal.

Die meisten haben ihre Intervalle und dem entsprechend werden Termine meist 8 bis 12 Wochen im Voraus gemacht.

Vielleicht kann es euch ja ein Züchter oder jemand der selbst schert zeigen?

• Was schwieriger ist als gedacht, ist, einen Groomer mit zeitnah freiem Termin zu finden, der uns mal die Pflege zeigt. Da muss ich noch weiter rumfragen. Wir wollen ja eigentlich „nur“ praktisch kurz scheren, aber ich will es doch erstmal live sehen.

Wir sind anfangs mit Elvis über 200 Kilometer zu einer Wheatenzüchterin zum Schneiden gefahren. Näher gab es keine sachkundige Möglichkeit. Nach dem ersten Jahr haben wir uns dann von Elvis‘ Züchterin das passende Werkzeug besorgen und beim Heimatbesuch nochmal alles ganz genau zeigen und erklären lassen. Seitdem schnippeln wir selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!