Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Meine Welpen haben immer Schluckauf bekommen, wenn etwas Aufregendes passiert ist oder sie sich erschrocken haben/gestresst waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir hat vor einiger Zeit eine Hundephysiotherapeutin dazu gesagt, der Schluckauf wäre ein Zeichen das der Hund noch wächst. Soll bei Junghunden also typischer sein . Im Welpenalter mit dem schnellen Wachstum wars bei meiner auch sehr schlimm manchmal mit dem Schluckauf. Hat sich mittlerweile gebessert. Aber wächst jetzt auch nicht mehr so rasant, falls es wirklich damit irgendwie zu tun hat .
Ach krass, das ist ja spannend zu hören! Der kleine Kobold hier hat nämlich auch phasenweise immer mal wieder ein bisschen Schluckauf, aber er frisst (noch) keinen Blödsinn vom Boden und das Futter wird gut vertragen, deshalb konnte ich mir das nicht so richtig erklären und hatte es unter "muss seinen Körper noch kennenlernen und wird sich wohl an Luft verschluckt haben" verbucht - aber jetzt, wo du's sagst: das fiel mit Wachstumsschüben zusammen.
-
Hier hatten alle drei Welpen Schluckauf und ihnen war definitiv nicht zu kalt, Nummer 3 sogar immer zu warm
-
das mit dem mü zu kalt kenn ich so halt von Menschen und von den erwachsenen Hunden. Der Pups ist ja mein erster Welpe, deswegen weiß ich nicht, obs da anders ist.
Und es heißt auch nicht, dass einem bewusst zu kalt ist. sondern einfach nur, dass der körper es gerade ganz minimal wärmer braucht.
Mantel anziehen ist nicht so praktisch. ich kann ihm ja schlecht mehrfach die Nacht an und ausziehen. Zumal ich normalerweise ja auch schlafe und nix mitbekomme.
Habs dieses mal ja auch nur mitbekommen, weil er in meine Arme gehüpft ist.
Es war mitten in der Nacht. Denk mal so zwischen 3 und 4 Uhr morgens. Da passiert bei uns zu Hause und im Dorf eigentlich eher weniger
-
Bzgl. Gelenke: Wieviel haben denn die jeweilige Tierärzte/Physios mit windhundartigen oder sehr "trockenen" jungen Hunden zu tun?
Bei uns waren mehrere geschockt, von Fehlstellung bis Knochenhautentzündung wurde da alles in die Wachstumsknoten reininterpretiert. Beim Wurfbruder auch. Ja nix war. Dürrer Haxen im Wachstum schaut halt an den gewissen Stellen beeindruckend aus.
Wobei 3 Monate und 10Kilo ja trotzdem kein kleiner/leichter Rassevertreter wird. Manni hat 17, oder? Da geht Mo eher deutlich Richtung 25-30.
(Als Vergleich. Meine relativ große, aber nicht rieisge Whippethündin mit knapp 50cm hatte etwas über 10Kilo mit 6 Monaten und jetzt 13.
Die kleine hat mit 6 Monaten 8,4. und wird bei 10-11 landen.
Die hatte in Mos aktuellem Alter so um die 5. Die Große hatte da etwas unter 6.
Die vom stabilen Körperbau her am ehesten mit dem Kritikos vergleichbare Cirneco Hündin hat Mos momentanes Gewicht mit etwas über 7 Monaten und ist fast ausgewachsen.
Mit 6 Monaten sind ja dann durchschnittlich bei 70-80% vom Erwachsenengewicht, zumindest die mittelgroßen Rassen. Mit 3 Monaten liegen sie eher bei 30, 40%)
Schluckauf hatten auch alle meine Welpen. Ohne großartig erkennbare Auslöser. Manche ständig, manche weniger oft, aber keiner mehr wirklich auffällig jenseits der 4, 5 Monate.
-
-
Bzgl. Gelenke: Wieviel haben denn die jeweilige Tierärzte/Physios mit windhundartigen oder sehr "trockenen" jungen Hunden zu tun?
Bei uns waren mehrere geschockt, von Fehlstellung bis Knochenhautentzündung wurde da alles in die Wachstumsknoten reininterpretiert. Beim Wurfbruder auch. Ja nix war. Dürrer Haxen im Wachstum schaut halt an den gewissen Stellen beeindruckend aus.
Wobei 3 Monate und 10Kilo ja trotzdem kein kleiner/leichter Rassevertreter wird. Manni hat 17, oder? Da geht Mo eher deutlich Richtung 30.
(Als Vergleich. Meine relativ große, aber nicht rieisge Whippethündin mit knapp 50cm hatte etwas über 10Kilo mit 6 Monaten und jetzt 13. Die kleine hat mit 6 Monaten 8,4. und wird bei 10-11 landen.
Die vom stabilen Körperbau her am ehesten mit dem Kritikos vergleichbare Cirneco Hündin hat Mos Gewicht mit etwas über 7 Monaten.
Da sind sie dann durchschnittlich bei 70-80% vom Erwachsenengewicht, zumindest die mittelgroßen Rassen)
ahhhh, du machst mir angst.
also bei der TÄ weiß ich es nicht. Unsere Physio betreut Renn Whippets und Greys, kennt aber nur die adulten Hunde.
Aber bis auf "hat der große Gelenke und der wird sehr groß" kam auch nichts weiter. Also ich mach mir da bzgl Fehlstellung keine Gedanken.
Manni hat aktuell etwas mehr als18kg (fast 19 und da das Gewicht recht schnell explodiert ist, gabs am Samstag ein Schilddrüsenprofil für ihn), aber laut Rassestandart sollte ein Rüde nicht schwerer wie 22kg werden.
Wobei man ja auch bedenken muss, ein klassischer Windhund ist er ja auch nicht. Eher so ein Mix aus Windhund, Bracke und Laufhund.
Mo ist aktuell recht dünn, finde ich. Klar, der hat nen Babybauch, aber Taile und Rippen sind schon zu sehen. Beim Score Index war er am Freitag im unteren Ideal eingegliedert worden.
-
Er ist jetzt 12 Wochen oder 14?
Die Whippetwachstumskurve kann man ja nicht direkt auf ihn umlegen, aber 3 Monate und 10 Kilo spricht nicht für unteres Ende von 20 wenn erwachsen.
Muss zwar nicht immer jeder strikt nach Kurve wachsen, aber ja, vom momentanen Gewicht her schätz ich schon, dass der groß wird oder "schwer" im Sinne von stabil.
Aber rein von den Wachstumsknoten hätten meine 70cm hoch werden müssen - die waren zeitweilig, vorallem bei nennenswerten Schüben wirklich auffällig. Wobei man die bei vielen anderen Hundetypen einfach auch gar nicht so stark sehen kann, wegen Fell, wegen Form der Röhrenknochen, wegen breitere Beine insgesamt.
Ganz theoretisch kann man auch grob abschätzen, was gewichtsmäßig raus kommt, wenn man die wöchentliche und monatliche Gewichtsentwicklung beobachtet. Mehr als 500g/Woche nehmen die die ü15-20kg Hunde zu. Bei Hunden mit niedrigerem Endgewicht kommt Hund das nur ausnahmsweise in ein, zwei massiven Schüben vor, aber sonst meist relativ konstant. Zunahme wird sukzessive weniger, je näher Hund dem Endgewicht kommt oder stagniert zeitweilig.
-
Apropos Wachsen: einmal die Große (mit verschlabberten Pfoten vom Kauen am Büffelohr) und einmal unten die Kleine mit ihrem noch vorhandenen Kauteil. Schon spannend, was für Pfoten Wolke hat.
Lani ist ca. 60cm hoch... Wolke soll wohl nicht größer werden wie 55cm laut Züchterin. Ich bin gespannt
-
Er ist jetzt 12 Wochen oder 14?
Die Whippetwachstumskurve kann man ja nicht direkt auf ihn umlegen, aber 3 Monate und 10 Kilo spricht nicht für unteres Ende von 20 wenn erwachsen.
Muss zwar nicht immer jeder strikt nach Kurve wachsen, aber ja, vom momentanen Gewicht her schätz ich schon, dass der groß wird oder "schwer" im Sinne von stabil.
Aber rein von den Wachstumsknoten hätten meine 70cm hoch werden müssen - die waren zeitweilig, vorallem bei nennenswerten Schüben wirklich auffällig. Wobei man die bei vielen anderen Hundetypen einfach auch gar nicht so stark sehen kann, wegen Fell, wegen Form der Röhrenknochen, wegen breitere Beine insgesamt.
Ganz theoretisch kann man auch grob abschätzen, was gewichtsmäßig raus kommt, wenn man die wöchentliche und monatliche Gewichtsentwicklung beobachtet. Mehr als 500g/Woche nehmen die die ü15-20kg Hunde zu. Bei Hunden mit niedrigerem Endgewicht kommt Hund das nur ausnahmsweise in ein, zwei massiven Schüben vor, aber sonst meist relativ konstant. Zunahme wird sukzessive weniger, je näher Hund dem Endgewicht kommt oder stagniert zeitweilig.
Er ist jetzt 12 Wochen alt.
Hm, dann kommt jetzt ein wöchentliches wiegen auf den Plan.
Alle 4-6 Wochen wird er eh bei der Studie und den physio Terminen der "großen" gewogen.
Ich will keinen Hund mit 30kg 🤣
Ok, den Mann würde es wohl freuen.
Aber ich klammer mich jetzt einfach an die Hoffnung, dass er trotzdem nur max 22kg wird.
Zur Not gibt's kein Futter mehr (Vorsicht Ironie).
Hast du hoisdorf schon gemeldet?
Ich hab noch keine Papiere, aber wir fahren auf jeden Fall hin und werden im Zweifel nur beim Einmarsch dabei sein. Dann ist er 4 Monate alt und du kannst ihn dir mal angucken
-
Ich schick Dir nachher nen Link. Screenshot ging nicht.
Wär er ein Whippet, würd er mit dem aktuellen Gewicht mit 12 Wochen und 3 Tagen (ich hab ihn recherchiert...) erwachsen dann statistisch gesehen über 26kg kriegen. Die Wachstumsrate muss nicht 1:1 umlegbar sein. Aber falls es Dich interessiert.
So wächst zb mein Junghund aktuell:
"> (Hab das spaßhalber diesmal akribisch verfolgt. Vorher nur grob geschätzt. Manche Kurven sind ja etwas seltsam. Aber ein paar sind relativ zuverlässig)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!