Welpen-Austausch Teil 4
-
-
tamilo ist ein altdeutscher/gelbbacke,aktuell 6 monate jung,etwa kniehoch(änni,klm , ist gleich groß,wird im aug. 6 und wiegt immer etwas schwankend zwischen 15 und 17 kg) und wiegt 14,6 kg
sein endgewicht soll laut a-a-h angaben bei ca 26 kg liegen.
mehrere züchter sowie auch 3 tierärzte haben uns geraten auf keinen fall welpenfutter zu geben.
aussage, hunde die von natur aus ein höheres energie niveau haben sollen möglichst langsam wachsen(ein tierarzt sagte dazu "großhungern").
anfangs hatte der zwerg arge probleme wenn ein wachstumsschub war,er hat sich oft jammerdn auf den gelenken gekaut.
inzwischen hat sich das gegeben (wir sind unter tierärztlicher beobachtung)
nun haben wir am wochenende 2 geschwister und einige weitere junge altdeutsche getroffen.beide schwestern waren sehr unterschiedlich,die eine kleiner wir tamilo,aber etwas fülliger,die andere etwas größer und ebenfalls vom gewicht her mehr.
laut einiger züchteraussagen sind wir gut davor,tamilo so völlig ok.
mein wunsch/ziel wäre ihn ausgewachsen im unteren gewichtsbereich zu sehen.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
(Grrr und ich hab nen Rechenfehler gemacht.
12 Wochen sind ja nicht 3 Monate, 13komma3 Wochen ungefähr, sind 3 Monate.
Und da hatte zb mein 10-11kg Hund nicht knapp 5, sondern 4,4kg.Jetzt macht es auch eher Sinn.
Mit 12 Wochen können mittelgroße und große Rassen noch nicht 50% vom erwachsenen Gewicht haben.
Weshalb mich ja Mo vs Manni irritierte. Klar muss Mo schwerer werden als Manni.
Bei mittelgroßen sind es in dem Alter eher 30-40, mit nem halben Jahr dann ca. 70-80%)
-
tamilo ist ein altdeutscher/gelbbacke,aktuell 6 monate jung,etwa kniehoch(änni,klm , ist gleich groß,wird im aug. 6 und wiegt immer etwas schwankend zwischen 15 und 17 kg) und wiegt 14,6 kg
sein endgewicht soll laut a-a-h angaben bei ca 26 kg liegen.
Das klingt zb unrealistisch, dass er das erreicht.
-
mogambi prinzipiell haben die Züchter / Tierärzte recht, dass Welpen nicht zu schnell wachsen sollten und dass sie besser groß gehungert werden.
Aber, sie haben ein völlig anderen Nährstoff Bedarf als adulte Hunde.
Wenn man nicht frisch füttert und den Plan sehr oft anpasst, macht es eigentlich keinen Sinn, adult Futter zu geben. Im Gegenteil. Es kann durchaus unangenehme Folgen haben.
Dünn halten kann man Hunde auch mit welpen Futter.
Auch die Endgröße, oder die aktuelle Größe, hat nichts damit zu tun, ob der Hund adult, oder welpen Futter bekommen hat.
Eben genau so wenig, ob der Hund zu viel auf den rippen hat, oder nicht.
-
Zum Schluckauf - Lilo hatte das als Welpe oft und auch heute bekommt sie ( wenn auch selten) noch Schluckauf.
Hab mich da am Anfang echt erschrocken weil ich das von anderen Hunden nicht kannte, aber hab mich dran gewöhnt
-
-
Der Kleine hat auch regelmäßig Schluckauf. Meine Hündin hatte das damals auch.
"Welpenfutter" wird ja auch gerne mal abgegrenzt von Juniorfutter - bei manchen Herstellern. Vielleicht war es so gemeint mogambi ? Also Welpenfutter als Vorstufe zu Juniorfutter und später dann Adultfutter.
Ich füttere verschiedene Juniorfutter im ersten Lebensjahr.
-
Meine Windsprite Hündin Nummer 1 hatte mit 12 Wochen 5,3 Kilo. Endidealgewicht beträgt 12,5 Kilo (aktuell hat sie etwas übergewichtige 13,5 Kilo).
Unsere zweite Windsprite Hündin (Halbschwester von unserer ersten) hatte mit 12 Wochen 5,9 Kilo. Sie ist jetzt 19 Wochen alt mit 9,6 Kilo. Ihr Endgewicht wird 12 bis 14 Kilo betragen.
-
So bevor er endgültig zu alt ist, will ich ihn hier auch noch vorstellen
Kalle, 15 Wochen alt, Border Collie
Einfach nur ein super braver Schatz
Er hört schon richtig gut auf seinen Namen und orientiert sich draußen toll am Menschen.
Spielt gerne, aber kommt auch gut zur Ruhe.
Sehr unkompliziert bisher
-
und etwas, was mich gestern soooo gefreut hat
alle 3 zum ersten Mal zusammen im Freilauf
[Externes Medium: https://youtu.be/qYhfp1zkCsM]Leider mussten wir kurz danach schon abbrechen, weil wir von der Wiese mussten.
-
Huhuu
Ich geselle mich mal hier dazu seit Montag wohnt der kleine 8 Wochen alte Vinci (Gross-Elo) bei uns. Bisher läuft alles prima soweit, er ist in neuen Situationen anfangs etwas unsicher und fiept dann, gewöhnt sich aber schnell dran. Er meldet auch zuverlässig und es ist noch kein Unfall passiert - hoffen wir das bleibt so
Eine Frage habe ich aber.. Ich habe einen Mazda 2, also ein eher kleines Auto, da passt auch keine Box in den Kofferraum.. wie transportiere ich einen Welpen da anfangs am besten? Eine Box mit Spanngurten auf der Rückbank befestigen? Ein Geschirr und mit diesem Gurt-Teil anschnallen? Welpe in den Kofferraum (ca. 100x60cm)? Für längere Fahrten möchten wir für das Auto meines Partners eine „richtige“ Box kaufen. Und dann als Anschlussfrage: wie gewöhne ich einen Welpen am besten ans Autofahren? Dass er gerne fährt ist uns wichtig, weil wir auch mit ihm in den Urlaub möchten und auch sonst viel mit dem Auto unterwegs sind. Darum möchten wir von Anfang an alles richtig machen.. die Fahrt vom Züchter heim fand er nicht so toll..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!