Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Kalle ist jetzt eine Woche da und es läuft richtig gut.
Ares findet ihn richtig gut und spielt viel mit ihm, Mia ignoriert ihn viel, aber es gibt auch schon die ersten Annäherungsversuche und ansonsten erzieht sie ihn auch fleißig mit.Spazieren gehen klappt problemlos, er kann überall (wo ich es freilaufgeeignet finde) frei laufen, läuft einigermaßen gut an der Leine, löst sich brav draußen, vergisst das auch nicht, wenn er spielen könnte, Auto fahren, auch allein, geht problemlos, allein bleiben, auch ganz allein, ebenso, Umorientierung bei Reizen wird immer besser und sicherer.
heute bei seinem ersten Obi-Seminar war er ein richtig Streber.
Ziemlich langweilig bisher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben hier eher Madame Chaos sitzen Wirklich richtig tough, fordernd und diskussionsfreudig. Die Trainerin ist angetan, meint aber auch, dass sie ganz klare Führung braucht. Vom Konzept der Stubenreinheit hält sie nicht so viel, wenn sie im Flash ist, ihr ists noch recht egal, wo sie laufen lässt. Aber gut, dafür gibts Zewa und irgendwann gibt sich das, wenn der Euhepegel etwas höher und die Blase etwas größer ist.
Ruhe halten ist herausfordernd. Während des HO macht sie es aber sehr, sehr brav, das funktioniert gut. Heute beim Grillen lag sie auch ganz relaxt dabei.
Und sie ist immer noch sehr folgsam und orientiert sich sehr an uns und Lilly. Vor allem an mir. Alleinbleiben werden wir üben müssen. Sobald sie die Chance hat, dackelt sie mir nach wie ein Gänseküken.
Lilly ist draußen fürsorgliche Tante und zeigt der Kleinen sehr viel. Gewürzt mit immer noch ziemlich groben „nicht nur“ Spieleinlagen. Da moderiere ich immer noch.
Drinnen guckt sie manchmal doch noch ein bisserl leidend, wenn die Kleine zu dreist wird .
Ansonsten ist sie total verschmust und goldig und weiß schon genau, wie sie Knopfaugen und Knopfnäschen einsetzen muss, damit man ihr nicht die Spur böse sein kann. Wir werden noch viel Spaß mit der Kleinen haben .
-
Momo ist so unfassbar süüüß!
-
Momo ist so unfassbar süüüß!
Wenn ich geahnt hätte, wie sie sich entwickelt, hätte ich sie nicht Momo, sondern Urmeli getauft.
Obwohl - dann hätte mein Mann mich vermutlich für den Rest meines (oder seines) Lebens „Mama Wutz“ genannt. Ist doch besser, dass sie „Momo“ heißt
-
Hier ist es auch Mega entspannt mittlerweile 🥰
Möchen lauft mittlerweile ohne Leine, weil er sich zumeist an uns und den Hunden orientiert. Mit den "großen" läuft es auch sehr gut.
Das erste richtige Gruppenbild
Klettern findet er richtig cool
Kuscheln mit manni geht mittlerweile auch sehr gut
Beim Sport war er auch schon mit von der Partie
Gemeinsames Gassi mit forums Hunden lief auch richtig klasse
Mit dem Alleinbleibetraining haben wir auch begonnen, nachdem es mit den Hunden so gut läuft.
Und auch das ist super.
Und heute war dann sein erster unterrichtstag bei der hundeschule, die er überwiegend auf unserem Arm verbracht hat, weil die anderen Welpen gruselig waren
-
-
Wir haben hier eher Madame Chaos sitzen Wirklich richtig tough, fordernd und diskussionsfreudig. Die Trainerin ist angetan, meint aber auch, dass sie ganz klare Führung braucht. Vom Konzept der Stubenreinheit hält sie nicht so viel, wenn sie im Flash ist, ihr ists noch recht egal, wo sie laufen lässt. Aber gut, dafür gibts Zewa und irgendwann gibt sich das, wenn der Euhepegel etwas höher und die Blase etwas größer ist.
Das mit der Stubenreinheit war bei unserem Pudel auch so (Eure scheint auch ein Pudel zu sein, oder?).
Er hat sich ziemlich schnell ordentlich gemeldet, außer wenn Action mit dem Ersthund war. Dann ging er (immerhin) 2m zur Seite, ließ laufen, kam wieder ran und spielte weiter
Als er 16 Wochen alt war, habe ich ihn wirklich mal ein paar Tage immer in solchen Situationen genau beobachtet und als er plötzlich aufhörte zu spielen "musst Du Pipi?" gefragt. Dann lief er sofort brav zur Türe.
Kurz danach war der Spuk vorbei und er war stubenrein oder weitere Ausrutscher (jetzt seit Ende November).
Hätte ich vorher gewusst, dass das echt so abrupt aufhört, hätte ich mir nicht so einen Stress gemacht.
Das Fordernde kam anfangs auch mal durch, wurde aber ignoriert oder auch mal abgebrochen (z.B. wenn er meinte, er muss jetzt mal ausprobieren, irgendwas mit Bellen zu erpressen). Zum Glück sind Pudel da aber echt schlau und merken sich, dass sie keinen Erfolg haben. Das hat er nämlich auch schnell eingestellt.
Ruhe gab es bis ca. zur 16. Woche auch kaum. Er war einfach immer wach, außer nachts. Obwohl es bei uns ruhig war. Auch das hörte mit einem Schlag auf und er ist jetzt ein echt ruhiger Junghund. Drinnen total gechillt und draußen halt Junghund-typisch neugierig.
Er ist jetzt 9 Monate und wir können nicht glauben, dass er (bislang) so ein nettes Pubertier ist. Aber vielleicht kommt das richtige Hormonchaos noch.
-
Mal ne ganz blöde Frage, übt ihr schon mit den Welpen Leinenführigkeit?
Das Möppelchen war schon immer mit zwei Fingern zu führen, das Pünktchen schon groß als ich sie bekam.
Mein Freund findet Leinenführigkeit ganz grundsätzlich überflüssig Hält man die Leine halt fester.
Da Zwergi wohl irgendwann an den 40kg kratzen wird, möchte ich nicht so einen Irren an der Leine.
Nur baggert er jetzt schon, wenn er irgendwo hin möchte. Zum vernünftigen Aufbau reicht seine Konzentration natürlich noch nicht (9 Wochen).
Erstmal laufen lassen und dann tätig werden?
-
-
Wie hast du das aufgebaut? Wir drehen uns so ein bisschen in der Frustrationsspirale…
Unsere Familienhunde habe ich damals über „Futtertreiben für den Hausgebrauch“ bekommen, das will ich natürlich nicht unbedingt beim Sporthund.
Beim Möppelchen reichte kurzes stehenbleiben, dann sah es wieder aus wie bei euch.
Drehen und andere Richtung sorgt für Frustration beim Welpen, was sich klassisch nach vorne entlädt. An der Frustrationstoleranz arbeite ich, aber das dauert natürlich. Er ist halt auch ein ziemlich dickköpfiger Alligator.
-
Ich übe die Leinenführigkeit von Anfang an in kurzen Einheiten. Ansonsten laufen die Welpen halt frei, oder am Geschirr.
Der Aufbau bei uns ist, dass ich das richtige Verhalten (leicht hinter mit, entspannt, ohne schnüffeln o.a.) engmaschig bestätige. Außerdem übe ich sowas wie "selbstständig Zug von der Leine nehmen" und bestätige das ebenfalls.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!