Welpen-Austausch Teil 4

  • Also schnallst du von Geschirr auf Halsband um zum üben? Am Geschirr ist es dann egal?


    :doh: Das man auf die einfachen Sachen nicht selbst kommt. Genauso bauen wir ja auch am Platz auf. Signalwirkung über Ausrüstung.


    Ich gehe mich mal schämen…

  • Also schnallst du von Geschirr auf Halsband um zum üben? Am Geschirr ist es dann egal?


    :doh: Das man auf die einfachen Sachen nicht selbst kommt. Genauso bauen wir ja auch am Platz auf. Signalwirkung über Ausrüstung.


    Ich gehe mich mal schämen…

    Jein, im Alltag trägt der Kleine eigentlich gar kein Geschirr.

    Würde er ein Geschirr brauchen mit leichter Schlepp, würde ich aber wohl nichts umschnallen, sondern einfach die kurze Leine ans Halsband und dann eben als Signal für die Leinenführigkeit.


    Geschirr brauchen wir tatsächlich aktuell fast nur im Babysport wie Helfertreiben. Da darf er dann auch ziehen.


    Das Signal am halsband sitzt schon so top, der ordnet sich direkt selbst ein und läufig super brav neben mir. Es sind aber wirklich kurze Einheiten. 2-3 Minuten oder so.

  • Frei laufen geht hier die ersten 600m nicht. Da Wohngebiet und der Folgetrieb ist jetzt nur so semi ausgeprägt. Und er tackert Möppelchen zur Spielaufforderung, während der. Da muss ich regeln.

  • Frei laufen geht hier die ersten 600m nicht. Da Wohngebiet und der Folgetrieb ist jetzt nur so semi ausgeprägt. Und er tackert Möppelchen zur Spielaufforderung, während der. Da muss ich regeln.

    Ja, da hab ich es leicht. Ich wohne direkt am Dorfrand und fahr ansonsten raus, wenn wir unterwegs sind, dann trage ich den Kleinen aber tatsächlich, wenn er Leine laufen müsste, wo es noch nicht geht. Ich gehe mit meinen Chaoten aktuell auch noch getrennt.


    Mir ist die Leinenführigkeit aber auch wirklich sehr sehr wichtig. Vielleicht auch etwas übertrieben wichtig.


    Und Regel 1 lautet deshalb einfach, auf jeden Fall zu vermeiden, dass der Zwerg etwas falsches lernt, weil ich inkonsequent mit mir werde.

    Regel 2 dann, das erwünschte Verhalten zu festigen.

  • Vor knapp vier Wochen...



    ... und heute. :herzen1:



    Ich stelle zwei Dinge fest: die Perspektive im HomeOffice weist gewisse Konstanten auf :lol: – und der kleine Kobold wächst fleißig. Sehr fleißig. xD Der Gewichtsrechner spuckt zwar zuverlässig immer noch das gleiche geschätzte Endgewicht aus, aber die aktuelle Beinlänge kommt mir dazu etwas... spannend vor. Mal gucken, wo der tatsächlich landen will, was Größe und Gewicht angeht. |)

  • Ich übe Leinenführigkeit in Mini-Einheiten von 2 Minuten, für mehr ist sie draußen zu aufgedreht. Wo ich sie nicht freilaufen lassen kann, trage ich sie ansonsten. Da ich am Dorfrand wohne und hier keine Leinenpflicht herrscht, ist sie mir nicht soo wichtig. Ich will nur keinen Hund, der mir den Arm auskugelt, wenn er was Spannendes sieht. Und der manierlich im bebauten Gebiet laufen kann.

  • Ich übe Leinenführigkeit in Mini-Einheiten von 2 Minuten, für mehr ist sie draußen zu aufgedreht. Wo ich sie nicht freilaufen lassen kann, trage ich sie ansonsten.

    Oh, und Nachtrag zur Leinenführigkeit – so hab' ich das auch gemacht. :smile: Ich glaube, es gab noch keinen Welpen in dieser Familie, der anfangs so viel auf dem Arm herumgeschleppt wurde, wie der kleine Kobold :lol::ops:, aber es zahlt sich sichtbar aus, dass er 'an der Leine sein' nur in Mini-Etappen kennengelernt hat, wenn die Konzentration gerade da war.

  • Ich bin leider Team Leinenchaos, zumindest wenn ich Beide dabei hab :rolling_on_the_floor_laughing: Einmal am Tag fahr ich raus ins Grüne, da laufen sie meistens frei und das Stück, wo sie da angeleint sind, nutze ich zum üben der Leinenführigkeit am Halsband mit Beiden, das klappt ganz gut.


    Aber ich muss öfters auch mal mit Beiden innerorts die Runde machen, die Innerorts Runde mach ich zwar gern getrennt, aber so alle zwei Tage geht es halt zeitlich nur zusammen. Das ist zu weit für durchgehend gezieltes Leinenführigkeitstraining. Also kommt das Kleine ans Geschirr (sie ist jetzt 4 Monate alt) und ich hab so oft Leinensalat :woozy_face: und zwei Hunde, die in genau entgegengesetzten Richtungen schnüffeln wollen. Zwischendrin schnall ich schon mal um aufs Halsband zum Trainieren. Ich hab mir heut vorgenommen, die Leinenführigkeitstrainingszeit auszudehnen, nervt mich echt, der Leinensalat.


    Aber mal ganz grundsätzlich, hab ich mit der Kleinen ziemlich schnell Leinenführigkeitstraining angefangen, so mit 10 Wochen. Ganz kurze Strecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!