Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Die Bilder sind ja süß.
Dankeschön, es ist immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich denke auch, das gehört zum Ersthund dazu und ich neige sowieso dazu mir eher zu viel Sorgen zu machen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns ist es zur Zeit ähnlich, die kleine Maus ist am Sonntag eingezogen und ist bereits etwas warm mit uns geworden :)
Da Hailey mein Ersthund ist (mein Freund ist mit Hunden aufgewachsen, hat aber auch keine Erfahrungen damit einen Welpen groß zu ziehen), kommen mir einige Fragen und Sorgen auf.. Ich habe mich zwar lange schlau gelesen, aber die Umsetzung in die Praxis ist trotzdem etwas ganz anderes
Ich denke aber dass diese Sorgen normal sind, man möchte einfach nichts falsch machen obwohl mir bewusst ist, dass das garnicht möglich ist. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Zeit mit der Maus und sind gespannt wie es weiter geht
Ist die süüüß!!
-
Oh ja wir sind auch total hin und weg 😍
Sie hat aber auch ordentlich Hummeln im Hintern 🤭
Und Waldmaus1 ich bin da genau so, ich habe mir sowohl vorher viele Gedanken gemacht, als auch jetzt.. Aber dann denke ich mir besser so als sich garkeine Gedanken zu machen, wir bekommen das schon alle hin 😊
-
Ach Gottchen - was ist das denn für eine süße Maus?
Wir haben jetzt unseren zweiten Welpen und in Manns Fall dritten, in meinem Fall fünften Hund. Das „Gedanken machen“ gehört dazu. Aber man macht schon die Erfahrung, dass „Fehler“ kein Weltuntergang sind (ggf. sogar was Gutes daraus erwachsen kann) und Hunde tolerant sind und keine Perfektion von uns fordern (und man sie nicht von ihnen fordern muss ).
Das Programm, das wir unserem Welpen heute auferlegt haben, entspricht definitiv nicht den aktuellen Lehrmeinungen, aber es hat super funktioniert. Momo und Lilly wachsen richtig eng zusammen, Lilly zieht Gewinn aus ihrer Rolle als Gouvernante und ist mittlerweile richtig tolerant, lässt sogar mal zu, dass die Kleine sie kurz als Frustableiter nutzt. Und die Kleine entwickelt sich, es ist einfach entzückend.
Das enge Folgen und der Abruf haben die letzten Tage ein paar Abnutzungserscheinungen gezeigt, wenn nette lockende Menschen in der Umgebung waren . Deshalb haben wir heute konsequent unter erschwerten Bedingungen geübt - mit viel Goudawürfelchen. Ganz nebenbei hat das Momo durch Abgucken dabei auch gelernt, auch draußen auf Zuruf „Sitz“ zu machen
Tante Lilly Rottenmeier hat wieder ein wenig Welt gezeigt und erklärt
Und sorgfältig den Weg kontrolliert, als Momo und Herrchen Leinenführigkeitstraining der anderen Art absolviert haben
Müde und glücklich:
-
Wir waren mit Mo heute im. Ikea für Camper.
Es war so so voll, weswegen er auf dem Arm geblieben ist.
Anschließend sind wir noch eine kleine Runde im Wald Gassi gegangen. Also wir wollten. Mo wollte nicht. Er hat sich regelmäßig in unsere Arme geflüchtet, um dann, direkt danach in den Wald zu hüpfen und über Baumstämme zu fliegen 🥰
Zu Hause sind wir dann noch was Gassi gegangen.
Er liebt den wischmopp so sehr 🤣
Und er zergelt richtig schön 🥰. Meine anderen beiden Hunde tun das ja nicht in der Form
-
-
Sie ist eine kleine Wundertüte, ein Boxermix laut den Angaben die gemacht wurden. Ich bin also total gespannt was genau daraus wird.
Ich habe sie durch einen Zufall entdeckt und mich direkt verguckt
Und zum Thema Gedanken machen: Das beruhigt mich auch ein wenig, dass dieses Sorgen machen wohl auch nicht aufhört auch wenn man bereits viele Erfahrungen gesammelt hat. Meiner Meinung nach muss man wirklich einfach locker an die Sache ran gehen, man lernt ja auch gegenseitig voneinander und miteinander
Und Momo ist auch zuckersüß! Ich finde es immer spannend zu sehen, wie sich die Kleinen etwas von den Großen abgucken :)
-
Und Welpen sind sooo unterschiedlich - Mo muss kaum raus und mag auf den Arm Momo kann am Tag locker 15 mal „um die Ecke“ und hasste es von Anfang an, auf den Arm genommen zu werden - sie ist von der Fraktion: „Lass mich, ich will das allein machen!“ Durchaus auch knurrend geäußert .
Allenfalls mag sie sich mal hinter uns verstecken oder sich an unsere Beine drücken, aber üblicherweise reagiert sie auf Gruseliges eher mit empörtem Gebell und dem Versuch, es zu vertreiben . „Will auf den Arm“ wäre mir ja eigentlich lieber, so für später gesehen. Aber ein rotziger Vorwitz tut Lilly vermutlich besser.
Das Gleichgewicht, das findet sich individuell - Hunde funktionieren meistens ebenso wenig strikt nach Lehrbuch wie Menschen.
-
Phonhaus also, wenn Mo etwas will und wir ihn dann auf den Arm nehmen würden, würde er auch sehr deutlich sagen, dass er das nicht will.
Aber er guckt sich Sachen gerne in Ruhe an und entscheidet dann, ob er da mitmischen will, oder nicht.
Und in Ruhe gucken kann man am besten vom Arm.
Er zeigt aber auch sehr deutlich, wenn er auf den Arm möchte.
Und ich bin ehrlich, ich finde es gut, dass er das so deutlich zeigt.
So kann man ihn eigentlich kaum überfordern, weil er es eben deutlich zeigt.
Wenn ich mir dagegen seinen Bruder anschaue.
Er ist frech, forsch, ein absoluter Draufgänger und ein richtiger Clown.
Er "kann" schon sehr viel mehr wie Mo. Wenn ich das Programm auf Mo übertragen würde, hätte ich hier nen völlig kopflosen kleinen aggro Hund.
-
Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Mann ist am Sonntag eingezogen. Bisher läuft vieles gut, teils auch besser als erwartet, gleichzeitig ist da im Hintergrund immer die Angst alles falsch zu machen und nicht gut genug für den Welpen zu sein. Die Hundetrainerin ist schon kontaktiert und wir haben einen Termin ausgemacht, in der Hoffnung, dass die Sorgen dann etwas besser werden. Sie meinte wir sollen alle Fragen aufschreiben, egal wie blöd sie uns vorkommen und wir haben schon eine lange Liste
Was uns zusätzlich ein bisschen Bauchschmerzen bereitet (und weshalb wir morgen mal den Tierarzt anrufen wollten) ist sein Stuhlgang. Er ist seit Montag, eher breiig und quasi selten wirklich eine Wurst, aber auch nicht flüssig wie starker Durchfall, meistens so 2-4 "Haufen" am Tag. Er isst und trinkt normal und verhält sich auch komplett unauffällig. Als wir die Welpen vor 5 Wochen besucht hatten, meinte die Züchterin, dass sie uns als Welpen Starter Paket etwas Futter mitgibt, für den Anfang. Dann dachten wir das wäre das Futter, dass sie gefüttert hatte und haben leider nicht genauer nachgefragt, weil es für uns einfach so Sinn gemacht hätte, das man dann langsam das Futter auf das Neue umstellen kann. Es hat sich dann beim Abholen raus gestellt, dass das Starter Paket das Futter ist was wir in Zukunft verfüttern sollen (und auch schon gekauft hatten). Das heißt unser Welpe hat jetzt den Umzug und die Futterumstellung beides auf einmal von 0 auf 100... Ich hatte schon überlegt ob wir vllt. das Züchter Futter (Royal Canin) nachkaufen sollen und halb halb füttern sollen, oder ob wir jetzt so weiter machen sollen, so lange es nicht schlimmer wird... Ich warte mal ab was der Tierarzt morgen sagt... aber das bereitet uns Kopf zerbrechen.
Er schläft (und schnarcht) gerade zuckersüß neben mir und ist wirklich ein absolutes süßes kleines Schaf.
Umzugsstress schlägt schon mal auf die Kotkonsistenz gerade bei Welpen.
Klingt nach nichts, was mir Sorgen machen würde. Und auch ich hatte schon Welpen hier, die nicht die langsame Futterumstellung sondern eine schnelle hatten und ja, das geht auch, außer man hat ein außergewöhnlich übersensibles Exemplar.
Mein Tipp: Nicht zu viele Sorgen machen. Einfach mal genießen. Tut dem Welpen auch mit Abstand am besten - der hat ja nun auch Menschen um sich rum, die er nicht kennt - aber von denen er mitbekommt, dass mit Argus Augen und vielen Zweifeln auf ihn geschaut wird. Macht mehr Stress als ein bisschen weiche Häufchen.
Sollte es Durchfall werden, dann natürlich gar nicht warten und egal wann sofort zum Arzt. Aber "nur weich ansatzweise Brei" - nach Umzug und Futterumstellung ist für mich absolut null besorgniserregend.
-
Ich hätte gern ein Momo + Mo Treffen.
Stell mir das lustig vor, weil die sind dann "Momomo"
Ruft man einen Mo, spricht das beide an, und Momo ist = Doppel Mo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!