Welpen-Austausch Teil 4

• Hallo, bei uns gibt es ein Update. Unser kleiner hat gegen späten Nachmittag erbrochen, daher bin ich direkt zum Tierarzt, Diagnose: Giardien. Das Team meinte, dass das bei Welpen oft vorkommt und man das gut in den Griff bekommt. Im Internet liest man hingegen quasi nur Horrorgeschichten... jetzt geben wir ihm 6 Tage Metrobactin und 4 Tage Enterogelan und hoffen, dass wir es sobald wie möglich weg bekommen.

Im Internet wurde noch empfohlen alles Spielzeug, Bett, Futternapf etc. heiß zu waschen, da werden wir uns dann auch noch dran machen so weit es geht...

• Wir hatten sie einmal , war nicht schlimm und haben es mit Panacur Kur gut wegbekommen. Ich hab einfach auf die Liegeflächen Handtücher bzw. alte Bettbezüge gelegt, die ich alle paar Tage sehr heiß gewaschen hab. Häufchen immer rückstandslos entfernt und die Näpfe einmal täglich mit kochenden Wasser ausgespült. Den Boden und die Kuscheltiere hab ich einmal mittendrin und einmal am Ende gründlich geputzt bzw. in der Waschmaschine gewaschen.

Ach und nicht direkt nach der Behandlung nachtesten. Die toten Giardien lassen den Test noch lange positiv erscheinen. Danach haben wir auch Produkte zum Darmaufbau gegeben.

• Dankeschön!! Wir haben ihm direkt die erste Tablette gegeben und vom Verhalten her ist er immernoch ganz normal, vorher gespielt und jetzt am schnarchen 😴. Hoffe die Tabletten wirken schnell und es geht ihm bald besser. Vielen Dank für eure lieben Antworten!! 🥰

• Waldmaus1 Ich würde dir raten täglich die liegeflächen in die Kochwäsche packen und nach dem großen Geschäft den Po abputzen (sonst gibts leicht ne Reinfektion wenn sie sich sauber machen).

Außerdem regelmäßig den Boden abdampfen und Teppiche - ist gesünder, weil zum Reinigen bringt es sonst nur Chlorreiniger.

Dein Tierarzt hat recht, kommt häufiger mal vor - sollte man aber penibel sein mit Hygiene. Und natürlich jedes Häufchen einsammeln sonst holt es sich der nächste Hund der mit der Nase dran ist und scheidet es wieder aus - so verbreitet es sich und hält sich lange in der Gegend.

• Waldmaus1 Ich würde dir raten täglich die liegeflächen in die Kochwäsche packen und nach dem großen Geschäft den Po abputzen (sonst gibts leicht ne Reinfektion wenn sie sich sauber machen).

Außerdem regelmäßig den Boden abdampfen und Teppiche - ist gesünder, weil zum Reinigen bringt es sonst nur Chlorreiniger.

Dein Tierarzt hat recht, kommt häufiger mal vor - sollte man aber penibel sein mit Hygiene. Und natürlich jedes Häufchen einsammeln sonst holt es sich der nächste Hund der mit der Nase dran ist und scheidet es wieder aus - so verbreitet es sich und hält sich lange in der Gegend.

Liebe Hummel,

Vielen Dank, haben wir heut alles gemacht und werden wir weiter machen ☺️ Er hat heute noch nicht groß gemacht, nach gestern ist sein Darm aber sicher auch ziemlich leer gewesen, wir hoffen aber, dass es dann heut Abend wieder los geht. Aktuelle Problematik ist dass er die Tablette immer ausspuckt. Wir haben paar Leckerlies gekauft und Wurst und hoffen, dass wir heute so weiter kommen 😅

Vielen Dank nochmal an alle. Ich mach mir immer so Sorgen, vor allem wenn der Tierarzt nicht erreichbar ist und denke jetzt schon daran was heut Abend und morgen alles schief laufen könnte und es bestimmt schlimmer und nicht besser wird, dabei kenne ich mich so (meistens) gar nicht, eigentlich bin ich ein Optimist 🙈

• Das ist beim ersten Hund aber ganz normal. Man kennt das alles noch nicht, es gibt so viel, von dem einem abgeraten wird, er kann nix sagen, wenn was ist … Da fällt man ganz schnell ins helikoptern.

Ich hatte noch nie Giardien bei meinen Hunden. Aber bei meinen Kolleginnen, die städtisch wohnen, haben das bei ihren Welpen bzw. Junghunden immer wieder mal, das verbreitet sich über liegengelassene Häufchen wie nichts und bleibt dann auch in der Gegend präsent.

• Das ist beim ersten Hund aber ganz normal. Man kennt das alles noch nicht, es gibt so viel, von dem einem abgeraten wird, er kann nix sagen, wenn was ist … Da fällt man ganz schnell ins helikoptern.

Ich finde es auch echt schwierig.. Alleine in diesen 6 Tagen die wir die Maus haben wurden mir so viele Dinge geraten oder abgeraten, jeder sagt etwas anderes.

Aber da muss man glaube ich einfach lernen, dass man nur das annimmt, was auf dir eigene Situation und den Vierbeiner passt :smile:

Nur für einen Hundeneuling wie mich ist es manchmal (auch durch so viele Meinungen von außerhalb) echt schwierig den Überblick zu halten und zu wissen was jetzt wirklich das Beste ist :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!