Welpen-Austausch Teil 4

  • Hier beginnt der Zahnwechsel. Zwei Schneidezähne fehlen schon :frowning_face:


    Bald ist sie vorbei, die schöne Welpenzeit. Graf Rotz wird so langsam zum Junghund.

  • Für mich dürfte die Welpenzeit noch so einen ticken länger sein. Ich bin aber auch schon sehr gespannt auf die Junghundezeit und ob die noch irgendwie "anstrengend" werden wird. Bislang ist der Zwerg so verboten artig und cool, das ist schon fast peinlich. |)


    Am Wochenende hatten wir hier eine größere Gartenparty mit einigen Erwachsenen und kleinen Kindern. Die Große lagere ich bei solchen Veranstaltungen aus, das ist nichts für sie.

    Und er war einfach total cool dabei, so völlig konfliktfrei. Nett und höflich mit den Menschen, aber so wirkliches Interesse seinerseits ist auch nicht vorhanden. Fliegende Bälle, knallende Planen vom Wetterschutz, kreischende Kleinkinder - er bleibt cool. Schläft mitten im Trubel.


    Aber, wir haben auch unsere Dinge, die bisschen schwieriger sind. Alleinebleiben und Stubenreinheit sind nicht ganz so einfach. Er hängt schon sehr an mir, auch Alleinebleiben mit Herrchen oder der Großen ist doof. Wir üben also täglich, dass er keinen Zugriff auf mich hat. Er orientiert sich auch sehr stark an mir und so gar nicht an anderen Hunden. Wird Stück für Stück besser, also das "Alleinebleiben" bzw. keinen Zugriff auf mich haben.


    Sport-Basics laufen toll. Beim "Platz" ist bisschen schwierig ihm die Bewegung näher zu bringen, aber wird. Rückwärtsgehen liegt ihm mehr und ist seine erste Idee. Die zweite dann Bellen. xD Ich verdrehe mich also ordentlich und so klappt es gut. Er hat spaß, spielt schön und lässt sich auch so gar nicht ablenken oder irritieren von anderen Hunden und Menschen auf dem Platz.


    Unterwegs sind Hunde und Menschen die uns entgegen kommen verhältnismäßig aufregend. Da hat er aber schon gut verstanden, dass er sich nur an mir orientieren muss und es dafür ordentlich Belohnung gibt. An schwierigen Stellen lässt er sich wunderbar vorbeilocken. :smile:

  • Beim "Platz" ist bisschen schwierig ihm die Bewegung näher zu bringen, aber wird. Rückwärtsgehen liegt ihm mehr und ist seine erste Idee. Die zweite dann Bellen. xD Ich verdrehe mich also ordentlich und so klappt es gut.

    Das kommt mir (zum Teil) soooooooo bekannt vor 🤣


    Mo kann, bei mir, noch gar kein Platz.

    Beim Mann klappt es einigermaßen. Aber der erste Impulse bei Mo, wenn er was nicht so ganz versteht (oder es nicht das ist, was er will), ist schreien 🙈



    Er wollte kekse. Sofort. 🙈

  • :rolling_on_the_floor_laughing: Geniales Bild.


    Ich war ja der irrsinnigen Annahme, dass der Hund sehr ruhig ist und hab "Gib Laut!" deshalb früh geübt. Hat toll geklappt, ist jetzt für vieles seine Lösung :woozy_face: Wir üben jetzt "Ruhig" :grinning_squinting_face:


    Sitz liegt ihm einfach mehr und ich denke, dass er auch ein sehr schönes Sitz bekommen wird. Bei meiner Hündin ist es genau andersrum. Die hat Platz damals sofort verstanden, tut sich aber mit "Sitz" sehr schwer (also im Kontext UO! Der Hund kann natürlich prinzipiell sitzen xD ).


    Beim Platz gibt es auch noch gar kein Signal dazu, erstmal soll er die Handbewegung verstehen und sich schön nach hinten klappen. :smile:

  • Wolke kann noch kein Platz :pfeif: Nur Sitz.. und lernt jetzt "Decke" als nächstes. So Sachen wir "komm" und "hier" und "pfui" gibts nebenbei, da wird nicht extra geübt.

    Bei Lani wollte ich so schnell so viel und Wolke.. da gehen wir alles langsamer an |) Manchmal fühle ich mich ja "faul" und dann denke ich mir: neee das läuft alles nicht weg.
    Andererseits bilde ich ja auch nicht für den Hundesport aus :sweet:


    Die Kleine kaut zwar schon viel, aber Zähne sind noch nicht raus gefallen. Bin gespannt, wann es da los geht!


    6fb5a8fcf.jpg


    Dafür hat sie ein ereignisreiches Wochenende hinter sich: Samstag treffen mit dem Bruder Sturm und dem Rest von Lisas Bande - und Sonntag Welpenstunde.

    d443391fa3989659f2d6.jpg996e0aa1de2f4b1dde.jpg


    Die Küchen-Assistenz-Hunde Ausbildung läuft auch bestens :bindafür:


    ee303cee86a.jpg


    2d401e8cd0.jpg7e6c49b9d15fa6bfc1fe.jpg

  • Grüße mal nett von mir, wenn Du sie nochmal siehst oder sprichst. Ich hoffe, es geht ihnen allen gut.


    Hmh, Momo kann „Sitz“ leidlich (sie kennt es, hat ihre 5 Murmeln aber noch nicht so beisammen, dass sie immer aufmerksam ist), „Give 5“ auf Handzeichen und „Körbchen“ als Platz zum Abwarten für die Futterfreigabe. „Nein“ hat sie auch schon begriffen. So prinzipiell :lol: Und sie merkt, wann ich es für ratsam halte, dass sie etwas runterfährt.


    Seit Samstag wird hier von den Zweien gespielt, dass kein Auge trocken bleibt. Abends natürlich. Abends ist Lillys Spielzeit und sie holt die Kleine ab.


    Aber die Kleine muss noch etwa halbstündlich pieseln, wenn sie spielt. Heißt, dass unsere Abende gerade aus Treppenlaufen, weil sie ja noch nicht stubenrein ist. Es ist nur eine Phase, es ist nur e8ne Phase … :roll:


    Dafür raufen die 2 sich prima zusammen :smile: Und das ist mir gerade sehr viel wert, mit dafür ist Momo hier.


    3c7c4.jpg


    9aeaa71535fda66d5f81469.jpg

  • So, Zwergi musste das erste mal allein bleiben. Ganz allein. Ohne Möppelchen (der hatte mit Herrchen Exklusivzeit).


    Während ich an der Straße stand, quatschte mich eine Nachbarin an, so waren es 10 Minuten, ungeplant…


    Ich kam wieder ins Haus. Kein Zwergi. Welpe gesucht. Lag ausgestreckt auf dem Sofa am pennen. Guckte kurz hoch „ah, Alte wieder da“ und schlief weiter. :respekt:

  • Es ist 27 Grad und das Welpi ist kaputt :shocked: Sie hat nicht in die Wohnung gepinkelt, Lilly weder in Hinterläufe noch in Ohren geknappt, die Klopapierrolle in Frieden gelassen, mein Nachthemd nicht geklaut, nicht versucht, den Wohnzimmertisch zu entern, keine Sausanfälle durch die Wohnung gehabt, wollte bei beiden Gassirunden keine Extratour rausschlagen und hat sich im Blumenlädchen widerspruchslos auf den Arm nehmen lassen. Sie hat weder in mein noch in Mannes Hand, Kinn oder Nase gezwickt und hinterlässt beim Trinken nur Pfützen, keine Bäche. Und sie schläft. Bisher schon fast den ganzen Tag.


    Wenn das so weitergeht, mache ich mir Sorgen.

  • So, Zwergi musste das erste mal allein bleiben. Ganz allein. Ohne Möppelchen (der hatte mit Herrchen Exklusivzeit).


    Während ich an der Straße stand, quatschte mich eine Nachbarin an, so waren es 10 Minuten, ungeplant…


    Ich kam wieder ins Haus. Kein Zwergi. Welpe gesucht. Lag ausgestreckt auf dem Sofa am pennen. Guckte kurz hoch „ah, Alte wieder da“ und schlief weiter. :respekt:


    So ähnlich war’s bei Kalles erstem komplett allein bleiben auch..

    Er war so ne halbe Stunde alleine, ich komme wieder, er liegt auf dem Rücken und schläft und schreckt richtig hoch, weil sich die Tür öffnet und die anderen beiden ins Zimmer laufen.


    Sehr angenehm :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!