Welpen-Austausch Teil 4

• Ich wechsel dann wohl auch mal hierher :smiling_face_with_hearts:

99d80c59e855237.jpg

Ich hab das Gefühl der kleine wächst schon wie bolle.

Entweder hab ich den Zwerg Samstag falsch gemessen oder der hat bis heute früh schon 1.5 cm zugelegt 🙈 ist jetzt übrigens 16 Wochen.

• What? Schon? :shocked:

Ich sollte mal beschreiben wie es hier aktuell läuft. Schließlich ist das ja ne voll kurze Zeit, so lange hat man hier nicht in diesem Thread. ^^

Hmm, wie fang ich an?

Tag 3 ging zu Ende und es hat sich schon sehr viel getan.

Die Nächte sind wohl sehr angenehm, er pennt durch, bis ihn am Morgen das Spielfieber packt und rein macht.

Draußen Pipi und Kacka machen is ne Herausforderung für den Kleinen Kerl. Wozu draußen in der großen, aufregenden, weiten Welt sein Geschäft verrichten wenn es indoor so viel ruhiger und weniger beeindruckend ist?

Aber heute ist er Knoten geplatzt! Er hat sage und schreibe 3-4 Mal draußen gepinkelt und einen Haufen raus gesetzt! Weltsensation! Er hats geschafft! :party:

Ein weiteres Problem bedingt durch diese beeindruckende neue Umgebung den neuen Planeten und dadurch dass man erst vorgestern weg von Mutti, Geschwisterchen und Züchterin kam, ist dass man als kleines Welpling ja allem hoffnungslos wehrlos ausgesetzt ist und daher auf GAR KEINEN FALL den Anschluss verlieren darf!

Hat zur Folge dass er entweder nervt dass er auf den Arm möchte, oder wie ein Gänseküken ( ich habe den exakten Vergleich, mir ist wirklich mal eins hinterher gelaufen :hust:) an den Füßen klebt. Dabei holt man sich jedoch so einige Kinnhaken weil sich beim Gehen die Ferse bewegt und er einem wortwörtlich in die Hacken rennt.

Ist man jedoch zu schnell unterwegs, ist das noch blöder. Dann wird das kleine Ding laut! Hilfe Hilfe! Lass mich hier nicht alleine!! :(

Heute hat er dann mal festgestellt dass diese neue Umgebung, äh ich meine dieser neue Planet, doch irgendwie heimischer wird, so dass er sich ein paar cm, nein, sogar einen krassen Meter (!!) von mir löste und auf Erkundungstour ging. Er weiß jetzt sogar wo wir wohnen, und ist vor gerannt! Ja, richtig geflitzt! Endlich rein in die Stube! xD

Und in der Wohnung? Auch da hat man noch bissl Angst allein gelassen zu werden. Wenn man zur Tür geht, kommt er sofort hinterher geflitzt.

Ist die Tür zu und er kann nicht hinterher, wird gemotzt weil das geht ja echt garnicht so ein hilfloses kleines Ding allein zurück zu lassen! :tropf:

Aber heute war es schon etwas gemäßigter. Er lernt langsam, dass wir anscheinend immer brav wieder kommen und eben manchmal in einen anderen Raum müssen um Menschendinge zu machen, oder auch ganz wichtiges, wie bspw die heilige Mahlzeit zuzubereiten |)

Womit wir schon beim Fressi sind :

Captain Pummelschlumpf würde spaßeshalber so genannt, weil er wirklich etwas pummelig ist. :hust:

Das bedeutet zuerst einmal eine kleine Diät. Nix besonderes, nur weniger von dem Zeug was dolle auf die Rippen schlägt und mehr von dem Zeug was satt macht ohne so doll auf die Hüften zu schlagen.

Aber an sich ist er da bisher sehr unkompliziert. Er verträgt es gut, er futtert gut, man muss keine Angst haben dass er sich vor Freude die Knochen bricht,...

Damir läuft schonmal all das gut, was bei Lilo damals nicht lief. :pfeif:

Weil das so schön passt, kommen wir jetzt auch gleich zu ihr. ;D

Mit den Beiden müssen wir erstmal noch dolle aufpassen und zusammen lassen geht echt nur unter kontrollierten Bedingungen.

Zwergnase findet dieses große trampelige Tier noch bissl gruselig. Zwar gewöhnt er sich irgendwann dran und orientiert sich auch bissl an ihr ( Lilo zeigt wie man schnüffelt, Gras knuspert, Stöckchen zerkaut, die Umgebung beäugt, sich wälzt, ect... Und er läuft ihr irgendwann nach, inspiziert Grashälme und Ameisen, fängt ebenfalls an zu schnüffeln...), aber ganz geheuer ist sie ihm noch nicht.

Verständlicherweise, denn Lilo ist dem Kleinen ggü zwar sehr zugetan, aber einfach durch und durch Grobmotoriker und sich absolut nicht bewusst dass sie mit dem Kleinen nicht so interagieren kann wie sie es bspw mit ihrem Puggle Kumpel kann.

Typische Bewegungen einer Spielauffforderung bspw, die können bei ihr einfach auch mal schnell im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen und ihn verschrecken.

Bei seinen Geschwisterchen war das absolut kein Thema, aber die kannte er auch sehr gut und sie waren genauso groß wie er, und nicht 5-6 Mal so schwer.

Wenn Lilo sich aber einmal beruhigt hat und die beiden ruhig miteinander interagieren können läufts herrlich harmonisch.

Solange bis der Kleine anfängt abzudrehen, dann glaubt Lilo er will spielen und miemt wieder den Elefant im Porzellanladen :see_no_evil_monkey:

Ziel ist also, dass Lilo irgendwann merkt dass sie vorsichtiger sein muss, und der Zwerg lernt sie gut genug lesen zu können um sowas vorausahnen und entsprechend reagieren zu können. Aber so oder so, muss er auch vom Körper erstmal stabiler werden.

Mal sehen, vielleicht kriegen sie es ja irgendwann hin harmonisch miteinander spielen zu können, vielleicht wird es so bleiben dass jeder einen Kumpel in seiner Größe dafür braucht, aber das wird die Zeit zeigen.

Und zum Thema Zeit :

Die braucht auch unser Kater.

Er mag zwar Hunde, aber er ist echt noch skeptisch, weil der Kleene da is neu. Er beäugt den Zwerg erstmal auf Abstand, war heute aber schon wieder entspannt genug um auf der Couch lehne zu liegen während der Dreikäsehoch ihn von unten aufgeregt gestalkt hat.

Er allerdings hat die Katze schon angeknurrt, angemeckert und flitzt hinterher sobald sich eine ihm passende Gelegenheit erblickt.

Hier lernen wir, dass man den Kater nicht ärgert :winking_face_with_tongue:

Eigentlich würde ich ja sagen : Lassen wir ihn doch! Fängt er sich halt eine, merkt er schon :pfeif:

Allerdings scheint Yoshi nicht so recht zu wissen wie er sich verhalten soll, und der Zwerg irgendwie auch nicht.

Heute hat sich Yoshi in einen Karton am Boden versteckt. Ich dachte er sei im Kratzbaum, also hab ich ihn laufen lassen.

Naja, er stand dann wedelnd vorm Karton, und der Kater hat ihn einfach nur vollkommen perplex angeguckt. Und dann standen/saßen sie da und keiner wusste was er tun soll. :rollsmile:

Hab den Zwerg weg geschickt damit Yoshi keinen unnötigen Stress hat. Ist für ihn ja auch sehr aufregend. :)

Joa und sonst, tut er halt was Welpen so tun :ka:

Knabbert alles an, lernt noch seine Beißhemmung, pennt viel, spielt viel,...

Aber insgesamt ein relativ entspannter und sehr netter Welpe. Definitiv ein Schnauzerwelpe und entsprechend trottelig, aber bisher nicht so beängstigend trottelig wie ich es gewohnt war.

Also er rammt sich mal den Schädel an, fällt auf die Nase, oder macht nen Rückwärtspurzelbaum beim Versuch höher gucken zu können, aber ich hab keine Bedenken dass er sich das Genick brechen könnte.

Bin mal gespannt was die nächsten Tage bringt, er taut jetzt langsam auf :D

• Richtig schön von euren Welpen Updates zu lesen. :smiling_face_with_hearts:

Ich glaube, dass wir auch nicht mehr lange im Welpen Thread haben, unser Welpe ist jetzt 15 Wochen und hat oben und unten schon 4 Schneidezähne verloren und das ging ganz schön schnell. Ich muss heute mal schauen ob schon was neues wackelt oder schon wieder fehlt. Ich hatte mir den Zahnwechsel deutlich länger vorgestellt, aber teils fallen die Zähne aus und es schaut schon ein neuer raus ohne dass ich überhaupt gemerkt habe, dass der Milchzahn wackelt.

Mit den Giardien sind wir auf einem guten Weg. Seine Haufen werden immer besser, obwohl wir sein Mittagessen von Trocken auf Nassfutter gewechselt hatten, was er erstmal paar Tage verdauen musste. Es ist immernoch ein bisschen ein auf und ab und an der Farbe der Haufen müssen wir noch arbeiten aber an sich sind wir schon sehr zufrieden und es geht in die richtige Richtung:beaming_face_with_smiling_eyes:

Ansonsten sind wir 24/7 damit beschäftigt ihn davon abzuhalten giftige Dinge zu fressen. Wir üben fleißig "Spucks Aus" mit ungefährlichen Dingen, die bekommt er dann auch wieder, damit er lernt, dass wir ihm nicht alles weg nehmen. Trotzdem scheint er zu riechen wenn er was besonders gefährliches (tolles) hat, das gibt er nicht so leicht her und es wird verteidigt, bzw. so schnell runter geschluckt so schnell können wir nicht schauen :hundeleine04: Er hat schon ein Hühnerknochen zerlegt und gefressen, Kieselsteine, einen dicken Stock in kleinen Teilen, zwei Zigaretten Stummel, fremde Hundekacke, den Reisverschluss von seinem Hundebett, am Ast einer Rhododendron geknabbert, eine Zwiebel stibitzt (zum Glück nicht gefressen).... :face_with_head_bandage: Ich rufe wöchentlich beim Tierarzt an, bisher hieß es immer nur bei der Größe und dem Gewicht entweder Sauerkraut oder Aktivkohle (je nachdem was er gefressen hatte) oder einfach nur beobachten und wenn er sich komisch verhält in die Klinik fahren. Bisher ist alles gut gegangen, aber wir machen uns natürlich ständig Sorgen :see_no_evil_monkey: Dann dazu noch die generellen Ängste Warum kratzt er sich schon wieder? Warum ist seine Seite hinten nass, tröpfelt er Urin oder hat er sich nur geschleckt/in seine Trinkwasserlache gelegt? Kommen die Zähne richtig raus? Ist seine Nase zu trocken? Ist seine Zunge zu blass? Wächst er zu schnell oder füttern wir zu wenig? Ist der Hubbel vom Zecken entfernen zu groß und schon bedenklich oder noch normal?

Also viele viele Sorgen aber auch viel Freude. Wenn einen morgens seine kleinen schwarzen Äuglein anschauen, er im Schlaf schnarcht, stolz sein Spielzeug durch die Gegend trägt oder sich so süß streckt :smiling_face_with_hearts: Durch die Ängste müssen wir jetzt halt durch...

• Hier ist ja auch seit Sonntag das welpi endlich da.

Bisher läuft es ganz entspannt.

Er ist erstaunlich entspannt, schläft am kopfpolster durch und geht ausnahmslos fürs Geschäft nach draußen.

Spazierengehen findet er grandios obwohl er bei Abholung das erste mal ne Leine kennengelernt hat.

Die zwei großen finden ihn manchmal noch etwas komisch, Samu mehr als Solo aber sie teilen durchaus schon ihre Schlafplätze und Karotten mit ihm.

Ansonsten wird alleinbleiben sicher ein bisserl eine challenge und die Zähne sind natürlich überall drin außer in uns 😁

Mein Heiliger Gral momentan ist übrigens dieser welpenbeutel https://www.zooplus.de/shop/hu…/transport/tasche/1090287

So kommen die großen zu ihren gewohnten Runden, der Zwerg immer wieder in die Tasche und man hat beide Hände frei, fremdhunde und gruseliges kann er sich von dort langsam anschauen.

• Der Herr ist jetzt schon seit fast 1,5 Wochen bei uns, und tatsächlich hat sich schon sehr viel getan :o

Der Bart wächst

( vor etwa 8 Tagen)

Gestern

Schüchternes Sitz-Haschi am Einzugstag

Und inzwischen ist die Rute meistens oben

Er traut sich inzwischen die Welt mit den eigenen Pfoten weiter zu erkunden und mir scheint, als hätten wir einen Riesenschnauzer der in einen ihm viel zu kleinen Körper gelandet ist.

Er hat einen Stuhl zu Fall gebracht wurde von einem Stuhl angegriffen, darunter begraben und es war ihm scheiß egal!

Er hat einen Besen apportiert - was von der Größe her in etwa so ist als würde ich versuchen einen Sendemast zu tragen - mit einer vollkommenen Selbstverständlichkeit.

Das Ding fällt um und rumst - egal!

Lilo findet sowas ja richtig gruselig. So Gegenstände die sich bewegen und drohen sie zu attackieren! Ganz ganz böse :see_no_evil_monkey:

Joa, und der Herr zuckt nichtmal mit einem Öhrchen wenn es umfällt :smiling_face_with_sunglasses:

Mit Lilo läufts gut. Er würde gern mit ihr zocken und versteht nicht warum das nicht geht. Sie weiß dass sie ( aktuell) nicht so darf wie sie gern würde und hat die meiste Zeit eh wichtigeres zu tun. ZB zeigen wie man schnüffelt oder Wälzepartie macht.

Ich würde da mittlerweile ruhig auch langsam ein wenig mehr Kontakt zu lassen, aber meine Mutter hat noch Angst dass Lilo einen plötzlichen Satz nach vorn macht und ihm dabei weh tut.

Also hat das noch etwas Zeit, und erstmal bleibts bei ruhig abschnuffeln und zusammen spazieren gehen.

Aber er kann es nicht leiden wenn ich mit Lilo zu schnell bin und fängt das Ziehen an weil er unbedingt hinterher will. Ich denke wir steigen wann demnächst auf Geschirr und längere Leine um, er klebt ja nicht mehr an den Fersen und braucht inzwischen etwas mehr Raum.

Mittlerweile war Ianto auch schon am Teich und hat Enten gesehen. Fand er total uninteressant, Erde war spannender ( oder war das Entenkacke? :see_no_evil_monkey: ).

Im Fressnapf war er zweimal, fand er das erste Mal noch überwältigend aber zügig auch ganz spannend. Je nachdem wie gut besucht der Laden ist hebe ich ihn hoch damit er nicht übersehen wird und jemand versehentlich drauf tritt, aber am Liebsten erkundet er die Regale und schaut sich im Laden um. Das is voll spannend! Überall riecht es total lecker und dann laufen da auch noch total interessante Menschen rum.

Aber, es ist auch sehr anstrengend und nach so einem Besuch brauchts dann auch schnell wieder ein Schläfchen.

Aktuelle Problemchen die wir haben :

1. Er ist frecher geworden und wir müssen langsam stärker die Beißhemmung üben. ( Wir freuen uns schon auf die Erwachsenenzähne xD aktuell ist echt das Mundwerk eines Piranhas)

2. Der Gruselfaktor Katze ist überwunden, dafür glaubt er er hätte in ihn einen richtig guten Spielgefährten. Yoshi sieht das anders, er fühlt sich schnell überrumpelt. Wir üben zwar dass er lernt ihn in Ruhe zu lassen, aber es wäre definitiv leichter würde er sich einfach eine fangen... Yoshi ist echt viel viel viel zu lieb. Hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet, denn ggü Susi war er rotzfrech und auch Lilo würde er am Liebsten ärgern ( und er liebt(e) die beiden total!).

Aber ich glaube er braucht da einfach etwas mehr Zeit und Zwergnase mehr Lernerfahrung.

Sonst halt echt die gängigen Welpen Themen.

Fellpflege, überall anfassen, Zähnchen kontrollieren, ins Öhrchen schauen und Ähnliches macht er gut. Bürsten findet er stellenweise sogar toll. ^^

Schlafen tut er von sich aus ausreichend ( wenn auch natürlich gelegentlich diese "nach müde kommt blöd" Phase kommt :zany_face:).

Nächte sind wohl ziemlich entspannt...

Und er ist inzwischen schon einen ganzen Centimeter gewachsen!

Er misst aktuell 24 cm und wiegt 3,6 Kilo.

Freitag hatte er noch 3,4 Kilo und 23,5 cm. Einzug waren es 23 cm und vermutlich ( unserer Waage hat kurz ein mögliches Ergebnis ausgespuckt und sonst rum gespinnt) 3,2 Kilo.

Brustumfang war anfänglich bisschen zu viel. Da hat er etwas abgenommen und geht jetzt langsam wieder höher. ( genau gesagt von 39-40 runter auf 37 und jetzt hat er 38, ka wie das geht :see_no_evil_monkey:)

Mal schauen ob er seinen Traum noch erreicht und ein Riesenschnauzer werden wird. ..

• Nach müde kommt blöd kenn ich auch 😁

Freundlicherweise reicht es Smudo dann einfach aufs Sofa zu setzen und er pennt weg.

Heut Nacht musste ich das erste mal doch raus, ich hab aber auch gestern nicht geschaut ob er im Garten war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!