Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Raste doch mal aus! Du schraubst ansonsten die Eskalationsspirale immer höher.
wenn ich sauer bin , dann ist das ein Schwall, der rüberkommt.
Ich glaube, das ist mein Problem. Ich überlege zu viel und es ist deswegen nicht authentisch. Ich bin normalerweise niemand, die ausrastet, sondern eher sehr kontrolliert. Deswegen fällt mir das wahrscheinlich schwerer. Ich hab mal mehr auf meine Körpersprache geachtet und denke, ich habe in dem Moment eher ängstlich als wütend gewirkt...also mehr zurück gewichen, als deutlich nach vorne zu gehen. Daran muss ich arbeiten.
Du kannst auch, wenn dir das andere nicht liegt, dich auf die Leine stellen, das sie nicht springen kann und abwarten bis sie sich beruhigt. Du kannst versuchen Kommandos abzufragen. Bei uns ging ein Sitz immer, das hat er sofort gemacht und damit konnte ich ihn auch runterfahren.
Ich war allerdings nie ängstlich, ich war immer sauer, wenn er mir am Ärmel hing.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin normalerweise niemand, die ausrastet, sondern eher sehr kontrolliert
Und das ist auch völlig okay. Man muss nicht ausrasten, um Hunde zu erziehen.
Ich würde mich dem Tipp anschließen, mal eine Trainerstunde zu nehmen. Das wirkt oft Wunder. In welchem PLZ-Bereich wohnt ihr denn? Vielleicht kann jemand eine Trainerin/einen Trainer empfehlen :)
-
Danke, ich wohne im Bereich 964xx.
Ja, vielleicht wäre es wirklich besser, wenn in der Situation mal jemand von außen drauf schaut. Man selbst ist in der Situation genug beschäftigt und kann nicht auch noch alles analysieren.
Ich denke aber, dass meine Körpersprache und meine eigenen Gefühle mir etwas im Weg stehen. Wenn ich mal ehrlich zu mir bin, dann bin ich in dem Moment nicht wütend oder ängstlich, sondern eher enttäuscht. "Mein Baby, dass ich so lieb habe, beißt mich" - jetzt mal etwas übertrieben dargestellt. Ich weiß ja rational, dass Emma das nicht macht, um mich zu ärgern oder, dass sie mich deswegen nicht mag. Das muss noch gefühlsmäßig bei mir ankommen.
-
Ja, vielleicht wäre es wirklich besser, wenn in der Situation mal jemand von außen drauf schaut. Man selbst ist in der Situation genug beschäftigt und kann nicht auch noch alles analysieren.
Ich denke aber, dass meine Körpersprache und meine eigenen Gefühle mir etwas im Weg stehen. Wenn ich mal ehrlich zu mir bin, dann bin ich in dem Moment nicht wütend oder ängstlich, sondern eher enttäuscht. "Mein Baby, dass ich so lieb habe, beißt mich" - jetzt mal etwas übertrieben dargestellt. Ich weiß ja rational, dass Emma das nicht macht, um mich zu ärgern oder, dass sie mich deswegen nicht mag. Das muss noch gefühlsmäßig bei mir ankommen.
Also, ich hab nicht erwartet, dass du deine "Einsicht" über dich selbst hier teilen musst, ja? Falls du das gerne wolltest - okay!
Ich finde es super, dass du dir über deine eigenen Gefühle im Klaren sein konntest, das ist ein super Ansatz für Fortschritt. Und jetzt, nur so als Gedankenspiel, versetz dich mal in den Hund - "Ich fühl mich total überfordert hier draussen, da singt ein Vogel, da fährt ein Auto! Argh!! Die Leine schlackert da so, das NERVT!!! -REINBEISS- ... LASS MICH IN RUHE FRAUCHEN, ICH MUSS MICH JETZT ABREAGIEREN!"
Sorry, wenn das so nach Stuhlkreis klingt (
), das ist auch nur meine eigene Interpretation so einer Situation, aber - in der kommst du in ihrer Gedankenwelt zum Beispiel gar nicht vor, also kein Grund, das persönlich zu nehmen
So junge Hunde reagieren oft nur und planen noch nicht so großartig... Kennt man vielleicht von sich selber als Kind, wenn man übermüdet um sich schlägt.
Aber ja, ich fände auch einen passenden Trainer gut, der mit dir gemeinsam ihre Motivation auslotet und dir sagt, wie du das auf eine Weise lösen kannst, die zu dir passt. :)
-
Es hat mir sehr geholfen hier zu schreiben, um mich zu reflektieren. Ich denke, ich lass wirklich mal einen Trainer drauf schauen.
-
-
Das ist doch bei mir, ich wohne 97...
-
Ich bin in der Nähe von Coburg.
-
Ich bin in der Nähe von Coburg.
Naja, ok, aber auch nicht super weit weg
-
Cleo wurde heute von einer französischen "Tut-nix" Bulldogge so dermaßen umgerannt, dass sie jetzt humpelt.
Ich nehm in Zukunft immer die Großen mit, dann leinen die Leute wenigstens an
-
Ich drücke die Daumen dass es Cleo schnell wieder besser geht und das Bein bald wieder fit ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!