Welpen-Austausch Teil 4

• Cleo wurde heute von einer französischen "Tut-nix" Bulldogge so dermaßen umgerannt, dass sie jetzt humpelt.

Ich nehm in Zukunft immer die Großen mit, dann leinen die Leute wenigstens an :frowning_face:

Das tut mir Leid :(

Svala wurde am Sonntag von einem Corgie-Tut-Nix gebissen :(

Jetz hat sie Panik vor anderen Hunden... ich kotze im Strahl ehrlich.

Meine waren an der Leine, der Hund nicht... und lies sich ewig nicht von Herrchen einfangen.

Den hat das aber auch recht wenig interessiert.... klar, wenn der Hund eh nicht hört.

• Cleo war auch an der Leine. Die Bulldogge war erst freundlich, drum hab ich sie nicht gleich hochgehoben :weary_face:

Sie hats auch nicht böse gemeint, wollte "nur" spielen und war viel zu hibbelig und grob.

Aber nützt mir ja nix, wenn meine dann so bei rauskommt. Leine hätte geholfen.

Sie hat jetzt eine Runde geschlafen und läuft normal. Scheint immerhin nix kaputt gegangen zu sein...

• Na Gott sei Dank, dass sie nichts ernsthaftes davon getragen hat. Schon blöd gelaufen. Find es auch blöd, wenn nicht hörende Hunde frei rumlaufen.

Letztens hier im Park kam auch ein mittelgroßer Hund auf uns zugestürmt. Halter nicht zu sehen. Der Hund war nun freundlich und nach dem schnüffeln ist er wieder abgedüst. Weiß man aber erstmal ja nicht. Einen Augenblick später hat es irgendwo geknallt. Da kam ein Hundeblitz an uns vorbei geschossen in Richtung Hauptstrasse. Da konnt Herrchen plötzlich rennen. Keine Ahnung ob er ihn bekommen hat. Traurig für den Hund, dem hoffentlich nichts passiert ist und eine Lehre für den Halter.

• Ich habe eine Frage zu Welpe und Treppen.

Natürlich sollen Welpen noch nicht so viel Treppen gehen - aber kennen lernen ist ja doch auch wichtig.

Major (jetzt fast 11 Wochen alt)

Geht so ein Mal am Tag die 2 Stufen zum Eingang hoch und auch runter.

Zwei mal durfte er (weil er wollte) die Treppe (mit Teppich ausgekleidet) in den 1. Stock hoch. Runter will er nicht.

Grundsätzlich trage ich ihn (das Büro, also der wochentags-tagsüber-Aufenthalt ist oben).

Wie handhabt ihr das? Wie viel sollen bzw. dürfen bei euch Welpen Treppen erkunden?

• Cleo ist hier nach wenigen Tagen ganz von selbst, ohne, dass ich es ihr gezeigt hab, hoch in den 1. Stock gelaufen nachdem wir im Garten waren. Sie ist voraus gegangen als hätte sie nie was anderes gemacht und ich war ganz irritiert :shocked:

Wenn sie selbst so zielstrebig hoch läuft, lass ich sie. Meistens wartet sie aber unten. Kommt immer drauf an wie sie grade drauf ist.

Runter würde ich allerdings nicht zulassen. Macht sie aber auch noch nicht.

• Ich lassen Joko hin und wieder ein paar Tritte hoch und auch runter laufen. Jedoch immer kontrolliert an der Leine. So kennt sie es, trägt aber auch keinen Schaden davon.

• Hier durfte der Zwerg die Treppe indoor laufen ab dem Zeitpunkt wo er selbst beschlossen hat sie laufen zu wollen.

Wir reden ja hier im Großen und Ganzen nicht von schonungsbedürftigen riesenrassen.

• Es geht nur darum, dass sie nicht endlos viel und oft und täglich laufen.

Wenn es ohnehin nur 2-4 Stufen irgendwo sind, würde ich da gar kein Brimborium drum machen.

Meine durften jedenfalls die Stufen in den Garten (4) und in die Wohnung (1x2, + 1x3) immer sofort hoch und runter.

Klettern - auch runter - ist total wichtig und gesund für Welpen. Motorik, Knochenhärtung, Sehnen und Bänder. Es geht nur darum, dass sie nicht über-lasten. Aber das ist auch bei einer längeren Treppe 1x am Tag noch nicht das Problem. Höre immer öfter eher ein "Mein Hund hat Probleme Treppen zu laufen", nachdem er monatelang immer getragen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!