Welpen-Austausch Teil 4

• Danke euch. Dann machen wir das wohl ganz richtig.

Im Eingang/Garten lassen wir ihn tatsächlich auch wie er will.

Im Haus will ich halt noch nicht zu viel. Dadurch, dass wir oben arbeiten aber unten Geschäft verrichten, essen, leben etc. müssen wir die Treppe schon häufiger hoch und runter - und jedesmal wäre mir noch zu viel.

Ab wann würdet ihr forcieren (locken etc.) dass er auch mal runter geht?

Wie gesagt, das mag er im Moment noch nicht von selbst

• Ich würde ihn eher dann mal in der Mitte absetzen und unten sein Futter zubereiten und warten. Echtes Locken erhöht meiner Erfahung nach eine Hemmung deutlich mehr. Selbst beschlossene Überwindung ist der bessere Lernschritt.

Einfach, wenn er motorisch in ein paar Wochen noch besser aufgestellt ist.

• Wie viel trinken denn eure Welpen?

Die ersten Tage hat Emma viel getrunken. Aber da hatte ich das Gefühl, dass sie vor allem dann getrunken hat, wenn sie gestresst war.

Seit sie besser zur Ruhe kommt, trinkt sie zeitlich wenig. Es kommt mir etwas zu wenig vor. Ich kann die Menge schlecht abschätzen, weil die Katzen auch an die Wassernäpfe gehen. Aber die 50ml pro kg, die ich überall lese, sind es keinesfall.

Emma bekommt morgens 100g Trockenfutter mit 50g Nassfutter. Mittags bekommt sie 250g Nassfutter und abends wieder 100g Trockenfutter mit 50g Nassfutter gemischt.

• Entschuldigt bitte, dass hier gleich noch eine doofe Frage von mir kommt.

Bei Major wurden Giardien im Kot festgestellt. Auch, aber nicht nur deshalb, geht es mir im Moment um Sauberkeit im Afterbereich. (Zudem ist er unser erster Hund mit langem/längerem Fell)

Darf/kann man die After-Region frei schneiden, dass nicht so viel im Fell hängen bleibt?

Ist es normal, dass Welpi sich noch nicht selbst sauber macht?

Und die vermutlich dämlichste Frage:

Wie trainiert ihr das „abwischen“? (Findet er nämlich extrem überflüssig und bei dem quirligen Kleinteilchen kann ich entweder festhalten oder sehen was ich tue :lepra:)

• Wie viel trinken denn eure Welpen?

Die ersten Tage hat Emma viel getrunken. Aber da hatte ich das Gefühl, dass sie vor allem dann getrunken hat, wenn sie gestresst war.

Seit sie besser zur Ruhe kommt, trinkt sie zeitlich wenig. Es kommt mir etwas zu wenig vor. Ich kann die Menge schlecht abschätzen, weil die Katzen auch an die Wassernäpfe gehen. Aber die 50ml pro kg, die ich überall lese, sind es keinesfall.

Emma bekommt morgens 100g Trockenfutter mit 50g Nassfutter. Mittags bekommt sie 250g Nassfutter und abends wieder 100g Trockenfutter mit 50g Nassfutter gemischt.

Bei Nassfutter sind ja schon 70% Wasser - das "trinkt" dein Welpe auf jeden Fall schon. Würde mir da keinen Kopf drum machen, solange die Mahlzeiten genug enthalten und sie auch sonst mal trinkt.

Klar, kann man das Fell dort kürzen.

Bei Giardien ist es ohnehin gut, wenn der Hund sich nicht selbst saubermacht - weil das jedes Mal ne Reinfektion gibt.

Abwischen hab ich nie trainiert, einfach gemacht bei Bedarf. Schnappen und mit einer Hand unterm Bauch an sich selbst fixieren und dann mit nem Desinfekt-Tüchlein eben abwischen. Aber wenn das Fell weg ist, wirds das vermutlich nicht mehr brauchen.

• Kennt ihr das, wenn man kurz denkt Problem xy ist gerade viel besser und zack, geht's sofort schief.

Gestern musste Emma nur alle 3 bis 4 Stunden raus. Ich hab mich sehr gefreut und gedacht, wir kommen von den 2 Stunden weg. Tja, heute morgen macht sie genau nach 1 Stunde und 58 Minuten Pipi auf ihre Decke.

Vorgestern klappte das vorbeigehen an Menschen, so lange sie Emma nicht ansprechen, viel besser. Heute wird wieder gequietscht und sich in die Leine geschmissen.

Ich muss aufhören zu denken, dass irgendwas besser geworden ist😅

• Ich hoffe. Heute dreht sie echt am Rad. Von um 6 bis um 11 war sie durchgehend wach und hatte nur Knete im Kopf. Jetzt schläft sie endlich Mal und ich traue mich nicht aufs Klo zu gehen, damit sie nicht wieder wach wird😂🙈

• Hier hat jemand auch viel Energie heute. Nachher gehen wir aber Hunde treffen, danach ist sie erst mal müde :beaming_face_with_smiling_eyes:

Bis dahin wird mein Arbeitszimmer umdekoriert. Sieht ja auch viel besser aus mit dem Hundebett vor der Tür und dem Zeitungs-Konfetti drum herum :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!