Welpen-Austausch Teil 4

• Wann fütterst Du denn das letzte Mal und wie oft gehst Du dann noch mit ihm raus?

Wir waren nach der letzten Mahlzeit noch einmal mit ihm auf der Straße und einmal im Garten, danach hat er eigentlich von Anfang an bis morgens durchgehalten. Allerdings ist er schon immer ein relativ schlechter Trinker.

Abendfütterung ist zwischen 17 und 18 Uhr.

Die Abendrunde machen wir meist so 15-30. min. nach der Fütterung.

In den Garten geht er danach noch oft.

Wenn er hoch dreht ist er so aufgeregt dass er alle 20-30 min. Raus muss :/

Wenn das toben am Abend dein Verdacht ist, kannst du das vielleicht nach vorn schieben? Also dann wird am Nachmittag getobt und gegen Abend ist dann Ruhe. Ich möchte am Abend auch nicht mehr ganz so viel Tumult, den Nachbarn zuliebe, aber Kauwurzel kauen oder Karton schreddern ist ok.

Eher nicht.

Ich hab ja einen Vollzeitjob.

Wenn ich ihn bewusst mittags etwas hoch drehe und mit ihm tobe lässt er die Abend-Spinnereien deshalb trotzdem nicht ausfallen.

Wobei sein Aktivitätslevel tatsächlich den Tag über zu nimmt.

Morgens ist er sehr verschlafen und ich muss ihn zu Bewegung eher überreden. Mittags ist er schon aktiver und abends eben schwer zu bremsen

• Ab wann haben eure Welpen durchgeschlafen?

Spät. Sehr spät, gefühlt zumindest. |)

Der Kobold ist mit acht Wochen eingezogen und hat mich die ersten paar Wochen regelmäßig einmal pro Nacht geweckt, weil er in den Garten wollte und pinkeln musste. Ich sah aus wie der Schlafmangel-Zombie schlechthin :ugly:, weil ich nächtliche Schlafunterbrechungen echt nicht gut vertrage, und war froh, als er dann irgendwann durchgepennt hat. (Dafür war er quasi vom ersten Tag an stubenrein und hatte das mit dem Sich-Melden-an-der-Terrassentür sofort kapiert – dafür steht man dann doch gerne auf. :lol:)

• blauewolke

Ok, also an der Fütterung denke ich liegt es nicht, v.a. wenn Ihr ihn noch mehrmals danach rausbringt.

Er ist ja auch noch sehr jung - die einen brauchen länger, die anderen schlafen schneller durch.

Mit der aktiven Phase: Ich glaube nicht wirklich, dass man da was tun kann. Unserer hatte das, bis er ca. 5 Monate alt war immer um dieselbe Zeit. Egal, was vorher war. Das verschwand dann einfach mit dem "Alter".

• Emma hat nach einigen Tagen bis auf wenige Ausnahmen durchgeschlafen. Jetzt mit 14 Wochen schafft sie 8 Stunden nachts. Dafür klappts tagsüber nicht so richtig. Das große Geschäft zeigt sie schön an, aber beim Pipi nicht mehr. Und wenn man dann ihre Unruhe nicht richtig deutet (was bei diesem Hibbelhund einfach schwierig ist, weil sie oft einfach nur so unruhig ist, macht sie mit Vorliebe auf Teppiche, ihre Bettchen oder Decken. Wenn sie tagsüber mehr schläft, hält sie auch mal 4 Stunden aus. Aber wenn die Hibbelmaus nicht zur Ruhe kommt, dann oft auch nur ein bis anderthalb Stunden.

• Lilo hat von Anfang an nachts durch geschlafen, und der Zwerg hat meine Mutter anfangs gegen 5/6 Uhr raus geworfen.

Wurde nach und nach besser, wie lang es bei Susi gedauert hat weiß ich nicht mehr.

Insgesamt ist das von Hund zu Hund sehr unterschiedlich - die einen brauchen länger, die anderen weniger.

• Patton (seit heute 15 Wochen) schläft erst seit einigen Tagen nachts richtig durch. Mein Mann hat zwar schon seit 1-2 Wochen das Gefühl, dass Patton es bis zum Morgen aushalten würde, wollte es aber nicht riskieren (er geht aber auch nur mit ihm raus, wenn er zweimal angestubst wird). Dafür ist hier aber seit dem Einzug nichts danebengegangen - das eine Mal, als der Mann ein paar Löcher in die Wände bohren musste, zählt nicht :zany_face:

• Hm, wir machen heute mal einen Versuch.

Er hat nach einem recht aufregenden Morgen-Gassi schon ein bisschen getobt.

Die Mittagsrunde hatte viel Freilauf und auch danach war ausgelassenes Garten-toben - ich werde versuchen, den Abend-Ausflipper abzumoderieren und sehen, ob das dazu führt, dass er länger durchschläft (und weniger am Abend trinkt)

• Wir waren heute impfen.

Da wurde natürlich direkt gewogen!

7,3kg heute mit ziemlich genau 12 Wochen, irgendwie kam sie mir schwerer vor.

Laut Welpenrechner wird sie bei 19kg landen. Bei Nova hat er damals 25-26kg angesagt und bei 26-27kg ist er gelandet. Ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!