Welpen-Austausch Teil 4

• Lassen sich eure Welpen bürsten?

Das ist hier ein riesen Drama. Zähneputzen ist kein Problem, aber bürsten geht gar nicht. Selbst wenn ich mir die Haare bürste, flippt Emma aus und knurrt, bellt und springt an mir hoch.

• Ja, Dante läßt sich gut bürsten.

War mir von Anfang an ganz wichtig und ich hab es in kleinen Schritten aufgebaut. Würde sonst bei einem Pudel, der ja auch regelmäßig gebadet,geblowert und geschoren werden muß im Chaos enden.

Bisher hab ich ihn auch schon zweimal komplett geschoren und auch das hat er gut mitgemacht. Ich hoffe sehr, das bleibt auch so.

Hat Emma das Problem schon gleich, wenn sie die Bürste sieht oder geht es eher um die Bewegung und das Geräusch beim Bürsten?

• Ich denke, es ist das Geräusch. Weil sie auch ausflippt, wenn ich im Bad meine Haare bürste und sie es draußen hört. Dann springt sie bellend gegen die Badtür.

Ich versuche ihr mit Leckerli das Geräusch schön zu füttern und mit Ablenkung klappt es zumindest, dass ich meine Haare bürste darf. Aber sobald ich mit der Bürste an sie dran möchte, wird sie zu Schnappi. Ich hab auch verschiedene bürsten probiert.

• Patton denkt, dass die Bürste ein mega Spielzeug ist - hat so schöne Borsten, die sich wirklich interessant anfühlen, wenn man darauf rumkaut :woozy_face:

Wir behelfen uns gerade mit einer Schleckmatte und einer eine großen Fußmatte. Er wird auf der Fußmatte geparkt und bekommt ein paar Löffel Gemüse-Joghurt-Matsche. Am Anfang ist er beim Bürsten noch ein bisschen herumgetanzt, mittlerweile bleibt er entspannt stehen, auch wenn die Matte leergeschleckt ist.

• Ich denke, es ist das Geräusch. Weil sie auch ausflippt, wenn ich im Bad meine Haare bürste und sie es draußen hört. Dann springt sie bellend gegen die Badtür.

Ich versuche ihr mit Leckerli das Geräusch schön zu füttern und mit Ablenkung klappt es zumindest, dass ich meine Haare bürste darf. Aber sobald ich mit der Bürste an sie dran möchte, wird sie zu Schnappi. Ich hab auch verschiedene bürsten probiert.

Nur mal ne naive Frage: Was heißt denn "du darfst dir die Haare bürsten" bei Ablenkung? Was passiert denn, wenn du dir einfach so die Haare büstest?

• Ich merke immer wieder, dass Boden wischen mit Welpen eine super Beschäftigung ist.

Ich komme mir immer vor, wie wenn ich für einen Eisstockschießen-Wettkampf trainiere. Es hilft auch nichts, wenn man wartet bis alle die Augen zu haben und eingeschlafen sind. Selbst ganz leise wischen bekommen sie mit.

Wischwasser muss immer oben stehen, sonst versucht einer sich im Eimer zu ertränken ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!