Welpen-Austausch Teil 4

• Bei uns fallen auch Äpfel von Nachbars Grundstück in unseren Garten und Cleo hat den ein oder anderen angeknabbert bzw. dessen Matsch von der Wiese geleckt :tropf:

Bisher hats ihr nix ausgemacht.

• Danke euch.

Dann hoffe ich mal, dass er es verträgt.

Seine Liebe zu dem Teich hat er glaube ich gefunden.

Den ersten hat er mir noch abgegeben- den zweiten wollte er dann für kein leckerli der Welt tauschen - und hat ihn dann eben halb gefressen. :schweig:

Wir hatten heute einer eher blöden Tag, eine ruhige Nacht wäre schön

• Nur mal ne naive Frage: Was heißt denn "du darfst dir die Haare bürsten" bei Ablenkung? Was passiert denn, wenn du dir einfach so die Haare büstest?

Sie knurrt, sie bellte, sie springt entweder an mir hoch und schnappt oder wenn sie vor der Badtür ist, springt sie laut knurrend/bellend gegen die Tür.

Da würde ich deutlich eingreifen. Händisch und klar. Wenn sie sich dann zurück nimmt (also mal akzeptiert hat, dass sie sich so nicht zu benehmen hat) und dann aber noch ein Problem damit (sich sichtlich unwohl fühlt), dann zB mit Lutschtube und Langem Lecken helfen, sich damit wohl zu fühlen.

Sie zeigt dir auch mit diesem Verhalten, dass sie glaubt, sie müssen Entscheidungen treffen, wenn sie was aufregt. Das wird sich auch in anderen, für sie wichtigen Dingen, sonst noch zeigen und festigen. Und das ist nicht nur für dich unschön, vor allem ist’s für den Hund sehr stressig.

• Dankeschön, ich werde es probieren. Also es scheint ihr wirklich sehr Stress zu machen. Tatsächlich wirkt es - wahrscheinlich aus meiner Anfängersicht völlig falsch interpretiert - als glaube sie, dass mir da beim Bürsten was ganz schlimmes passiert. Sie ist völlig außer sich, aber ganz anders als am Anfang wo sie z.B. den Staubsauger noch nicht kannte und den erstmal verbellt hat.

• Dann würde ich Leine dran machen, sie bei dir halten, abstellen fürs ausrasten und wenn sie das angenommen hat über das Dauerlecken an der Tube beruhigen helfen. Von selbst wird sie nicht drauf kommen, sonst hätte dein Ignorieren geholfen. Und es wird ihr insgesamt zeigen, dass du schon gut selbst weißt was gut ist und sie nicht brauchst, um dich abzustellen ;-)

• Wir haben uns gestern mal mit einem anderen Welpen getroffen. LabbixAussie mix, Hündin, 2 Wochen älter als Cleo und etwas größer.

Sie war ganz Labbi-typisch von Anfang an sehr distanzlos und überschwänglich, da hat Cleo ganz klar gezeigt, dass sie das scheiße findet :schweig:

Zähnchen wurden direkt bei der groben Annäherung gezeigt und sie hat geknurrt.

Später hat sie die andere auch einmal auf links gedreht, weil sie es einfach nicht begriffen hat. Wir haben dann nach rund 10min abgebrochen, weil kein Spiel entstanden ist und die Größere sich nicht zurücknehmen konnte.

Der Zwerg weiß schon ziemlich genau was sie will bzw. nicht will.

• Im best case gar nix; eventuell eine kleine Durchfall- und Übelkeit-Aktion heute Nacht, falls der Apfel doch wieder raus muss. (Im worst case eine lebenslange Begeisterung für gammeliges Fallobst in rauen Mengen beim Hund... sage ich; meine Hunde lassen fragen, warum das der worst case sein soll?! Sie haben das exakt genauso jung getestet und in die Tat umgesetzt. |) :lol: )

Es ist wohl der worst case geworden :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!