Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Den Wechsel von AnnyX S auf M hatten wir hier auch mit etwa 4,5 Monaten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Hundekind hat seit gestern wässrigen, schleimigen Durchfall:(
Weil sie so extrem unruhig war und gar nicht zur Ruhe kam, war ich noch in der Tierklinik. Es gab eine Spritze Schmerzmittel und eine Paste zum Darmaufbau, die Kotprobe war negativ auf Giardien und ich bin 300 Euro ärmer🙈
Die arme Maus scheint ganz schön Bauchschmerzen zu haben. Sie war gestern auch schon völlig überdreht. Anscheinend äußert sich Unwohlsein bei ihr durch Unruhe. Als sie schon Mal Dünnpfiff hatte, war sie vorher auch völlig drüber.
-
Kaffeeholz für Welpen oder nicht?
Ich werd noch irr.
Jeder sagt was anderes. Der eine sagt „klar! Der Welpe will ja eh an allem rum beißen und kaffeeholz splittert nicht und ist gut fürs Welpchen“
Der nächste „neiiiiin. Das ist viel zu hart, splittert etc.“
Gebt ihr eurem Welpen kaffeeholz?
Und wenn nicht, was dann?
-
Ja, hatte er von Anfang an.
Das, was abgekaut wird, sind eher Fasern (weich), "Splitter" auf keinen Fall
-
Hier gibt's auch Kaffeeholz. Die Züchterin empfiehlt es auch.
-
-
Kaffeeholz für Welpen oder nicht?
Ich werd noch irr.
Jeder sagt was anderes. Der eine sagt „klar! Der Welpe will ja eh an allem rum beißen und kaffeeholz splittert nicht und ist gut fürs Welpchen“
Der nächste „neiiiiin. Das ist viel zu hart, splittert etc.“
Und wenn nicht, was dann?
Ich habe meinem so ein Holz gegeben, das er auch jetzt mit 16 Monaten noch immer hat. Sehr weit ist er in der Bearbeitung nicht gekommen, er ist ziemlich beißschwach.
Ich würde den Hund gut beobachten und dann entscheiden, was er bekommen kann und was nicht. Mein Ersthund z.B. schreddert ALLES. Er würde vermutlich auch Beton oder Steine zerbeißen, ggf. auch Stahl. Er ist einfach nicht normal. Und er schluckt es.
Also bekommt er: NICHTS.
Der Junior ist da eben ganz anders, ihm kann ich aber nur Sachen geben, die für den Opi (die Schreddermaschine) unattraktiv sind. Und das ist eben Holz.
-
Hier gab es Kaffeeholz erst nach den Milchzähnen. Dafür hat er aber schon vorher fleißig Haselnussäste im Garten geschreddert, hat sich also nicht viel genommen.
-
Mein Rüde hat vermutlich vom Stöckchenkauen damals einen impaktierten P1 Zahn gehabt. Also das war die Vermutung der TÄ, da er das damals total gern gemacht hat.
Ob das bei Kaffeeholz auch passieren kann, keine Ahnung.
-
Mein Rüde hat vermutlich vom Stöckchenkauen damals einen impaktierten P1 Zahn gehabt. Also das war die Vermutung der TÄ, da er das damals total gern gemacht hat.
Was ist ein impaktierter Zahn?
Er kaut halt tatsächlich an allem rum.
Aber nach 10 min. Auf dem kaffeeholz ist das schon kräftig zerbissen und sein Zahnfleisch ist ordentlich rot.
Aber das Welpi MUSS doch kauen, um die Zähne zu lockern, oder?
Und wenn ich ihm nix gebe sucht er sich selbst etwas - und das gefällt mir in der Regel noch weniger (z.b. meine Hausschuhe oder die Metall-Tischbeine)
-
Was ist ein impaktierter Zahn?
Ein Zahn, der nicht durchbricht und sich verkaspelt. Kommt meistens von einem Trauma und der Zahn muss evtl raus.
Wir waren noch frühzeitig dran und er wurde nur etwas "freigelegt", sodass er noch von selbst durch kam. Ist aber auch kleiner als auf der anderen Seite, kam also nicht ganz so weit raus.
der P1 ist aber auch wirklich mini und ohne wirkliche Funktion, der ist schnell beschädigt. Hieß es jedenfalls von der Zahnspezialistin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!