Welpen-Austausch Teil 4

• Bei nur einem Hund im Haus würde ich es auch einfach stehen lassen. Hier wäre es schnell weggefuttert.

Macht man sich am Anfang nicht immer viel zu viele Gedanken? Und dann entwickelt es sich, man lernt sich kennen und manches erledigt sich einfach ganz von alleine.

• War bei uns am Anfang auch so, dass das Futter erstmal nicht so angerührt wurde. Hat sich dann aber von Tag zu Tag gebessert.

Wir haben feste Futterzeiten, aber das liegt hauptsächlich daran, damit ich die Runden zum Lösen besser planen kann. Für Pippi kann ich das gut einschätzen, da sinds immer ziemlich genau 2h - beim großen Geschäft war das nicht so einfach, als ich das Futter hab immer stehen lassen. Jetzt klappts besser, mit weniger Unfällen. Außer jemanden fällt ein, 30min nach der letzten Runde, wo - augenscheinlich - alles brav draußen erledigt wurde, dann doch nochmal drinnen was zu machen. :headbash:

• Umzug ist Stress - mach dir keinen Kopf.

Ich würde das Futter ne halbe Stunde hinstellen und zur nächsten Mahlzeit wieder. Es ihm jetzt anzudienen würde ein Thema aus etwas machen was keins ist.

Hochheben würde ich trotzdem immer machen und auf dem Arm halten bis er sich beruhigt hat. Die einfachste Zeit dafür ist jetzt - und im Hundeleben unbezahlbar wenn Hund es kennt (sowohl hochheben als auch festhalten) - und das kann wirklich jeder Hund in dem Alter lernen. Ich würde vor allem: hochheben und dann mit ihm auf der Couch sitzen bis er da einschläft. Parallel kann er ja im Korb rausgetragen werden aber ich würde mich darüber freuen, diese Sache jetzt so zu etablieren.

Wenn die Leine ihn blockiert- ganz einfach: immer dranlassen- damit geht die Gewöhnung am schnellsten.

• Heute morgen hat er sein Frühstück fast komplett aufgefuttert. Wir werden also auch kein dauerhaftes Angebot stellen, sondern zu seinen gewohnten Zeiten zurückkehren, bzw langsam an uns anpassen. Da war ich zu besorgt.

Tatsächlich klappt das auf den Arm nehmen mittlerweile auch ganz gut. Wir hatten ja noch viele Übungsmöglichkeiten heute Nacht. Den Korb werde ich trotzdem weiter trainieren. Darin möchte ich ihn demnächst zu einem Termin mitnehmen, den wir nicht anders überbrückt kriegen.

Keine Ahnung, was ihn an der leine gestört hat. Wir sind heute morgen auf die leichte Schleppleine gewechselt. Das ging schon wesentlich besser.

Die kleine Runde eben war sehr aufregend. Autos, Menschen, Kinderwagen. Bei Menschen und Kinderwagen war er überhaupt nicht ängstlich. Autos und LKW waren suspekt, aber nicht schlimm.

Jetzt liegt er gerade auf meinem Bauch und verarbeitet den Spaziergang.

• Ich berichte auch mal wieder:

Also das Bellen hat sich deutlich gebessert - an die meisten Geräusche hat sie sich gewöhnt und schlägt nicht mehr an und falls doch mal irgendwas Anlass zum Bellen gibt, kann ich sie mittlerweile gut beruhigen. Am Anfang hat sie sich da ja richtig reingesteigert. Jetzt muss sie nur noch verstehen, dass wenn es so wahnsinnig laut klingelt, das nicht für uns gedacht ist, sondern für den Nachbarn. :rollsmile:

Beim kleinen Geschäft hab ich mittlerweile einen leichten Hoffnungsschimmer, da gabs jetzt seit einigen Tagen keinen Unfall mehr. So bald wir draußen sind, wird sich sofort hingehockt und sich ein Leckerlie abgeholt. :applaus:

Das große Geschäft braucht wohl noch ein bisschen Arbeit ... Bei der ersten Runde morgens wirds immer erfolgreich erledigt, alles danach ist ein Glücksspiel. Grade gestern Abend erst: Hund zeigt in der Wohnung die typischen Anzeichen, ich pflücke sie auf und schlepp sie nach draußen - 20min lang passiert nichts. Das Spiel haben wir dann in 2 1/2h viermal wiederholt, am Ende ists dann doch in der Wohnung gelandet. Konnte gar nicht so schnell aufspringen, da gabs kein schnüffeln und kreisen, nichtmal richtig runter in die Hocke kam sie, da lags schon aufm Boden. :rotekarte:

Heute morgen gings zum Impfen, jetzt ist sie erstmal platt und pennt.

• Ich reihe mich ein. Morgen zieht der erste eigene Welpe ins Haus.

Aufregung steigt. Sobald meine Prüfung später durch ist, wird die Wohnung final vorbereitet :)

• Hier lebt seit 9 Wochen meine jetzt 9 wöchige kleine Jojo. Sie ist ganz toll und passt wunderbar hier her. Sie hört super auf ihren Namen, bleibt mit ihrer Mama und 1-2 der anderen Hunde problemlos 6 Stunden alleine und sie ist schon fast stubenrein, auch wenn ich das gar nicht erwarte. Bin sehr happy mit der Maus.

Lg

• Hier lebt seit 9 Wochen meine jetzt 9 wöchige kleine Jojo. Sie ist ganz toll und passt wunderbar hier her. Sie hört super auf ihren Namen, bleibt mit ihrer Mama und 1-2 der anderen Hunde problemlos 6 Stunden alleine und sie ist schon fast stubenrein, auch wenn ich das gar nicht erwarte. Bin sehr happy mit der Maus.

Lg

Ich hätte eine Frage zu Aussie und Border, kann dir aber leider keine PN schreiben, vielleicht kannst du mich mal anschreiben? Wäre super lieb!

Lg

Ich hätte eine Frage zu Aussie und Border, kann dir aber leider keine PN schreiben, vielleicht kannst du mich mal anschreiben? Wäre super lieb!

Jetzt geht es. Sorry, war voll. Schreib mich einfach an.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!