Welpen-Austausch Teil 4
-
-
oooh
ein schönes Bild vom irmchen! Hat die terriermaus auch einen eigenen thread?
bisher nicht, Nein
Ich bin momentan auch nicht so wahnsinnig darauf aus…
Aber ich schaue, dass ich immer mal wieder was von mir hören lasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Halloooo, aus meinem privaten Fragenthread springe ich mal kopfüber zu euch hier rein!
Bei uns wohnt seit Freitag Mittag Merlin, ein Königspudel-Welpe, 9 1/2 Wochen alt und ... wenn ich ehrlich bin, bisher ist er ein Schatz.
Er legt sich von sich aus Schlafen, macht bisher alle Geschäfte brav draußen und hat die erste Nacht nach anfänglichem Weinen (so ca. 5 Min) dann von 24 Uhr bis morgens um 5 durchgeschlafen, ehe wir kurz raus sind und danach nochmal bis 7 Uhr weiterschlummern durften. Im Grunde muss ich nur meine eigene Nervosität in den Griff kriegen, die mich als Hundewelpenanfängerin immer noch so packt: Spülmaschine an, kriegt er da Angst? (Nein, ist ganz normal in die Küche um zu saufen), Fernseher an, schläft er da? (Ja, natürlich, interessiert ihn nicht, selbst beim Torjubeln), kann ich den PC benutzen (ja, kann ich, er schläft grad neben mir...), und die anderen 100 Fragen die man sich so stellt.
Habt ihr feste Fressenszeiten? Wir versuchen 3x am Tag in die Struktur zu etablieren, aber meist packt ihn der Hunger eher +/- 2 Stunden später oder früher
Oder lasst ihr den Napf mit dem Futter rund um die Uhr stehen?
Viele Grüße von uns + Merlin
-
So ein süßer Flausch! Ich habe keine festen Uhrzeiten, aber feste Routinen etabliert bzgl. des Fressens. Also z. B. immer nach der Morgenrunde. Das verschob sich durchaus mal um ein zwei Stunden, hat den Tag dennoch strukturiert.
Und bei dem Thema wie bei allem anderen mit Welpen: das ergibt sich schon. Viel Spaß beim Kennenlernen!
-
Ich hab auch grad einen Pudelwelpen hier
Habt ihr feste Fressenszeiten? Wir versuchen 3x am Tag in die Struktur zu etablieren, aber meist packt ihn der Hunger eher +/- 2 Stunden später oder früher
Oder lasst ihr den Napf mit dem Futter rund um die Uhr stehen?
Ne ganz feste hab ich nicht.
1. Mahlzeit nach dem Aufstehen
2. Irgendwann am frühen Nachmittag
3. Am Abend oder vor dem Schlafengehen
Futter im Napf lassen hab ich früher mit einem Hund gemacht. Jetzt mit 2 frisst der Ersthund eigentlich immer sofort.
-
Ich reihe mich auch Mal ein. Ich nehme mal an, ich werde viel Redebedarf haben in den nächsten Wochen und Monaten.
Gestern ist Karla bei uns eingezogen. Sie ist jetzt 9 Wochen alt und sehr gechillt, was aufgeregte Kinder angeht. Auch das Pipi machen ist super entspannt. Sie hat uns bisher immer ausreichend Zeit gelassen, mit ihr noch aus dem 3. Stock runter zu rennen.
Ansonsten pennt sie richtig viel bisher.
Was allerdings nicht so cool war, war die erste Nacht. Sie hat sehr lautstark kund getan, dass sie nicht einverstanden ist mit Schlafen. Alle 2 Stunden. Ich habe das Gefühl, der Hund pennt tagsüber entspannter als nachts. Tagsüber ist das nämlich echt entspannt mit ihr. Sie legt sich einfach hin und pennt. Aber heute Nacht war.. zumindest interessant
Ich hoffe, das gibt sich noch. Ich bin ja so eine alte Panikpessimistin, die immer gleich das Schlimmste befürchtet
Wir versuchen sie von Anfang an daran zu gewöhnen, dass sie hier nicht immer Aufmerksamkeit bekommt. Ihren Welpenauslauf findet sie allerdings bisher eher semi gut. Ich würde sie ja gerne einfach Mal da rein setzten, weil ich mich einfach auch Mal kurz um andere Sachen kümmern muss. Meine 3,5 Jahre alte Tochter zum Beispiel
-
-
Guten Morgen,
Hier spielte sich heute morgen schon das Chaos ab. 🙈
Anbei ein Video. Wie würdet ihr es bewerten? Ist es ein schönes Spiel oder ist es unausgeglichen und ich sollte einschreiten? (Unabhängig davon, dass es im Wohnzimmer statt findet)
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/ScsQSTA5Myk?feature=share]Ich hätte Sorge das der gepunktete sich dabei früher oder später verletzt / was zu zieht. Der wird in dem kurzen Video schon 3mal hart auf den Boden geknallt von dem anderen.
-
Leiia Aww wie schön! Und danke für die Antwort, bei uns pendelt es sich auch grad ganz gut ein.
Ernalie Dann sitzen wir ja altersmässig im gleichen Boot
Das mit dem schlafen ist bei uns ähnlich, wenn auch nicht ganz so „kurzweilig“. Tagsüber legt er sich einfach hin wenn er müde ist und schläft dann, wenn ich ihn nachts dann in seinen Auslauf bringe (wir haben erst Bett versucht aber da kommt er gar nicht zur Ruhe) dann beschwert er sich erstmal so 5 Minuten (obwohl tagsüber geht er gern in den Auslauf zum spielen) . Ich lass dann einfach meinen Arm von oben in den Auslauf hängen sodass er ihn anriechen und „fühlen“ kann und weiß dass ich quasi direkt daneben liege. Dann lässt er sich hinplumsen und schläft tatsächlich bis fast 5 Uhr durch.
An alle mal: wie habt ihr das damals zu Welpenzeiten mit dem Staubsauger gemacht? Einfach an und los gehts? Ich hab den Eindruck, dass kein Hund den gern mag aber ich will ihn auch nicht zu Tode erschrecken
-
Alltag ist Alltag und wird einfach gemacht, ändere rein gar nichts an unserer normalen Routine.
Mozart hatte lange Angst vor dem Staubsauger, mittlerweile sind hier alle so entspannt, das es ein bisschen anstrengend wird mit dem aussenrum staubsaugen.
Sturmi hatte letztens sogar den Staubsauger Roboter im Fell hängen.
-
Welpenzeiten mit dem Staubsauger gemacht? Einfach an und los gehts? Ich hab den Eindruck, dass kein Hund den gern mag aber ich will ihn auch nicht zu Tode erschrecken
Einfach an und los gehts.. Lio fand den ultraspannend und ist mir die ersten Male nachgedackelt. Jetzt liegt er auf der Couch und schaut zu. Pauli hat ihn anfangs verbellt
-
An alle mal: wie habt ihr das damals zu Welpenzeiten mit dem Staubsauger gemacht? Einfach an und los gehts? Ich hab den Eindruck, dass kein Hund den gern mag aber ich will ihn auch nicht zu Tode erschrecken
Ich hatte zu Welpenzeiten immer Trockenfutter in der Tasche mit und hab beim Staubsaugen einfach immer mal wieder kommentarlos ein Stückchen herunterfallen lassen. Tja hat dazu geführt, dass der Hund bis heute einfach grundsätzlich immer im Weg rumsteht, wenn ich in Ruhe saugen will und angerannt kommt, sobald der Staubsauger angeht. Nervig und ein bisschen süß.
Ich würde jetzt rückblickend auch einfach ganz normal den Alltag weiterleben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!