Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Achja! Ich dachte ja immer, die Pudelbesitzer übertreiben manchmal aber gestern hat’s geregnet und eigentlich musste er Pipi, aber hell no, im Regen, der hat mich angeguckt als wär ich von allen guten Geistern verlassen und lief zurück zur Terrassentür. Er war nicht zu überzeugen, da hat er echt lieber noch ne Stunde eingehalten
Ich hab zwar keinen Pudel aber weil Lilo Regen auch ätzend findet ( trotz eigentlich wetterfestem Fell) :
Solange es keine Sintflut ist, geht sie mit Regenmantel noch raus pullern. Ohne nur solange es noch mäßig rieselt.
Sie hatte mal Zeiten in denen sie bei Regen nen halben Tag oder länger eingehalten hat, aber irgendwann ist ihr dann auch aufgefallen dass es angenehmer ist sich trotz Regen schnell lösen zu gehen als drinnen *mimimi ich plaaaaatze gleich* zu spielen.
Zumindest pullern geht Problemlos, das Größere Geschäft ist manchmal immernoch schwierig. Aber immerhin ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns läuft es immer noch irritierend gut. Manchmal kommt er nachts im Welpengehege erst zur Ruhe wenn er sich durch alle Decken und Kissen durchgebuddelt hat, aber ansonsten ist er sehr cool, auch der Tierärztin haben wir schon mal hallo gesagt.
Zwei Fragen hab ich dann noch:
- Wir wohnen in Berlin, außerhalb und wirklich ruhig und begrünt mit Erdgeschoss Wohnung und Garten, aber eben an einer Straße, die je nach Tageszeit kaum bis mäßig befahren wird. Wenn wir raus gehen deswegen nur mit Schleppleine; der Kleine folgt zwar wirklich toll, aber neulich ist überraschend eine Amsel über die Straße gehüpft und da war er drauf und dran, nachzuhoppeln. Wie handle ich das am besten, wenn wir die Straße überqueren? Hochnehmen? Warten? Schlepp einsammeln und eng rüber (wobei da immer die Gefahr besteht dass er doch mal abgelenkt sitzen bleibt und in meinem Kopf im worst case genau auf der Straße …)
- Wir haben in der ersten Woche jeden von uns und dem Welpen ferngehalten, bzw, auf Distanz gehalten. Unsere „Gassirunden“ werden jetzt langsam länger als ein paar Schritte die Straße runter und zurück, dementsprechend mehr Menschen und potentielle Begegnungen. Viele Menschen laufen einfach vorbei, Merlin ist zwar erst reserviert, hopst dann aber gern mal ran an jemanden - auch wenn der Mensch gar nicht reagiert oder angesprochen hat. Ich versuche ihn derweil immer abzulenken oder gar nicht erst soweit kommen zu lassen indem ich die Straße wechsel. Macht das Sinn? Kann man das noch anders lösen?
Wir sind am Samstag zur ersten Welpenstunde, da werd ich die Trainerin auch sicher noch löchern, aber mich interessieren eure Ansätze
-
aber mich interessieren eure Ansätze
Ich habe bislang nur einen Welpen großgezogen, daher können andere wahrscheinlich mehr zu Trainingsansätzen sagen. Aber ich kann nur teilen, was ich mir für den nächsten Welpen hinter die Ohren geschrieben habe: überlege dir ganz genau, welches Verhalten du haben möchtest, wenn der Großpudel nicht mehr fluffig und klein ist, sondern ein stattlicher erwachsener Hund und fördere entsprechend. Damit meine ich nicht, dass man überkonsequent und engstirnig jeden Welpenblödsinn sofort abstellen muss. Aber hab einfach das innere Bild vor Augen, was du für später gerne hättest.
Bei jeglichen Reizen bedeutet das für mich z. B. als Ziel die Umorientierung zu mir. Vogel hopst, Hund hält inne, dann lobst du das Verharren und irgendwann lobst du dann dass sie selbstständig zu dir kommt. Hund sieht Mensch/Fahrradfahrer/… hält inne oder guckt zu dir, loben. Ich würde also bewusst nicht über Ablenkung arbeiten, sondern genau im Gegenteil: der Hund soll sich mit dem Reiz auseinandersetzen und dann selbstständig umorientieren. Dauert natürlich und ist ein Trainingsprozess, nicht falsch verstehen!
-
Straße bedeutet hier: Leine kurz und rüber. Will Hund stehenbleiben gibts ein "Nein." und er wird automatisch mitgenommen weil ich weitergehe.
Auf der Straße mache ich nix an Kompromisse, absolut nicht.
Einzige Ausnahme: Hund muss kacken (Hamilton. Der einzige Hund der Zuschauer einfach toll findet, war nicht so einfach das abzustellen) und wenn der Welpe mit Straße noch nicht klarkommt, dann nehme ich ihn auf den Arm.
(Taro ist aktuell noch überfordert mit unserer stark befahrenen Straße hier. Der kommt auf den Arm, das ist am angenehmsten für uns beide. Nachts kann er schon alleine gehen)
Menschen anhopsen: Dann ist die Leine zu lang.
Bei Menschen werden die Hunde kurz genommen, notfalls stelle ich mich mit beiden an die Seite damit der andere vorbei kann.
Ausnahme sind Menschen die Kontakt wollen.
Ich lobe immer sobald der Welpe sich zu mir orientiert. Egal wie kurz. Ein Blick? "Super Baby!" Er kommt angehoppelt? "Super Baby!" und Leckerchen mit ein wenig Hüpfeparty weil er das so toll findet.
Mein Mann findet es lustig weil ich dann klinge wie ein Quietschi, aber bis jetzt fand das noch jeder Welpe toll und je mehr ich mich freue wenn er was macht das ich mag desto mehr freut er sich und wiederholt das.
-
Ich lobe immer sobald der Welpe sich zu mir orientiert. Egal wie kurz. Ein Blick? "Super Baby!" Er kommt angehoppelt? "Super Baby!" und Leckerchen mit ein wenig Hüpfeparty weil er das so toll findet.
das mache ich auch
Ich muss nochmal auf das Kackithema zurückkommen. Ich hatte ja geschrieben, dass es mit der Stubenreinheit besser läuft als erwartet und Karla so 4 Stunden einhalten kann. Naja. Seit 2 Tagen (seit es regnet) kackt sie uns dauernd die Bude voll. Sie hat gestern,.in 24 Stunden, draußen 5 und drinnen 4 Haufen gemacht. MIt kommt die Menge schon sehr gewaltig vor. Was meint ihr?
Außerdem sind die Situationen so komisch. Teilweise eine halbe Stunde, nachdem wir draußen waren, geht es in die Wohnung. Vielleicht hat sie Probleme mit dem Regen, aber dann bleibt noch die Menge, die ich ungewöhnlich finde. Kotprobe haben wir wegen Durchfall vor 3 Tagen schon beim Tierarzt abgegeben. Die war sauber.
Von der Züchterin haben wir 3 verschiedene Futter bekommen. Zwar von dem selben Anbieter aber eben Nassfutter und Trockenfutter unterschiedlicher Zusammensetzung. Vielleicht mag sie das auch nicht so.
Ich hab jetzt überlegt, dass ich ein paar Tage davon Mal nur ein Futter füttere. Das Trockenfutter ist das einzige, wo "Alleinfutter" drauf steht, wobei ich auch das bezweifle..
Und dann eben hoffe, dass die Kotmenge sich verringert und nicht mehr dauernd in die Wohnung geht.
Heute Nacht haben wir uns alle 2 Stunden Wecker gestellt.
-
-
Straße bedeutet hier: Leine kurz und rüber. Will Hund stehenbleiben gibts ein "Nein." und er wird automatisch mitgenommen weil ich weitergehe.
Auf der Straße mache ich nix an Kompromisse, absolut nicht.
Einzige Ausnahme: Hund muss kacken (Hamilton. Der einzige Hund der Zuschauer einfach toll findet, war nicht so einfach das abzustellen) und wenn der Welpe mit Straße noch nicht klarkommt, dann nehme ich ihn auf den Arm.
(Taro ist aktuell noch überfordert mit unserer stark befahrenen Straße hier. Der kommt auf den Arm, das ist am angenehmsten für uns beide. Nachts kann er schon alleine gehen)
Das hab ich hier genau so gemacht. Auf der Straße gab es keine Kompromisse. Auf dem Feld sind wir öfter stehen geblieben, wenn Filou das kurz gebraucht hat. Aber auf der Straße war Bzw ist das ein No Go für mich.
Das mit dem Blickkontakt hätte ich auch mal so machen sollen. Das muss ich jetzt auch endlich angehen.
Filou findet Regen auch überflüssig. Geht aber zum Glück dennoch raus um seine Geschäfte zu erledigen.
-
Danke für euren Antworten! Das macht schon alles Sinn und grad für die Straße werd ich’s genauso angehen.
Ernalie Drei verschiedene Futtermittel, kenn ich jetzt auch nicht so. Wir haben Trofu vom Züchter mitbekommen, das ist jetzt auch nicht das allerbeste aber wir stellen erst ab nächste Woche um. Finde auch, 9x Häufchen klingt viel, aber kommt wohl auch auf die Größe an? Unser Welpe macht 3-5 mal und manchmal auch zwei kleinere Häufchen direkt in einer Runde quasi. Vielleicht ist sie beim ersten Mal draußen bei euch noch nicht ganz fertig?
-
An den Regen haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Hol deinen Welpen im Sommer, haben sie gesagt, dann ist es nicht so unangenehm mit dem
Wetter, haben sie gesagt …….
-
Ich erweitere auf 10 Haufen. Einen habe ich gerade noch auf dem Balkon gefunden. Und das, obwohl wir alle 2 Stunden einen Wecker gestellt haben 🤦🏻♀️
-
Ich glaube Tage mit 8-9 Häufchen gab es hier auch (habe nicht mitgezählt), das war dann aber meist so das jeweils 2x Kotabsatz innerhalb von sehr kurzer Zeit war (also quasi nicht alles raus gekommen). Wie lange bleibt ihr draußen? Vielleicht braucht sie mehr Zeit bis sie sich (komplett) lösen kann.
Ich kann ja nur von meinen Hunden ausgehen aber habt ihr auch anfangs Häufchen in der Wohnung gehabt? Das Pipi reingeht ja klar, auch mal ein Haufen vor allem wenn es Durchfall gibt aber so viel Kotabsatz drin finde ich eher ungewöhnlich. Oder liege ich falsch??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!