Welpen-Austausch Teil 4

• Maevan

Bin da leider absolut kein guter Ansprechpartner. 😅 Iloy ist von Anfang an sehr auf mich fixiert gewesen, das meiste konnte ich mit Leckerlies (keine besonderen) einfach bestätigen und natürlich durch ganz viel quietschiges Lob, so ging das echt einfach zu verstärken.

Bei Ruby damals war es auch ganz anders. Sie war ja ein Labbi und dementsprechend viel verfressener, die hat alles ins Maul genommen. Sie war auch relativ gut abrufbar aber kein Vergleich zu Iloy jetzt. Bei ihr hab ich aber tatsächlich auch zu Leberwurst aus der Tube gegriffen, damit sie einen besseren Anreiz hat zu mir zu kommen.

• Abrakadabra ist tatsächlich der erste Welpe, denn nicht verfressen ist. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, aber z.b den butterkeks am Abend findet er überhaupt nicht interessant 🤣

Ansonsten schlägt er sich bisher wirklich sehr gut. Seit Samstag erst zwei Unfälle im Haus, ansonsten ging alles brav nach draussen.

Gassi flitzt er ganz tüchtig mit allen anderen mit, sagt aber auch Bescheid, wenn er dann müde wird.

Gestern war für ihn ein aufregender erster Tag und er durfte vor dem Schlafen gehen noch 5 Minuten an meinem Finger kauen, dann nickte er auch schon weg.

Heute ist mein letzter freier Tag, somit startet morgen der Arbeitsalltag. Ich bin mal gespannt, wie er sich im Salon so macht.

Ach, und das erste Mal Zähneputzen haben wir gestern Abend auch absolviert. Natürlich nur im Welpenstyle, zwei drei Sekunden lang und natürlich nicht bis hinten rein, sondern nur bei geschlossenen mäulchen die vordere Zähne ein bisschen.

• Die kleine Iloy ist mittlerweile seit einer Woche und vier Tagen bei uns und hat sich ganz gut eingelebt und wird langsam auch frecher. Sie nutzt jetzt immer häufiger ihre Zähnchen, entweder echt sehr doll im Spiel oder manchmal springt sie uns auch aus Frust an, beißt in die Hose usw. Ganz normaler Welpenwahnsinn also. :roll:

Die Nächte klappen gut. Heute Nacht musste sie einmal raus, ansonsten hatten wir sogar schon mehrere Nächte ohne rauszugehen, einmal sogar 8 h durchgehenden Schlaf. :applaus:

Geschäfte klappen draußen sehr zuverlässig. Als sie in einer Nacht mal Durchfall hatte, hab ich sie bei uns auf den Balkon machen lassen, weil es einfach zu dringend war. Aber das hat sie auf jeden Fall nicht zum Anlass genommen um sich dort danach wieder zu lösen. Ansonsten gab es alle 2-3 Tage mal drinnen einen Unfall. Nichts, was mich nervös machen würde.

Autofahren haben wir auch häufiger geübt, aber das Beste war, als wir meine Eltern 60km entfernt besucht haben, da kam sie dann mal richtig zur Ruhe und seitdem klappt es noch besser. Sie kriegt einen Hühnerfuß, danach legt sie sich brav hin. Bevor wir diese längere Fahrt gemacht haben, ist sie schon eher aufgeregt gewesen und manchmal auch hin und her gesprungen.

Draußen ist sie auch toll. Bisher läuft sie uns immernoch hinterher und ist noch nie abgehauen. Schleppleine kommt trotzdem ran und jedes zu uns wenden wird gaaaaaaaaanz doll belohnt.

Also alles in Allem sind wir sehr happy mit ihr. Vor allem kann man nur verliebt sein in dieses wundersüße Gesicht und sie kuschelt auch immer so toll mit uns... :herzen1: Hier aber nochmal ein paar Fotos von den letzten Tagen. (Draußen mach ich wenig Fotos, weil ich da lieber zwei Augen und meine volle Konzentration auf sie gerichtet haben will)

• Sie ist so Zuckersüß und sie hat sich in den paar Tagen schon voll verändert. Geht mir mit Abrakadabra genauso, das geht so unglaublich schnell in dem Alter!!

Das Sheltiebaby geht heute schon den dritten Tag mit arbeiten und macht es hervorragend. Im Grunde pennt er die ganze Zeit 🤣 Stubenreinheit läuft, ich glaub aber eher, weil ich ihn wirklich ständig raus bringe 😅 aber dadurch vermelden wir tatsächlich maximal einen Unfall am Tag im Haus.

• Gefühl Awww. Man, Dalmatiner sind aber auch echt süß. Könnte ich mir tatsächlich auch irgendwann mal für uns vorstellen :smiling_face_with_hearts:

Freut mich total, dass es gut bei euch läuft. Auf einem Bild hast du so ein Teil fürs Auto hinten? Darf ich fragen, was das für eins ist?
    Merlin ist bei uns auch eher der Rückbank-Hocker, ich mag ihn auch nicht in den Kofferraum verfrachten, wenn wir unterwegs sind,

weil er mittlerweile auf der Rückbank auch echt entspannter mitfahren kann.

Unser Zwerg ist mittlerweile knapp über 4 Monate (fast 18 Wochen!) und hier ist fast schon Alltag eingekehrt. Ich arbeite tagsüber

im Home Office, um 12:30 Uhr sowie um 16 Uhr steht der Herr neben mir wie ein Beamter und erinnert mich, dass es jetzt Zeit für seine Runden ist.

Wir üben zwischendurch das Allein-bleiben, wobei wir aufgrund von Magen/Darm zwischendurch etwas zurück geworfen

wurden. Dafür macht er alles andere wirklich toll. Rückruf klappt zu 95 %, die anderen 5 % sind während des Spielens mit Hunden

oder wenn der andere Hund schon "zu nah" ist :woozy_face: na mal sehen. Ansonsten nimmt er jetzt endlich deutlich weniger Schmutz

ins Maul und wenn doch klappt das Aus-Kommando immer zuverlässiger.

Nachts schläft er zuverlässig durch und ich glaub er hat seit über einem Monat nichts mehr in die Bude gemacht. Das ist

tatsächlich sowieso nur 3-4 Mal insgesamt passiert, und mittlerweile glaub ich auch dass wir soweit "durch" sind mit dem Thema.

Das einzige, was mich etwas sorgt, ist seine Überschwänglichkeit bezüglich anderer Menschen. Am Anfang war er so wunderbar reserviert

und hat sich auch nicht von Fremden locken lassen. Das ist mittlerweile erledigt, Menschen findet er klasse und toll und ist dabei mitunter auch

etwas distanzlos. Ich hoffe, dass sich das noch etwas beruhigt, er ist ja noch ein Mini, und generell ist es natürlich schöner, wenn er Menschen

mag, als wenn er ängstlich ist. Trotzdem freu ich mich wenn er mir auch wieder mehr zeigt, dass ich interessant bin und nicht mehr jeder andere sonst :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auch wenn er mich natürlich jeden Tag sieht!

• Maevan
    Diese Schondecke fürs Auto hab ich bei Fressnapf gekauft, ich weiß aber gar nicht mehr welche Marke das war. Wir haben ein sehr kleines Auto mit ganz schmalem Kofferraum, da passt nicht mal ein größerer Einkaufskorb rein, daher war klar, dass sie auf die Rückbank muss. Vorher hatten wir noch eine Box von dem Hund meiner Eltern drin, die fand sie auf einmal aber doch doof (klar, nicht wirklich geübt mit Tür zu), also hab ich dieses Teil für die Rückbank gekauft. Ruby konnte so auf der Rückbank liegen, die ist aber halt auch nicht runter geplumpst in den Fußraum, weil sie halt schon erwachsen war und das Autofahren kannte. Aber Iloy macht das auch prima jetzt. :)

Diese Überschwänglichkeit bei anderen Menschen kenne ich von Ruby auch, die war da ganz typisch Labbi. Bei Iloy versuch ich jetzt schon ein bisschen dagegen zu wirken, aber bisher muss sie auch nicht zu jedem von sich aus hin und das lob ich dann auch. :D

• Hallo ihr Lieben,

ich komm gar nicht dazu, mich hier auszutauschen, zu viel los hier mit Welpi :p

Ash ist jetzt einen Monat bei uns und soo ein liebes Hundetier ♥

Er läuft so toll im Alltag nebenher, hält sich viel im Garten auf, schläft, kaut und spielt und macht normale Welpendinge. Trainiert haben wir bisher so gut wie nichts; hier mal sein Name, dort mal ein Sitz. Und fürs Essen immer brav im Körbchen warten; kleiner Streber :D

Sooo, jetzt hab ich aber ein Anliegen oder eine Frage.

Es gab da ein paar Situationen, in denen in ihn unbedingt herrufen, aber ungern seinen Namen nutzen wollte. Was hab ich gemacht? Gejault :see_no_evil_monkey: und er ist mit Freude angerannt gekommen. Zack Leckerli, super gemacht! Jetzt ist dieser "Rückruf" in den letzten Tagen schon richtig zur Gewohnheit geworden - wo ich anfangs noch scherzhaft gesagt habe, siehste, Rückruf passt!

Jetzt meine Frage: könnte das irgendwie schädlich / unvorteilhaft / doof sein, wenn wir hier weiterarbeiten und unser Gejaule als Rückruf-Signal etablieren? Ich fänd es ja schon ganz witzig, draußen auf dem Feld.. könnte aber auch andere Hunde irritieren, oder? Es wär soo einfach, es einfach weiter auszubauen. Wie seht ihr das?

• Wie seht ihr das?

Einer meiner Rückrufe ist ein Gellendes HIIIIIIIIIIIIER!!! laut und hoch.

Das andere ist ein Pfiff (ich hab gelernt richtig laut zu pfeifen). Bisher hat das keine anderen Hunde verwirrt, meistens kommen sie einfach genauso angeschossen wie meine 😅

Aus welcher Zucht ist denn dein kleiner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!