Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Eine gute Welpengruppe finden...
Ich glaube es ist einfacher, im Lotto zu gewinnen.
Eine lehnt uns ab, weil die anderen 4 bis 5 Wochen älter sind.
Die anderen haben Konzepte auf der Homepage, dass ich mir die Mühe gleich spare, Kontakt aufzunehmen.
Bei einer waren wir jetzt 2x.
Mit uns war nur noch ein Teilnehmer dabei. Bissle spielen, ansonsten erklärt bekommen, wie man ein Nein durchsetzt oder den Hund körpersprachlich zu sich einladen kann.
Dann kam Deckentraining.
Jeder bekam eine Decke auf den Boden und sollte seinen Hund drauf setzen.
Ziel war, den Hund nicht von der Decke zu lassen.
Und das rein körperlich.
Ohne Ansprache, Leckerlies, Lob, Kommando,...
Einfach immer wieder nur stumpf zurück verfrachten.
Belissa fand das mega doof.
Ich auch.
Woher soll sie den wissen, was sie soll?
Es artete n ein Zergelspiel um die Decke aus...
Mir wurde dann erklärt, dass wir das Zuhause üben müssen. Es sei der Grundstock für Leinenführigkeit und alles würde darauf aufbauen. Könnte schon sein, dass wir Mal 2 bis 3 Stunden am Stück üben müssen, bis Welpe das kapiert.
Nun gut.
Dürfen sie gerne machen aber ohne uns.
Ich bin wieder auf der Suche nach einer Welpengruppe....
Oder hättet ihr das mitgemacht?
Grüßle Silke mit Charlie und Belissa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nö. Ich werde aber in diesem Leben auch keine Welpenstunden besuchen.
-
2-3 Stunden am Stück?? Das würde ich nichtmal mit einem erwachsenen Hund machen, erst recht nicht mit einem Welpen...
Ich kann dich total verstehen und bin ehrlich, genau solche Szenarien hab ich mir halt auch schon vorgestellt und habe mich deshalb doch gegen Welpenstunden entschieden. Ich habe eine tolle Freundin, die ich immer um Rat fragen kann, die selbst in einer Hundeschule tätig ist, alles andere machen wir selber.
Und das hier...
Belissa fand das mega doof.
Ich auch.
...spricht doch auch für sich. Wenn du es doof findest, findet dein Hund es auch doof. So ging es mir sehr oft damals in der Welpenstunde mit meiner alten Hündin. Echt schade.
-
Was genau soll das denn bringen, außer Frust?
Ich wäre da abgerauscht. Richtige Entscheidung, dass du dort nicht mehr hin möchtest.
2-3 Stunden am Stück üben, total irre
-
Hi, da am Sonntag unsere kleine Djazzy eingezogen ist, reih ich mich hier mal ein.
Mein Gott ist die süß - ich will auch
-
-
Oder hättet ihr das mitgemacht?
nein.
Ich bin in einer Welpengruppe, damit mein Welpe Kontakt zu Gleichaltrigen hat und lernt trotz der Anwesenheit anderer Hunde und Menschen mit mir zu arbeiten - und v.a., dass Zusammenarbeit mit dem Menschen Spaß macht.
Zum Glück ist die Welpengruppe bei uns im Verein ziemlich gut:
Erst stehen wir zusammen und warten, dass alle kommen, die Gruppen werden eingeteilt - Kontakt zwischen den Welpen soll es hier noch nicht geben.
Dann dürfen die Welpen kurz spielen (moderiert und nach klein/schüchtern und groß/bollerig getrennt).
Dann machen wir gemeinsam einfache Übungen, dabei wird auf hohe Belohnungsrate geschaut und ggf. die Anforderung so niedrig angesetzt, dass die Übung erfolgreich beendet wird. Es wird auf einen netten Umgang mit den Welpen Wert gelegt. Würden wir eine Übung machen, die mir nicht gefällt, würde ich problemlos nicht mitmachen oder diese abändern können.
Am Ende gibt's dann noch einen "Spielplatz", auf dem Welpen verschiedene Sachen erkunden können: Bällebad, Wippe, Wackelbretter in verschiedenen Ausführungen, Tunnel, Knister-/Klappervorhänge, kleine Klettergeräte etc.
-
Mir geht's dabei nicht um das Hunde 1x1 sondern um den Kontakt zu anderen Hunden.
Belissa wohnt zwar mit Charlie zusammen, der mag mit seinen 12 1/2 aber natürlich nicht mehr so toben und rennen wie sie.
Im Prinzip würde mir anderer Welpenkontakt schon reichen.
Aber ich habe noch niemand gefunden.
Freunde und Bekannte gefragt, beim Tierarzt, Anzeige bei Kleinanzeigen.... 🤷♀️
Grüßle Silke mit Charlie und Belissa
-
So ähnlich läuft es auch bei uns im Verein. Ich bin da sehr zufrieden und gehe gerne hin und habe auch das Gefühl, dass mein Welpe einen Mehrwert davon hat.
-
-
AndiSil Hast du dir schon Welpenstunden in Hundevereinen angeschaut? Nachdem dort natürlich auch schon auf das freudig-motivierte Arbeiten eines Sporthundes hingearbeitet wird, dürfte man da eher nicht mit blöden Trainingsmethoden in Kontakt kommen.
Zum Thema Hundekontakt: 1h lang spielen ist für die Welpen zu viel. Zumal, wenn es stationär ist. Also ist eine gemischte Welpenstunde mit ein bisschen Spiel und freundliches Training verbindet mMn recht welpenfreundlich und für die Sozialisierung bestens geeignet. Dort findet man dann sicher auch Kontakte, mit denen man sich mal zu einem Spaziergang verabreden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!