Welpen-Austausch Teil 4

  • klingt nach meiner Hündin. Die allerdings im Junghundkurs dann doch noch junghundmäßig aufgetaut ist 😂

  • ... und unseren Urlaub aufgespart haben.

    Damit man Zeit hat, ungestört mit einer Tasse Kaffee in der Hand und Herzchen in den Augen neben dem schlafenden Welpen zu sitzen und "awwwww!" zu denken. ;):lol:

    :smiling_face_with_hearts: das machen wir definitiv... hab selten so viel Zeit mit schmachten verbracht.



    Ich bin gespannt.







    Heute Nachmittag war Fretti mit ihren Kids zu besuch.

    Und was soll ich sagen, Djazzy ist zusätzlich noch ein super geeigneter Kinderhund... bzw die Kinder schaffen es, ihr Leckerlies schmackhaft zu machen :thinking_face:

    Muss ich jetzt Kinder adoptieren?


    Mit Stella ging es auch ganz gut. Djazzy war erst ein wenig schüchtern, aber dadurch, das die Kids sie abgelenkt haben, konnte Stella sich Stück für Stück nähern, und wir haben sie dann 1m von den Kids und dem Welpen abgesetzt.

    Danach war Djazzy ganz okay damit.

    Sie hat Stella nachher auch zum spielen aufgefordert, allerdings war die mehr an den Meerschweinchen interessert.

  • Muss ich jetzt Kinder adoptieren?

    boah, sag das bloß nicht so laut! Sookie wäre absolut dafür, also dass ich Kinder adoptiere. Sookie liebt Kinder. So hab ich Sookie auch vorletztes Wochenende beim Turnier einfach der Tochter (4. Klasse) meiner Agi-Trainerin in die Hand gedrückt, während ich mit Jin im Parcours war. Keine Ahnung, was die derweil angestellt haben. Beide kamen begeistert und heil wieder xD

  • Heute haben wir das kleine Wattewölkchen gemessen und gewogen. Sie kommt bei knapp 31cm auf 4,1Kg. Das heißt, der kleine Moppel hat in 1 1/2 Wochen knapp 600g zugelegt. :flushed_face:


    Langsam erwacht auch der kleine Raptor in ihr, und sie wird richtig abenteuerlustig. Es wird zwar immer noch viel geschlafen, aber in der Wachzeit muss jetzt besonders wild getobt werden. Hier ist das wichtigste Spielzeug unsere Schlafmatratze, die Tagsüber zusammengerollt unter dem Esstisch liegt.

    Djazzy nimmt anlauf, und springt rauf, und wieder runter... oder springt mit dem Bällchen drauf, und lässt es runter kugeln :smiling_face_with_heart_eyes:


    Heute haben wir dann mal unseren ersten "großen" Ausflug gemacht.

    Wir sind an die Hunte gefahren, und haben uns andere Hunde, Radfahrer und Jogger angeschaut.


    Ausserdem hat sie Spaß am buddeln gefunden.




    Mit dem Geschirr kann sie sich noch nicht ganz anfreunden. wenn sie es an hat, und nicht abgelenkt ist, läuft sie, als wenn sie eine Patellaluxation hätte :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Das wundert mich nicht 😅 das müsste so ein puppia sein, oder? Ich kenne nicht einen einzigen Hund und erst Recht keinen Welpen, dem dieses Geschirr ordentlich passt.

    Und gerade bei den Plüschis ist der viele Stoff auf dem langen Fell unangenehm,

  • Das ist das dritte Geschirr, das wir jetzt testen, und da ist die Akzeptanz bis jetzt am größten.

    Hab das Gefühl, das die mit "nur" Gurtband sie noch mehr zum Krstzen verleiten. Das AnnyX ist ihr auch nicht genehm... sie möchte etwas, was ihr Fell nicht ganz so in Unordnung bringt...


    Hast du einen Tipp?

  • Ich bin da ein relativ schlechter Ratgeber 🤣 an meine Hunde kommt nur die retrieverleine und die wird bisher von jedem Welpen ohne ein einziges Problem akzeptiert.

    Ansonsten ist das einfach wirklich wichtig passende Geschirre zu nehmen und das ist bei Welpen insofern schwierig, weil die wachsen wie Unkraut. Mir wäre es da einfach sehr sehr wichtig, ein Geschirr zu haben, welches sich quasi im wochentakt anpassen lässt. Und da eignet sich gurtband einfach am besten.

    Aber ganz besonders bei Welpen rate ich von diesem stoffgeschirren absolut ab. Die passen wirklich nie korrekt, schränken die Schultern ein, sitzen zu eng an den Achseln, und verhindern, dass sich der Welpe frei bewegen kann. Und das ist nun mal unabdingbar dafür, das der Körper sich korrekt entwickelt.

    Deswegen bin ich Team Retrieverleine ✌🏻

  • Ich hab bei Sookie tatsächlich ganz am Anfang für in der Arbeit Geschirr genutzt - ein billiges Trixie-Geschirr. Aber nur bis ihr das breite Halsband gepasst hat - nun hat sie wie Jin die Flexi am Halsband.


    Aber für den Alltag und die normale Leine trägt Sookie von Anfang an ein (Zugstopp-)HB.


    Man muss beim Geschirr halt bedenken, dass es immer - auch ohne Leinenzug - auf den gesamten Körper einwirkt; Bindegewebe, Muskeln, Sehnen, Knochen. Sitzt das Geschirr dann auch noch schlecht, hemmt es auch noch den natürlichen Bewegungsablauf. Außerdem ist der gesamte Körper eines Welpens natürlich noch sehr weich und formbar - das Tragen eines (schlechtsitzenden) Geschirrs kann hier also auch zu Langzeitfolgen führen.


    Das Halsband wirkt nur auf einer Stelle des Körpers ein, die zudem recht gut bemuskelt ist.


    Im Freilauf lief Sookie nur die ersten paar Tage sicherheitshalber mit HB + Telefonnummer. Dann wie Jin nackig. Das ist für mich das Ideal.

  • @Shepweiler gerade angemeldet und schon wirst du verlinkt.


    Ich würde mich sehr sehr über Fotos und Berichte von deinem Welpen freuen! :smiling_face_with_hearts:


    Mein Schäferhund Rottweiler Mix ist 13 Jahre alt geworden und war ein klasse Kerl, wenn auch nicht einfach. :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!