Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Oh eine Verlinkung. Diesen Post habe ich noch gar nicht gesehen...
Ganz sooooo viel kann ich aber doch gar nicht so genau sagen. Außer - im Dezember zieht bei uns ein Rotti-Schäferhund-Mischling ein. Aktuell sind die Minis 6 Wochen alt und ja ich habe mich verliebt. In eine kleine - wunderschöne Hündin mit vielversprechenden Charakterzügen. Und bevor nun einer befürchtet ich bin durchgeknallt - nein ich bin nicht spontan schockverliebt und jemand den Liebe blind macht. Wir hatten viel Vorbereitungszeit zu dem Thema, schon bevor die kleinen Monster das Licht der Welt erblickt haben. Und noch länger um bereits vor vielen vielen Monden mit dem Thema Hund zu beginnen Für mich stand fest, dass ich vor der Geburt am neutralsten bin. Und da bereits eine Entscheidung getroffen werden muss.
So kam es natürlich das wir vom ersten Ultraschall bis zu den ersten Stunden alles schon vom Züchter mitbekommen haben. Die ersten Bilder. Die ersten Favoriten. Ja es sollte ein Rüde werden. Aber diese kleine noch völlig schwarze Hündin da in dem Haufen - nein es wird ein Rüde... Naja ihr ahnt sicher - es kam was kommen musste. Als Tierfotografin hatte ich das Glück die Minis mit 3,5 Wochen zu besuchen. Mit Kamera, viel Desinfektionsspray und Hygieneauflagen. Naja und es kam was kommen musste. Die ehemals schwarze kleine Maus rennt auf die Kamera zu kuschelt sich in meine Jacke und die Sache war gelaufen... Naja aber die Charakterentwicklung ist entscheidend. Also aus Vernunftsgründen und weil das Herrchen einen Rüden möchte, erstmal abwarten!!!
Beim letzten Besuch, inzwischen sind die Zwerge 6 Wochen alt, und meine kleine Hündin, nachdem sie alle Näpfe überprüft hat, ob niemand einen Krümel übersehen hat, tja wieder zu uns. Selbst mein Mann sagte bereits, was soll ich mich da noch zwischen stellen. Die Maus war es von Anfang an. Aber auch alle anderen Welpen wurden angeschaut und niemand soll übersehe werden. Nun hat der Wurf aber genau eine Entwicklungsphase. Rabauken werden umgänglicher, Schüchterne tauen auf und fangen an zu raufen. So wirklich viel kann man noch nicht sagen.
Aber eins ist klar, wenn die kleine Maus jetzt in den nächsten Wochen keine Tendenzen entwickelt, zieht sie zu uns. Die Charaktereinschätzung der Züchtern ist mir wichtig. Wir kennen uns schon eine Weile. Die kleine Hündin ist bisher bedachter als einige ihrer Geschwister. Wo einer ihrer Brüder knurrend bellend vor geht, wird erstmal aus der Ferne begutachtet. Dann macht man sich vorsichtig auf den Weg um es zu entdecken. Die Neugier siegt immer - dafür muss auch kein Geschwisterchen vorgehen. Sie ist eine kleine Kuschelmaus. Und einfach wahnsinnig hübsch. Anderen Interessenten wird sie zum Glück auch gar nicht weiter vorgestellt. Also heißt es nun noch etwas Geduld haben und Hoffen. Und dann kann ich euch in 2-3 Wochen hoffentlich auch direkt mit Bildern versorgen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was haltet ihr eigentlich von Gassirunden mit größeren Gruppen? Irgendwie war ich davon noch nie Fan und heute wurde ich darin mal wieder bestätigt.
Wir haben uns heute mit drei anderen Dalmatinern und einem kleinen weißen Hund (Rasse weiß ich nicht) getroffen, der mit einem der Dalmatiner zusammen lebt. Ich war oft nur damit beschäftigt meine Kleine zu schützen vor den wilden Großen. Das hat auch gut geklappt, sie versteckt sich auch immer sofort bei uns zum Glück, aber insgesamt war es doch einfach sehr stressig. Nach ca. 10-15 min haben wir Iloy auch angeleint und sind ganz hinten als letztes gelaufen und kurz darauf haben wir uns auch verabschiedet. Mein Fazit lautet: Brauchen wir nicht nochmal. Ein anderer Hund reicht mir tatsächlich und wenn's gut klappt vielleicht auch drei. Aber ich möchte lieber gern den Überblick behalten und dass die Kleine halt nicht umgerannt wird.
Wie handhabt ihr das so? Wie viele (größere) Hunde sind okay?
-
Was haltet ihr eigentlich von Gassirunden mit größeren Gruppen? Irgendwie war ich davon noch nie Fan und heute wurde ich darin mal wieder bestätigt.
Wir haben uns heute mit drei anderen Dalmatinern und einem kleinen weißen Hund (Rasse weiß ich nicht) getroffen, der mit einem der Dalmatiner zusammen lebt. Ich war oft nur damit beschäftigt meine Kleine zu schützen vor den wilden Großen. Das hat auch gut geklappt, sie versteckt sich auch immer sofort bei uns zum Glück, aber insgesamt war es doch einfach sehr stressig. Nach ca. 10-15 min haben wir Iloy auch angeleint und sind ganz hinten als letztes gelaufen und kurz darauf haben wir uns auch verabschiedet. Mein Fazit lautet: Brauchen wir nicht nochmal. Ein anderer Hund reicht mir tatsächlich und wenn's gut klappt vielleicht auch drei. Aber ich möchte lieber gern den Überblick behalten und dass die Kleine halt nicht umgerannt wird.
Da ich mich nur mit vernünftigen Leuten treffe, ist mir die Anzahl egal, solange sie anständig geführt werden.
-
Wir haben auf unseren Wegen hin und wieder mal große oder sagen wir kräftige Hunde dabei, die Ash schnell mal umstoßen und oder zu rabiat sind.
Kommt dann auf die Halter an. Sehen diese wie ich, dass mein Hund gemobbt wird oder das Spiel zu einseitig ist, lenken sie ihre Hunde ab, schicken sie weiter, schnüffeln, notfalls 5 Minuten Leine.
Merke ich, dass der Halter sowas nicht sieht bzw. sieht er das nicht ein, gehen wir getrennte Wege.
An sich mag ich die größeren Runden zwischendurch ganz gerne und Hund meist auch, wenn es eben passt und v.a. wenn man sich nicht einfach nur ne Stunde auf eine Bank setzt und den Hunden beim Fetzen zu sieht. Das kann ich gar nicht ab
--
Ach übrigens, wann fängt nochmal Junghundezeit an? Ich glaub ich muss schon wieder nen Thread weiter
Schreib so selten hier rein, dass ich nirgends richtig was mitbekomme
-
Da ich mich nur mit vernünftigen Leuten treffe, ist mir die Anzahl egal, solange sie anständig geführt werden.
Wenn man Leute neu kennenlernt, geht's ja nicht anders als dass man sich erstmal in so eine Situation begibt. 😅 Ansonsten gebe ich dir da Recht.
Aber nächstes Mal sage ich dann lieber nur mit einem der Hunde vielleicht bis man sich näher kennt.
Ach übrigens, wann fängt nochmal Junghundezeit an? Ich glaub ich muss schon wieder nen Thread weiter
Wüsste ich auch gern. Iloy ist 15 Wochen. 😅 Die Zeit rennt.
-
-
Ich geh nur in Gruppen mit, wo die anderen meine Mädchen nicht bedrängen/überrennen/überfordern. Bin auch schon mal getrennter Wege direkt am Anfang gegangen, weil ich gleich gemerkt hab dass das nix wird, die anderen zu wild sind. Aber grundsätzlich treff ich mich lieber einzeln mit anderen Leuten, ist stressfreier/leichter zu managen.
-
4 Fremdhunde zählen für mich noch gar nicht als größere Gruppe
Aber so oder so: Wenn ich merke, dass die Gruppe ungut unausgeglichen ist, dann schau ich, dass wir aus der Situation gehen oder, ob ich die Situation so umwandeln kann, dass mein Hund was daraus lernt.
Bei uns geht die Welpengruppe bis 6 Monate. Also ist Sookie bis dahin auch ein Welpe
-
Unser welpi ist letzte Woche Sonntag bei uns eingezogen.
Er ist ein englisch springer spaniel.
Am ersten Tag war er wirklich vorsichtig aber mittlerweile hat er sich eingelebt und ist ein ganz normaler Welpi.
Bis auf einen Punkt :
Er ist extrem verfressen, ich muss seinen Napf weg stellen weil er alle 5 min guckt ob wieder was drin ist.
Kurios finde ich das er keinen regen mag 😅
-
Unser welpi ist letzte Woche Sonntag bei uns eingezogen.
Er ist ein englisch springer spaniel.
Am ersten Tag war er wirklich vorsichtig aber mittlerweile hat er sich eingelebt und ist ein ganz normaler Welpi.
Bis auf einen Punkt :
Er ist extrem verfressen, ich muss seinen Napf weg stellen weil er alle 5 min guckt ob wieder was drin ist.
Kurios finde ich das er keinen regen mag 😅
Vielleicht kennt er es einfach noch nicht so im Regen zu sein.
-
Das ist gut möglich, er kennt zwar schon sehr viel aber halt noch nicht alles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!