Welpen-Austausch Teil 4

• Guten Morgen miteinander

Djazzy wächst und gedeiht, und aus dem immer schlafenden Wattefussel ist ein wuseliges Hündchen geworden.

Eines war ja von Anfang an klar, sie ist absolut anders als Jeanne, und damit eine kleine Herausforderung. Motivieren lässt sie sich mitlerweile mit Joghurt gemischt mit Lachscreme aus der Schlecktube. Wir machen bleib übungen 3-4 mal, da ich weiß, das sie irgendwann desinteressiert davon wackelt... da würde auch ein Steak um meinen Hals nichts ändern.

->ist es so richtig? Sollnich die Häufigkeit ruhig mal erhöhen? Allerdings dann mit der Gefahr, daß Djazzy geht...?!?

Und ein weiteres Thema ist, wenn sie überdreht beginnt sie zu Knurren und hörbar in die Luft zu schnappen. Meistens aus Frust... sie will.mit uns auf dem Sofa kuscheln, ist aber ein wenig drüber, und beißt in Sofadecke undbunsere Klamotten... wir verbieten das, und als Reaktion schnappt sie in die Luft...

->als Konsequenz setzen wir sie vom Sofa runter ...wenn sie dann immer noch schnappen vor uns hampelt, verlassen wir den Raum....

...ist das so richtig?

Haben eure Welpen auch solche Phasen gehabt?

• Da bin ich auch mal auf die Antworten/Erfahrungen gespannt.

Unsere Kena gehört zwar mittlerweile eher zum Junghund aber genau das in die Luft schnappen aus Frust kennen wir auch.

Es ist gefühlt zwar etwas weniger geworden aber genau in der Situation (sie will auf die Couch, darf nicht oder bekommt keine Aufmerksamkeit) macht sie das auch noch, wenn wir ihr verbieten in die Decke zu Beißen...

Ich bin davon ausgegangen, dass das einfach ihre Art ist Frust zu zeigen so wie andere dann vielleicht losbellen würden... 🤷‍♀️

• Und ein weiteres Thema ist, wenn sie überdreht beginnt sie zu Knurren und hörbar in die Luft zu schnappen. Meistens aus Frust... sie will.mit uns auf dem Sofa kuscheln, ist aber ein wenig drüber, und beißt in Sofadecke undbunsere Klamotten... wir verbieten das, und als Reaktion schnappt sie in die Luft...

->als Konsequenz setzen wir sie vom Sofa runter ...wenn sie dann immer noch schnappen vor uns hampelt, verlassen wir den Raum....

...ist das so richtig?

Ist hier 1:1 genauso mit dem in die Luft schnappen. :see_no_evil_monkey: Bisher hab ich dann immer laut Nein gesagt und bin aufgestanden und aus dem Raum. Muss ich manchmal mehrmals wiederholen, was echt nervig ist. Manchmal halte ich sie nach dem Nein aber auch fest und rede beruhigend mit ihr, das kann je nachdem wie doll schlimm es gerade bei ihr ist, auch klappen. :grinning_squinting_face:

• Meine brauchte und braucht noch immer, etwas zum kauen um Stress (Frust) abzubauen. Wenn sie also anfängt Kleidung, Decken u.ä. zu nagen, nehm ich ihr das weg und geb ihr eine Alternative, z.B. ihr Kauholz, Plüschtier oder was ganz hoch im Kurs steht ein altes T-Shirt von mir. Sie kaut sich dann den Stress weg und schläft friedlich ein.

• Wir machen bleib übungen 3-4 mal, da ich weiß, das sie irgendwann desinteressiert davon wackelt... da würde auch ein Steak um meinen Hals nichts ändern.

->ist es so richtig? Sollnich die Häufigkeit ruhig mal erhöhen? Allerdings dann mit der Gefahr, daß Djazzy geht...?!?

Du schreibst, dein Hund ist schwer zu motivieren, da würde ich erstmal daran arbeiten, dass sie Zusammenarbeit toll findet. Eine zig Mal widerholte Bleib-Übung würde ich da sicher nicht drunter packen. Oder brauchst du die möglichst schnell für irgendwas?

• Wir sind dann auch mal hier. Am Samstag ist der kleine Ozzy mit knapp 9 Wochen bei uns eingezogen. Er ist echt klasse. Schläft schon knapp 6 Stunden durch und ist eigentlich Stubenrein. :smiling_face_with_hearts:

Mit Apollo geht es eigentlich auch ganz gut. Ozzy darf ihm zu Hause nur noch nicht zu nahe kommen. Draußen dagegen ist echt eigentlich ganz easy mit den Beiden.

a2cdfc34bbf8060.jpgb4535f9cf8d.jpg3494019f3a583.jpg

Der Kleine is ja mal richtig entzückend :smiling_face_with_hearts:

Viele Fotos du machen musst, um diese Obersüßheit möglichst gut festhalten zu können bevor sie schon wieder vorbei ist xD

• Wir sind dann auch mal hier. Am Samstag ist der kleine Ozzy mit knapp 9 Wochen bei uns eingezogen. Er ist echt klasse. Schläft schon knapp 6 Stunden durch und ist eigentlich Stubenrein. :smiling_face_with_hearts:

Mit Apollo geht es eigentlich auch ganz gut. Ozzy darf ihm zu Hause nur noch nicht zu nahe kommen. Draußen dagegen ist echt eigentlich ganz easy mit den Beiden.

a2cdfc34bbf8060.jpgb4535f9cf8d.jpg3494019f3a583.jpg

:smiling_face_with_heart_eyes: Das ist ja auch ein kleines Goldstück, den würde ich auch klauen kommen

Wir machen bleib übungen 3-4 mal, da ich weiß, das sie irgendwann desinteressiert davon wackelt... da würde auch ein Steak um meinen Hals nichts ändern.

Du schreibst, dein Hund ist schwer zu motivieren, da würde ich erstmal daran arbeiten, dass sie Zusammenarbeit toll findet. Eine zig Mal widerholte Bleib-Übung würde ich da sicher nicht drunter packen. Oder brauchst du die möglichst schnell für irgendwas?

Ja, wir arbeiten dran, das sie das zusammenarbeiten toll findet.

Ich bin halt noch am suchen.

Das mit dem "bleib" ist nur ein Beispiel. Das gleiche hab ich bei allem... ob einfache Dinge, wie Sitz und Platz... ob Suchspiele... Apportieren.... Sie macht bei allem begeistert mit, bricht aber nach kurzer Zeit auch ab, und wendet sich etwas anderem zu.

...und ich will ihr dann auch nicht ständig hinterher rennen, und sie erneut auffordern, doch noch etwas von der Schleckpaste/Ball/Keks für mitarbeit zu nehmen... Ihre aufmerksamkeitsspanne dahingehend ist schon ein wenig länger geworden, aber sie scheint sich manchmal halt selbst genug zu sein :thinking_face:

Und ich will sie ja auch nicht überfordern. Unsere Trainingseinheiten belaufen sich auf wenige Minuten am Tag.

Was sie wirklich viel und gerne machen würde, ist imitierendes Lernen.

Sie sitzt gerne neben Jeanne, schaut zu, wofür sie Leckerchen bekommt, und macht es nach.

...das Problem, das sind dann für Jeanne zu einfache Übungen, und sie ist vom Welpen nach kurzer Zeit dezent genervt. :grinning_squinting_face:

Wenn jemand Ideen hat, wie ich das Interesse an irgendetwas mehr zu festigen, nur her mit den Ideen für Welpenhobbies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!