Welpen-Austausch Teil 4
-
-
wenn sie dann immer noch schnappen vor uns hampelt, verlassen wir den Raum
Ich käme nie auf die Idee, den Raum zu verlassen, weil der Hund sich daneben benimmt. Das ist ähnlich wie ignorieren: der Hund weiß gar nicht, dass wir grad mit ihm kommunizieren/was wir ihm kommunizieren möchten.
Wenn mein Welpe überdreht, dann geb ich ihm die Möglichkeit, sich abzureagieren. Also ein Spielzeug zum reinbeißen, ggf. zergel ich auch kurz mit dem Welpen.
Das mit dem "bleib" ist nur ein Beispiel. Das gleiche hab ich bei allem... ob einfache Dinge, wie Sitz und Platz... ob Suchspiele... Apportieren.... Sie macht bei allem begeistert mit, bricht aber nach kurzer Zeit auch ab, und wendet sich etwas anderem zu.
Mit einem Welpen sollte man nie länger als 2-3 Minuten am Stück trainieren. Und manche Hunde/Rassen neigen dazu, Wiederholungen als Korrekturen zu sehen - also nach dem x.ten Mal "Sitz" hintereinander denken sie, sie hätten etwas falsch gemacht. Da muss man dann die Einheit etwas abwechslungsreicher gestalten.
Und gerade bei schwer motivierbaren Hunden ist es sehr wichtig, mit einer wirklich hohen Belohnungsrate zu arbeiten.
Das Training im Welpenalter ist ja eh nur Spielerei. Nicht so ernst nehmen. Dann findet der Hund die Kommandos mit der Zeit von ganz alleine lustig und bietet sie vielleicht sogar mal von alleine an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vergessen:
Sie sitzt gerne neben Jeanne, schaut zu, wofür sie Leckerchen bekommt, und macht es nach.
...das Problem, das sind dann für Jeanne zu einfache Übungen, und sie ist vom Welpen nach kurzer Zeit dezent genervt.
Ich habe von Anfang an Trainingseinheiten zwischen Sookie und Jin getrennt. Ich wollte nicht, dass Jin eifersüchtig reagiert. Training mit mir ist "Einzelzeit". Also Jin musste auf dem Sofa bleiben, während ich mit Sookie trainiert habe und Sookie habe ich anfangs während Jins Einheiten in die Box gesteckt. Mittlerweile darf Sookie derweil auch frei auf dem Sofa bleiben.
Natürlich musste ich Jin anfangs hin und wieder zurück aufs Sofa schicken (als Ex-Einzelhund kannte sie das ja auch noch nicht). Sookie schick ich tatsächlich nur 1x aufs Sofa und wenn sie dann in Jins Einheiten krätscht, nehm ich sie hoch und werfe sie zurück aufs Sofa - allerdings ist Sookie ein selbstbewusst-fröhlicher Welpe, das Geworfenwerden ist für sie nicht schlimm, würde ich es mit anderer Mimik und Körpersprache machen, wäre es für sie vmtl. ein lustiges Spiel.
Wenn Jeanne keine Tendenzen zur Eifersucht hat, würde ich wohl höchstens 1-2 Kleinigkeiten zusammen machen, dann den Welpen wegschicken/-sperren und mit Jeanne noch was spannendes.
-
Der Schäferhundwelpi ist aber auch niedlich.
Unser spaniel wird mittlerweile zusehends Stubenrein, das letzte Mal hat er vor zwei Tagen ins Haus gepinkelt.
Gestern waren wir beim Tierarzt auch das hat er wirklich gut gemacht.
Er hört auch auf seinen Namen, aber natürlich hat er seine Baustellen :
Er zwickt oft das unterbinden wir mit einem schrillen aufschrei das bringt ihn aus dem Konzept.
Anschließend bekommt er was zu kauen das funktioniert gut.
Und ungeduldig ist er auch, er bellt dann ordentlich..
-
Er zwickt oft [...]
Und ungeduldig ist er auch, [...]
Das sind doch keine Baustellen, das ist ganz normales Welpenverhalten
Sookie wird nächste Woche 6 Monate alt und entwächst damit nun wirklich dem Welpenstadium.
Seit unserem Umzug letzte Woche ist sie auch stubenrein - der direkte Zugang zum Garten scheint hier das Problemchen beseitigt zu haben. Dafür beginnt sie weniger gut zu gehorchen und findet Fremdhunde langsam viel spannender - noch ist sie mir zu keinem durchgebrannt, da muss ich jetzt vermehrt drauf achten.
-
Natürlich ist es normales welpenverhalten..
Aber erwünscht ist es nicht, noch orientiert er sich draußen gut an uns wir loben ihn dann immer.
Interessant ist eigentlich die Pubertät 🤣.
Ich freue mich für euch das es mit der stubenreinheit klappt
-
-
Jetzt muss ich mich hier wohl wirklich verabschieden… Irma ist heute mit Blutung in die erste Läufigkeit gestartet.
-
Wie krass, war sie nicht erst gestern gerade eingezogen?
Abschiedsfoto! Und wie alt?
-
Abschiedsfoto! Und wie alt?
Wüsste auch gerne wie alt sie jetzt ist, dass sie (schon?) läufig ist. :) Und gern ein Foto! :)
-
Ich habe so schrecklich wenig Bilder. Ist das wie beim zweiten Kind?
Sie ist jetzt knapp über 6 Monate alt und damit ja wirklich früh dran. Aber ändern kann ich es eben nicht.
-
Wann beginnt eigentlich der Zahnwechsel?
Djazzy war noch nie die große Freundin von Futter, und hat immer mal hier und da ein wenig gefressen... wir wundern uns schon, wie sie es geschafft hat, ihr Gewicht auf 7Kg zu verdoppeln, obwohl sie nur etwa die Hälfte von dem frisst, als sie laut Futterrechner fressen sollte.
Montag war ich total Happy, das sie anfing wir ein "richtiger" Hund auch mal eine ganze Dose mit Begeisterung zu verspeisen.
Die Freude dauerte bis gestern... Trockenfutter nimmt sie ungern, und zeigt Meideverhalten... Nassfutter wird seziert... und für eine Kartoffelhälfte braucht sie eine Ewigkeit...
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/GZZ9Gm1K2Ks?si=4yuWpPnkPTY2-_BT]Beginnt eventuell schon der Zahnwechsel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!