Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ja, wir lassen es auch grundsätzlich weg, ich würde sie nur gerne auch mal ander Schleppleine laufen lassen, damit sie auf Flächen, die nicht ganz so sicher sind(Straße in der Nähe,etc) ein wenig mehr Freiraum hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Geschirr wollte ich auch mal was fragen. Wir haben ziemlich ein ähnliches Problem. Aber bei uns beeinflusst es derzeit auch das Stubenrein werden. Elsa ist nun seit 5 Wochen bei uns und pinkelt ca. 1 mal am Tag in die Wohnung. Nachts schläft sie 8 bis 9h durch. Sie zeigt eigentlich nicht an, dass sie muss und wir versuchen regelmäßig zu gehen. Nach dem Schlafen, fressen und wenn sie viel gerannt ist. Dann passiert es aber, dass sie einfach ins Esszimmer geht, wo wir sie nicht sehen können und dann pinkelt und direkt wieder kommt. Kein suchen oder im Kreis drehen oder winseln. Sie macht aber immer an eine andere Stelle im Esszimmer (bei uns ist alles offen ohne Türen, deshalb kann sie sich relativ frei bewegen).
Wenn wir nun aber nach einer gewissen Zeit mit ihr raus kommen, kann man sie nicht dazu bewegen. Sie möchte einfach nicht spazieren gehen. Ihr sobald sie das Geschirr an hat, ist jeder Schritt eine Qual. Sie läuft ohne leckerli dann gar nicht mehr und auch dann nur mit viel überredung.Ohne Geschirr geht sie draußen echt gut aber raus will sie trotzdem nicht. Und wir finden auch einfach kein Geschirr dass gut passt. Haben bestimmt schon 10 Stück versucht 😑
-
Ja, wir lassen es auch grundsätzlich weg, ich würde sie nur gerne auch mal ander Schleppleine laufen lassen, damit sie auf Flächen, die nicht ganz so sicher sind(Straße in der Nähe,etc) ein wenig mehr Freiraum hat...
(Unbeliebte Meinung)
Dann Schleppleine ans Halsband.
Musst nur aufpassen, dass der Hund nicht volle Kanne ins Ende rauscht.
Wenn du das sicherstellen kannst, passt es.
-
(Unbeliebte Meinung)
Dann Schleppleine ans Halsband.
Musst nur aufpassen, dass der Hund nicht volle Kanne ins Ende rauscht.
Wenn du das sicherstellen kannst, passt es.
Ne, das möchte ich nicht, bei einem 16 Wochen alten Welpen, wo weder Abbruch- noch Rückrufsignal perfekt sitzen, auf gar keinen Fall.
Ich bin selber Physiotherapeutin, und weiß, wie empfindlich die Halswirbelsäule ist.
-
sobald sie das Geschirr an hat, ist jeder Schritt eine Qual.
Leine ans HB. Man will dem Hund ja das Draußen-Sein nicht verleiden. Außerdem pinkelt es sich leichter, wenn man sich wohl fühlt und nicht irgendwo was zwackt
-
-
Bei uns läuft es echt gut. Ozzy ist jetzt 11 Wochen alt und nahezu stubenrein und schläft fast 8 Stunden durch.
Unser einziges Problemchen ist, dass er nicht so gern läuft. Also so von zu Hause weg. Die Geschäfte erledigen ist ok, aber dann schnell wieder nach Hause. Apollo war da anders. Der ist direkt losgestiefelt. Ozzy geht dann so drei Meter mit und will einen immer anspringen und am liebsten auf den Arm In der Welpenschule haben sie gesagt, wir sollen das Anspringen einfach ignorieren und warten, bis er sich beruhigt und dann immer ein paar Schritte weiter gehen... So richtig funktioniert das nicht... Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
Was aber auch absolut super klappt: Ich habe ihn jetzt schon ein paar mal mit ins Büro genommen und was soll ich sagen, es ist, als wenn er das schon immer gemacht hätte. Er bleibt schön auf seiner Decke liegen und pennt.
-
In der Welpenschule haben sie gesagt, wir sollen das Anspringen einfach ignorieren und warten, bis er sich beruhigt und dann immer ein paar Schritte weiter gehen... So richtig funktioniert das nicht... Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
Nur einen, der dem Rat der Welpenstunde widerspricht... Ich würde ihn in solchen Situationen tragen (wenn das vom Gewicht her geht) und ihn einfach die Welt ein bisschen vom Arm aus anstaunen lassen. Und dann an einer ruhigen Stelle absetzen und erkunden lassen – das Selbstvertrauen und die Neugier, sodass er komplett ohne das Getragenwerden mitlaufen will, kommt bald von ganz alleine.
-
Bei uns läuft es echt gut. Ozzy ist jetzt 11 Wochen alt und nahezu stubenrein und schläft fast 8 Stunden durch.
Unser einziges Problemchen ist, dass er nicht so gern läuft. Also so von zu Hause weg. Die Geschäfte erledigen ist ok, aber dann schnell wieder nach Hause. Apollo war da anders. Der ist direkt losgestiefelt. Ozzy geht dann so drei Meter mit und will einen immer anspringen und am liebsten auf den Arm In der Welpenschule haben sie gesagt, wir sollen das Anspringen einfach ignorieren und warten, bis er sich beruhigt und dann immer ein paar Schritte weiter gehen... So richtig funktioniert das nicht... Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
Was aber auch absolut super klappt: Ich habe ihn jetzt schon ein paar mal mit ins Büro genommen und was soll ich sagen, es ist, als wenn er das schon immer gemacht hätte. Er bleibt schön auf seiner Decke liegen und pennt.
Das kennen wir hier auch. Wir versuchen es mit Spielzeug etwas locken und spielen. Oder ein leckerli suchen lassen, einfach die Konzentration auf etwas anderes lenken. Und viel loben.
Aber bei uns funktioniert es nur mäßig. Das weg laufen von zu Hause ist echt ein Kraftakt und sobald das Geschäft verrichtet wurde, wird gejault und in die Leine gesprungen um nach Hause zu kommen.
Besser ist es, wenn wir mit dem Auto wohin fahren. Sobald wir nicht in der Nähe des Hauses sind, ist es komplett problemlos und man kann auch mal länger gehen.
-
Wenn Djazy überhaupt nicht wollte, hab ich sie hochgelobten und getragen.. jetzt ist sie 16 Wochen, und seit einigen Tagen wird es besser.
Heute früh ist sie sogar das erste Mal eine Morgenrunde mit mir gegangen. Ganz selbstverständlich, als würde sie es immer schon so machen.
Uns wurde auch von allen Seiten geraten, nicht nachzugeben... nicht zu tragen... aber soe braucht viel die Sicherheit und Anlehnung.
Und da wir sie ihr immer gegeben haben, sucht sie den Schutz bei uns.
Wenn etwas gruselig ist, setzt sie sich zwischen unsere Beine, und ich find das richtig und wichtig
-
Wir sind ja mit Coco direkt los in die große weite Welt und ich habe sie zu 90% getragen. Wenn sie runter wollte (heute mit 6 Monaten hasst sie es auf dem Arm zu sein, akzeptiert es halt -zb bei Rolltreppen, Enge-S Bahn,.. akzeptiert es halt. also die Hunde werden net faul dadurch)hab ich sie runter gelassen, aber sie hat beispielsweise auch auch auf dem Arm geschlafen usw.
Manche Hundeschulen empfehlen immer noch altbacken, fehlt nur noch das hinterher ziehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!