Welpen-Austausch Teil 4

• Ich habe Macy auch in den Beutel gesetzt, wenn sie an mir hoch gesprungen ist. War das Zeichen, dass sie bitte getragen werden möchte.

Im Beutel ist sie dann immer sehr schnell eingeschlafen.

Also ich würde das Zeichen nicht ignorieren.

Warten bis der Hund ruhig ist, von mir aus, aber dann nicht weiter laufen lassen (was ja scheinbar eh nicht funktioniert), sondern tragen.

• Charlymira darf ich fragen was du für einen Beutel hattest?

Klaro :-)

Anfangs hatte ich diesen Beutel von meiner Freundin ausgeliehen:

Trixie Fronttasche Savina schwarz/grau
    Wenn Sie Ihren Liebling in dieser Fronttasche transportieren hat das einige Vorteile. Sie haben die Hände frei wie bei einem Rucksack aber dabei Ihr Tier immer…
    www.zooroyal.de

Ging gut, solange der Welpe noch nicht sooo schwer war.

Später dann diesen Rucksack, den hatte ich noch von meinem alten Rüde.

Mehrstündige Wanderungen würde ich mit beidem nicht machen.

Aber für die tägliche Runde von 60-90 Minuten war es kein Problem.

• Ozzy geht dann so drei Meter mit und will einen immer anspringen und am liebsten auf den Arm :roll: In der Welpenschule haben sie gesagt, wir sollen das Anspringen einfach ignorieren

Ich halte es für grundlegend falsch, einen Welpen (oder auch erwachsenen Hund), der nach Hilfe und Sicherheit fragt, zu ignorieren.

Wir versuchen es mit Spielzeug etwas locken und spielen. Oder ein leckerli suchen lassen, einfach die Konzentration auf etwas anderes lenken.

Was mMn das Risiko birgt, dass man dem Hund beibringt, dass er Bespaßung bekommt, wenn er sitzen/stehen bleibt.

Es ist völlig normal, dass (junge) Welpen sich nicht vom sicheren Zuhause entfernen wollen. Die Beste Lösung ist mMn, den Welpen auf den Arm zu nehmen und ein Stückchen zu tragen.

• Was mMn das Risiko birgt, dass man dem Hund beibringt, dass er Bespaßung bekommt, wenn er sitzen/stehen bleibt.

Es ist völlig normal, dass (junge) Welpen sich nicht vom sicheren Zuhause entfernen wollen. Die Beste Lösung ist mMn, den Welpen auf den Arm zu nehmen und ein Stückchen zu tragen.

Bei uns funktioniert das ganz gut. Wir spielen nur draußen mit ihr, drinnen ist Ruhe Bereich. Wir versuchen ihr dadurch zu zeigen, dass draußen Spaß ist. Auf längeren Strecken tragen wir sie auch, aber die kurzen Wege muss sie gehen. Und wenn man versucht sie zu tragen bei dem kurzen Wegen, dann will sie das nicht (macht sich kein vor dem hochheben, knurrt und windet sich). Und mit Leckerlis, war es irgendwann so, dass sie ohne leckerli keinen Schritt mehr gemacht hat.

• Und mit Leckerlis, war es irgendwann so, dass sie ohne leckerli keinen Schritt mehr gemacht hat.

ja, eben. Und die Gefahr besteht eben auch bei der Nutzung von Spielzeug.

Man muss grundsätzlich einen Weg finden.

. Und wenn man versucht sie zu tragen bei dem kurzen Wegen, dann will sie das nicht (macht sich kein vor dem hochheben, knurrt und windet sich)

Woher weiß sie vorher, dass es ein kurzer Weg ist? Aber so oder so (nur als Hinweis, vmtl. ist dir das eh bewusst): ich würde so oder so daran arbeiten, dass der Hund sich jederzeit von mir händeln lässt. Hilft einem z.B. beim TA ungemein, wenn man den Hund fixieren kann und er weiß, dass er das jetzt aushalten muss und Terz machen nichts bringt.

• Hallo ihr Lieben, als Welpenneuling hab ich mal ne Frage zum Stubenrein werden:

Er kommt eigentlich mit 1x Pippi nachts gut aus.

Bisher machen wir es so, dass ich, wenn ich nachts grad mal kurz wach werde, den Hund schnappe und ihn mal raus bringe. Dort macht er dann auch Pippi, wir gehen rein und schlafen weiter.
    Jetzt kam mir aber der Gedanke: bringe ich ihm so bei, dass wir nachts rausgehen?

Also er meldet sich in dem Moment ja nicht aktiv, dass er muss.
    Andererseits hab ich natürlich Angst, den Moment zu verpassen. :ka:

• Also wenn er aufwacht und dir zB auf die Toilette folgt, würde ich auch mit ihm rausgehen. Aber wenn du nur wach wirst, eigentlich nicht aufstehen würdest und der Welpe auch weiterpennt, würde ich ihn nicht aktiv wecken und mit ihm rausgehen.
    Iloy hat ja bei uns mit im Bett geschlafen und ich bin immer wach geworden wenn sie tatsächlich nachts mal raus musste, denn dann wurde sie unruhig, hat sich gekratzt usw. Ansonsten bin ich aber nicht einfach so mit ihr raus.

• Hallo ihr Lieben, als Welpenneuling hab ich mal ne Frage zum Stubenrein werden:

Er kommt eigentlich mit 1x Pippi nachts gut aus.

Bisher machen wir es so, dass ich, wenn ich nachts grad mal kurz wach werde, den Hund schnappe und ihn mal raus bringe. Dort macht er dann auch Pippi, wir gehen rein und schlafen weiter.
    Jetzt kam mir aber der Gedanke: bringe ich ihm so bei, dass wir nachts rausgehen?

Also er meldet sich in dem Moment ja nicht aktiv, dass er muss.
    Andererseits hab ich natürlich Angst, den Moment zu verpassen. :ka:

Ich habs mit den 4 Welpen, die ich bisher hatte auch so gehandhabt und die haben sich alle dran gewöhnt, dass man später dann mal nicht mehr nachts raus geht. Ich hab nämlich so nen tiefen Schlaf, dass ich das eben nicht mitbekomme, wenn der Welpe aufsteht und rum läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!