Welpen-Austausch Teil 4

• Hallo ihr Lieben, als Welpenneuling hab ich mal ne Frage zum Stubenrein werden:

Er kommt eigentlich mit 1x Pippi nachts gut aus.

Bisher machen wir es so, dass ich, wenn ich nachts grad mal kurz wach werde, den Hund schnappe und ihn mal raus bringe. Dort macht er dann auch Pippi, wir gehen rein und schlafen weiter.
    Jetzt kam mir aber der Gedanke: bringe ich ihm so bei, dass wir nachts rausgehen?

Also er meldet sich in dem Moment ja nicht aktiv, dass er muss.
    Andererseits hab ich natürlich Angst, den Moment zu verpassen. :ka:

Ich mach das noch heute mit den Erwachsenen Hunden dass ich sie raus in den Garten schicke wenn ich eh grad wach bin.

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen

• Ich hab mal eine Frage.

Unsere Elsa war gestern über Nacht bei meinen Eltern, da wir auf einer Veranstaltung waren. Wir haben sie dort um 17 Uhr hingebracht und heute morgen um 11 Uhr abgeholt. Es hat laut meiner Mutter alles super geklappt. Sie hat nachts durch geschlafen und sich artig benommen. Meine Eltern hatten vorher schon einen Hund und haben also auch Erfahrung.

Seit heute morgen verhält sich Elsa nun aber echt komisch. Sie hat heute morgen in ihr Körbchen gepinkelt, kurze Zeit später ins Esszimmer und gerade eben in ihre Box (was sie noch nie vorher gemacht hat). Und das obwohl wir regelmäßig draußen waren und sie die letzte Woche immer fast 3h ausgehalten hat. Bin gerade etwas verunsichert, ob wir nun wohl etwas vermurkst haben. Haben wir das zu früh angegangen mit dem übernachten wo anders?

Achja sie ist jetzt 18 Wochen alt.

• Ich hab mal eine Frage.

Unsere Elsa war gestern über Nacht bei meinen Eltern, da wir auf einer Veranstaltung waren. Wir haben sie dort um 17 Uhr hingebracht und heute morgen um 11 Uhr abgeholt. Es hat laut meiner Mutter alles super geklappt. Sie hat nachts durch geschlafen und sich artig benommen. Meine Eltern hatten vorher schon einen Hund und haben also auch Erfahrung.

Seit heute morgen verhält sich Elsa nun aber echt komisch. Sie hat heute morgen in ihr Körbchen gepinkelt, kurze Zeit später ins Esszimmer und gerade eben in ihre Box (was sie noch nie vorher gemacht hat). Und das obwohl wir regelmäßig draußen waren und sie die letzte Woche immer fast 3h ausgehalten hat. Bin gerade etwas verunsichert, ob wir nun wohl etwas vermurkst haben. Haben wir das zu früh angegangen mit dem übernachten wo anders?

Achja sie ist jetzt 18 Wochen alt.

Bevor ihr euch allzu große Sorgen macht, würde ich erstmal schauen, wie es sich morgen verhält. Kann schon gut sein, dass sie jetzt etwas gestresster ist als sonst und das zu vermehrtem Pinkeln führt. Ich nehme mal an, dass sie nicht zu lange draußen in der Kälte war bei deinen Eltern o.ä.?

• Eine Blasenentzündung schließe ich eigentlich aus. Mit uns ist sie öfter lang draußen und bei meinen Eltern war sie ja als es eher dunkel war, da gehen die nicht mehr so lang raus.

Denke auch es war eher Stress wobei meine Mum darauf pocht, dass es das nicht sein kann. Da Elsa bei ihr total entspannt war und kein einziges Mal geweint hat.

• Es war einfach sehr aufregend und anders. Das darf man dem Hund auch anmerken, dass es anstrengend war, das muss ja nicht immer blöder Stress sein, der Auswirkungen hat. Nach nem Tag im Zoo oder bei Verwandten, waren meine Kinder auch mal platt. Bei ihr schlägt dann Aufregung auf die Blase. Leben ist eben auch mal anstrengender. Ein, zwei Tage mehr ausschlafen, dann sollte es verarbeitet sein und dann nicht zu lange warten mit mal wieder zur Mutter geben. Vielleicht eben einkaufen gehen und dann wiederkommen. Die Erfahrung, okay, wenn ich da hingebracht werden, kommen die anderen aber wieder, muss sich eben auch festigen. Der Welpenabholtag war auch ganz ein normaler und bämm, hat man seine Familie nie wiedergesehen. Die Erfahrung konnte man nunmal nicht vermeiden, da ist woanders sein, eben je nach Naturell schon ne aufregendere Aufgabe, weil der Hund eben nicht weiß, dass sich nicht schon wieder die Welt verändert.

• Bei uns geht Aufregung und Stress auch direkt auf die Blase. Pendelt sich aber sehr schnell wieder ein, sofern es also nicht anhält, ist es vermutlich kein Grund zur Sorge.

Bei uns läuft es generell weiterhin sehr schön, der kleine Mann macht sich super. Kann kaum glauben, dass er übermorgen schon 4 Wochen bei uns ist. Finde es toll, wie er immer mutiger wird und in aufregenden Situationen trotzdem noch ansprechbar ist.

Leider hat er sich jetzt aber einen ganz fiesen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hängt sehr durch. Hoffen, dass die Medis anschlagen und es schnell besser wird.

• Danke ihr lieben, das beruhigt mich nun etwas. Ich hab es auch einfach auf die Aufregung geschoben und natürlich auch auf die Umstellung. Bei Oma darf man eben auch mehr und wird nicht dauernd zum ausruhen "gezwungen". Meine Mutter wohnt leider nicht direkt hier ums Eck. Aber sie wird dort auf jeden Fall noch öfters sein.

Bei uns geht Aufregung und Stress auch direkt auf die Blase. Pendelt sich aber sehr schnell wieder ein, sofern es also nicht anhält, ist es vermutlich kein Grund zur Sorge.

Bei uns läuft es generell weiterhin sehr schön, der kleine Mann macht sich super. Kann kaum glauben, dass er übermorgen schon 4 Wochen bei uns ist. Finde es toll, wie er immer mutiger wird und in aufregenden Situationen trotzdem noch ansprechbar ist.

Leider hat er sich jetzt aber einen ganz fiesen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hängt sehr durch. Hoffen, dass die Medis anschlagen und es schnell besser wird.

Ach der Arme, hoffe es geht ihm bald besser. Aber kennen wir als Menschen ja auch, dass Magen darm echt keinen Spaß macht 😒

• Fusselbär auch von uns gute Besserung.

(Vielleicht) blöde Frage: belohnt ihr Ruhe? Also wenn sich Welpe zb nach Winselei auf die Decke legt und sich entspannt? Irgendwie hab ich das Bedürfnis dann mitzuteilen: Genau richtig gemacht. Aber andererseits hol ich ihn so ja wieder aus der Ruhe. Oder? :denker:

• Genau, so wird dann aus der Ruhe schnell eine Erwartungshaltung, man kann leise braaaav Pause sagen, um vielleicht das Wort mit der Entspannung zu verbinden, würde aber sehr vorsichtig sein, es gibt inzwischen so viele dauerangespannte Hunde, weil mans eben gutmeint und alles übt, also ständig irgendwelche Belohnungen prasseln. Ich erkläre das immer mit ner Spielhalle, wo die Automaten immer blinken und Klingeln und jederzeit irgendwo was rauspurzelt, wer würde da ruhe finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!