Welpen-Austausch Teil 4

  • Genau, so wird dann aus der Ruhe schnell eine Erwartungshaltung, man kann leise braaaav Pause sagen, um vielleicht das Wort mit der Entspannung zu verbinden, würde aber sehr vorsichtig sein, es gibt inzwischen so viele dauerangespannte Hunde, weil mans eben gutmeint und alles übt, also ständig irgendwelche Belohnungen prasseln. Ich erkläre das immer mit ner Spielhalle, wo die Automaten immer blinken und Klingeln und jederzeit irgendwo was rauspurzelt, wer würde da ruhe finden?


    Sehe ich auch so. Bei Emil hab ich für Ruhe (wenn er denn mal welche fand) gelobt und zack, war der Hund wieder on fire. Und wenn loben, dann eher nur verbal, leise und auch sehr ruhig. Ein Keks würde mEn genau das Gegenteil bewirken.

  • Wir differenzieren das. Wenn sie zu Hause ruhig hinfliegt wird ruhig gelobt aber nur mit Worten.

    Wenn wir unterwegs sind und das Pause Signal verwenden wird gar nicht gelobt, denn dann hat der Hund Pause. Heißt keine Beachtung also auch kein Lob.

    Wenn wir in einer neuen Situation sind und sie sich legt dann bekommt sie Leckerli, einfach um die neue Situation positiv zu verstärken.

    Keine Ahnung, ob das so korrekt ist, aber da wird auch jeder einen anderen Ansatz haben 😄

  • Ich habe Ruhe nie belohnt. (Von einigen Ausnahmen abgesehen) ist Ruhe ein normales Grundbedürfnis, dass der Hund selbstständig stillen kann. Es gibt Ausnahmen - aber bei einem 0815-Hund würde ich den Teufel tun, da irgendwie reinzupfuschen.

  • Jetzt stelle ich uns auch mal kurz vor 😊


    Seit 2 Wochen und 2 Tagen bereichert Gandalf, ein Bearded Collie Welpe unser Leben.

    Es ist unser erster Hund und wir hatten eine Vorbereitungszeit von ungefähr 1,5 Jahren - zum einen wollten wir uns gut vorbereiten (sind eine 6köpfige Familie mit teilweise noch kleineren Kindern und dementsprechend viel Trubel) und zum anderen hatten wir uns für eine bestimmte Züchterin entschieden und da klappte es nicht sofort mit einem Wurf.


    Bisher klappt alles wirklich gut - die Kinder akzeptieren seine Ruhezeiten und Ruhezonen und er spielt sehr vorsichtig mit Ihnen.

    Stubenreinheit ist noch nicht immer gegeben, aber das liegt dann hauptsächlich daran, dass wir zu langsam waren oder abgelenkt … im Großen und Ganzen passiert es aber überwiegend draußen.

    Er neigt noch ein bisschen zu Unsicherheiten und ist eher vorsichtig und auch mal ängstlich … ist inzwischen aber doch so gut auf mich konzentriert, dass ich ihn gut durch gruselige Situation durch bekomme (im Notfall auch mal mit tragen) und er immer selbstbewusster und frecher wird. 🥰


    Ein bisschen Schwund gibt es auch 😂 - eine Fußleiste sieht etwas angeknabbert aus und der Christbaum ist in diesem Jahr schnell mal ungeschmückt worden und trägt die unteren zwei Kränze nun in zurückhaltendem „Natur“ - aber auch hier kann er normalerweise gut auf entsprechendes Spielzeug umgelenkt werden.


    Nachdem ich schon länger hier lese war ich irgendwann von den vielen „Hilfe mein Welpe beißt, kann nicht schlafen, macht alles kaputt, …“ - Threads wirklich verunsichert und auf das Schlimmste vorbereitet 🫣😉 - jetzt bin ich einfach nur absolut glücklich, dass es hier wirklich so schön und entspannt geht.

    Selbst der große Junge - welcher von der Idee Hund nicht so begeistert war - findet ihn inzwischen liebenswert.


    Ich würde mich sehr freuen, bei Euch ein bisschen mitschreiben und mitlesen zu dürfen - weil als Anfänger kommen früher oder später sicher die ersten Fragen und Probleme.

  • Hi, und herzlich willkommen.

    Wir sind mittlerweile fast aus der Welpenzeit raus :loudly_crying_face:

    Die obere Reihe Schneidezähne ist neu, und unten hat sie ein Haigebiss, mit 2 Reihen Zähne :thinking_face:. Das tut natürlich aua, dementsprechend "bissig" und knatschig ist Djazzy. Sie bekommt zweimal am Tag Eiswürfel, das scheint das schlimmste Zahnweh runterzukühlen.



    Djazzy war die ersten 4 Wochen auch ein Vorzeigewelpe... hat fast den ganzen Tag verschlafen, hat in der Handelsschule ganz relaxt zugeschaut, während sich andere Welpen in Dinge reingesteigert haben.... einfach ein Traum :smiling_face_with_hearts:

    ...und dann, ab der 13. Woche hat sie den aktiven Welpen rausgekramt :rolling_on_the_floor_laughing:Wo wir zuerst ein wenig ratlos waren, weil dem Tierchen Schlaf und ein paar Plüschtiere genug im Leben waren, fing sie jetzt an, jedes Loch im Gartenzaun zu suchen, Nachts um 3 uns den Ball ins Bett zu werfen, und einfach die ganze Welt kennenlernen zu wollen :dog_face:


  • StinaEinzelstueck Wie schön, gibt's Bilder von eurem Zwerg? :herzen1:


    Hier ist ganz furchtbarer Dauerregen und noch dazu recht kalt, das Sheltier möchte nicht raus. Also sind wir als Alternative das erste Mal zum Baumarkt. Das hat er völlig gerockt. Entspannt geguckt, hat ruhig seine Leckerchen genommen (hab hier wieder gemerkt, welchen Unterschied es macht ruhig zu markern vs mit völliger Begeisterung) und dann ist er total vorbildlich an der Leine ein paar Gänge mitgelaufen und war immer schön ansprechbar trotz quietschenden Kindern und Gabelstapler. Und neuen Kaukram hat er auch abgestaubt.

    Erst so:


    Daheim dann so:


    Hab das Gefühl, diese Woche hat er einen ziemlichen Sprung gemacht, er ist noch mal eine Ecke cooler geworden mit vielen Dingen. Außerdem sind wir seit einer Woche speifrei im Auto unterwegs, kaum fahren wir los, legt er sich ab und pennt in seiner Box. Gestern hat er auch das erste Mal richtig deutlich gemeldet, indem er zur Terrassentür gelaufen und sich davor abgesetzt hat :mrgreen-dance:


    Was noch eher mäßig läuft, ist der Kontakt mit anderen Hunden, die sind ihm noch immer eher suspekt und werden zunächst verbellt, Interesse ist aber schon da, wenn sie ihn ignorieren. Er beruhigt sich immer schneller und schnüffelt dann bzw. widmet sich einfach anderen Dingen, aber an einem Spiel hatte er bisher kein Interesse, ist kein Beinbruch und kommt vermutlich noch irgendwann. Leider sind unsere beiden Lieblingssozialpartner erst im neuen Jahr wieder hier und ich suche nach netten Alternativen.

  • Gandalf ist ja ein großartiger Name für einen Bearded Collie! :cuinlove: Super cute!

    Danke 😊 … wenn es ein brauner (oder fawnfarbiger) geworden wäre, dann wäre es ein Gimli gewesen - bei schwarz und blau Gandalf.

    Er ist sehr schwarz … bin wirklich gespannt wie sehr er ergraut.


    Iloy ist aber wirklich unglaublich hübsch 😍


    Fusselbär

    Schelties finde ich ja zauberhaft und war auch immer auf der Liste - hatte dann aber Bedenken, wegen der Kinder.


    Auto klappt zum Glück richtig gut … er legt sich hin und schläft, da sind wir schon sehr froh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!