Welpen-Austausch Teil 4

  • Oh wie süß der kleine Gandalf :herzen1:


    aber an einem Spiel hatte er bisher kein Interesse,

    nach meiner Erfahrung sind Shelties da sehr wählerisch und brauchen eher den regelmäßigen Kontakt, um wirklich aufzutauen und richtig frei zu spielen. Unsere Lotta ist jetzt 5,5 Monate, spielt viel innerhalb des Rudels (hat ja hier 4 andere Hunde) , daneben mit 2 weiteren Hunden, die sie gut kennt und regelmäßig sieht und ansonsten hatten wir in den 3,5 Monaten, die sie hier ist, nur einmal eine wirklich ausgelassene Spielsituation mit einem Fremdhund. Sonstigen Kontakt hat sie natürlich schon (miteinander spazieren und über den Hundesport etc), aber sie ist ja nun mein 4. Sheltie und keiner davon hat -außer es hat extrem gepasst- je größeres Interesse am Spiel mit einem völligen Fremdhund gezeigt.


    und kommt vermutlich noch irgendwann.

    nicht zwingend. Finde Shelties eher relativ früh "erwachsen" und außerhalb -sehr bekannt und passt- nicht so wirklich die Spieltypen (klar, bellend hinterher rennen und so, aber ist ja nur bedingt ein Spiel :hust: ). Und, sagt man ja vielen Hunden nach, es sind eher Rassisten was das angeht. Meine Smilla ist fast 10 Jahre alt und blüht gerade noch mal auf mit dem Kleinteil xD , im Leben würde die nicht mit z.B. einem Labrador spielen.

    Ich würde an deiner Stelle schon schauen, wen passendes dafür zu finden, aktiv und verspielt sind die ja. Also zum einen fürs Spielen in dem Alter, aber auch souveräne erwachsene Hunde, die den Knirps einfach ignorieren, damit er merkt, die sind ok. Ich hab ja den riesen Vorteil größerer, souveräner Hunde, da bleibt Kleinteil einfach im Windschatten bei Fremdhund-Kontakten und beobachtet, was machen die denn so und fühlt sich sicher(er).
    Ich liebe Shelties, gerade auch wegen ihrer Feinfühligkeit und eher Gegenteil von Terrier (um das abzukürzen), aber ich würde schon raten, Selbstbewusstsein aufzubauen und positive Kontakte zu schaffen (nicht!!! "geh mal spielen", sondern im Zweifelsfall ignorante andere Hunde und vor allem regelmäßige Kontakte). Das verwächst sich sonst nicht zwingend.

  • Lucy_Lou Tatsächlich ist eine der bevorzugten Sozialpartner eine erwachsene sehr ruhige und liebe Sheltiehündin aus derselben Zucht =) Die Familie hat auch eine zweite Hündin, aber die wäre noch etwas hibbelig. Sozialpartner 2 ist ein netter Baumwollhundwelpe. Dass Shelties kleine Rassisten sind, hab ich jetzt bereits von mehreren Leuten gehört, hatte aber tatsächlich gedacht, die Spiellust bei Welpen würde jetzt zumindest noch überwiegen, wieder was gelernt :tropf: Er muss von mir aus tatsächlich nicht spielen, die ruhige Ignoranz ist auch völlig fein für mich, habe mir nur ein wenig den Kopf gemacht, ob es irgendwann mal ein Nachteil sein könnte, denn ja, in den 4,5 Wochen hier wollte er bisher mit niemandem spielen. Beruhigt er sich, widmet er sich einfach ganz normal seiner Umgebung, der andere Hund ist dann uninteressant, sofern er nicht direkt in seinen unmittelbaren Dunstkreis latscht, was wir aber unterbinden.

    Aber danke für den Einblick, dann mach ich mir deswegen nicht mehr so den Kopf und schaue verstärkter nach ruhigen adulten Hunden :nicken:

  • Er muss von mir aus tatsächlich nicht spielen,

    Müssen tut das ein Welpe mit anderen Hunden wohl nicht. Lotta spielt allerdings viel und gerne mit anderen Hunden, nur nicht mit Fremden. Gerade kugelt sie mit meiner Border-Hündin über den Boden. Ist nach meiner Erfahrung nach nur keine Rasse, bei der man einfach passende Spielpartner findet


    aber die wäre noch etwas hibbelig

    Ich persönlich tät das austesten bei einem anderen Sheltie. Lottas bislang einziger Fremdhund-so-richtig-Spiel-Kontakt war auch ein recht hibeliger und deutlich forscherer Sheltie-Junghund. Hat ein paar Minuten gedauert (zuerst saß sie blitzschnell auf meiner Schulter |) ), dann haben beide wirklich schön gespielt. Lotta spielt locker eine Stunde am Tag mit wechselnden Hunden hier (also meinen anderen Hunden). Wenn man die Chance hat, würde ich es dem Jung-Volk gönnen und bieten, also was passendes suchen.


    edit: ihr wohnt nicht zufällig in der Nähe von Köln? Wir wohnen nahe Gummersbach und ich hätte hier nette, passende Hunde zu bieten

  • Wir kommen leider aus Leipzig :/ Wären aber mobil, falls hier jemand aus der Umgebung mitliest.

    Und ja, Einzelhund hat Vor- und Nachteile, Zweithund darf Stand jetzt gern in ferner Zukunft einziehen, aber fürs Erste muss ich die Kontakte anderweitig organisieren, Dogorama gibt manchmal etwas her, leider wollen sehr viele Leute wirklich auf Teufel komm raus, dass die Hunde doch bitte spielen und haben oft wenig Augen für Körpersprache und respektvollen Umgang unter den Hunden.

  • Wir reihen uns hier auch wieder mit ein! :)

    Darf ich euch Anton vorstellen?
    Er ist ein 14 Wochen alter Yorkshire Terrier. Er ist ein absolut kluges Kerlchen - mal schauen, wann sein sturer Terriergeist durchbricht :zipper_mouth_face:


    Wir haben bei 3 / 4 meiner primär wichtigen Themen super viel Glück.
    Die Stubenreinheit läuft bei 7/10, wir haben super gute Tage. Aber auch wieder welche wo es nicht so gut läuft. Er hat jedoch ganz viel Zeit - no stress.

    Ich freu mich auf regen Austausch, aber genauso viele witzige Welpenstories!

  • Mal eine fixe Frage an euch. Hier regnet es heute in Strömen. Der Hund möchte wirklich partout nicht gehen, zeigt aber ganz deutlich an (in dem Fall groß). Ich stehe schon mit großem Schirm draußen, den er auch kennt und nicht gruslig empfindet. Ich bin jetzt zum 5. Mal erfolglos draußen gewesen, stehe nun bei Runde 6. Kaum sind wir drin, zeigt er wieder an. Weder sinnlos rumstehen (er setzt sich selbst ab und guckt halt ruhig in der Gegend rum) noch minimal auf und ab laufen bringen etwas. Beine in den Bauch stehen hab ich auch schon probiert, selbst nach 30min, nö. Üblicherweise tragen wir ihn raus und zack Geschäft erledigt, völlig problemlos, drinnen gibts dementsprechend nur noch wenige Unfälle. Ich muss nebenbei im HO arbeiten, kann jetzt aber nicht ewig und ständig raus und hab natürlichauch das Gefühl es bringt nur Unruhe in den Hund, auch wenn er dann draußen ruhig dem Nichtstun frönt. Mantel bringt leider auch nichts. Eine überdachte Fläche wie eine Brücke oder Carport haben wir hier leider nicht.

  • War bei uns heute laut Erzählungen genauso. Zum Schluss ist das Häufchen im Wohnzimmer gelandet. Passiert halt mal, mache ich mir jetzt keinen großen Kopf drum. Ist sicherlich nicht optimal aber so ist das Leben.

  • Das passiert uns auch noch …

    Besonders wenn direkt zu Beginn etwas zu viel Aufregung ist. Dann vergisst er gern mal das er Pipi muss.

    Ich geb ihm dann ein bisschen Zeit und hocke mich zu ihm, versuche ihn zu erinnern. Aber das mach ich selten länger als 10-15 min. 😅

    Zur Not geh ich rein, warte 10 Minuten bis er runtergekommen ist und wir wagen einen neuen Versuch.

  • Fusselbär ...deine Probleme will ich haben... Djazzy besteht trotz Tagelangen Platzregen, mit Überschwemmungen, und Wasser in den Straßen, auf einen ausgiebigen Spaziergang.... hier schnuppern, da in der Pfütze planschen, und noch mal um die Ecke... Frauchen trieft? Egal :loudly_crying_face:


    ZUr Zeit macht mir die Kleine allerdings ein wenig sorgen, wir sind vor Weihnachten vom Welpenfutter aufs Junior von Belcando umgestiegen. das hat sie zwei Tage mäkelig gefressen, und dann verweigert.

    Da ich noch eine Packung Bosch aus dem Welpenpaket hatte, hab ich das gefüttert.

    Sie hat es gefressen, scheint es aber nicht zu vertragen... weicher(kein flüssiger) Kot, sie kotzt ab und an, und ist auch so unleidlich drauf. Ausserdem leckt sich sich die Pfötchen.


    Gestern habe ich ihr Pute mit Süßkartoffel gefüttert, das hat sie gut vertragen, auch der Kot war danach sehr gut.


    Hab ihr jetzt über den Tag Morosuppe gefüttert, und ab heute Abend gibt es von Happy Dog Lamm mit Reis, das soll wohl gut verträglich sein, richtiges Gastrofutter hatten sie heute leider keines für Welpen.... mal sehen, ob sich der kleine Magen die Tage beruhigt, oder ob wir einen Termin beim Tierarzt brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!