Welpen-Austausch Teil 4

• Wenn ich Strecken überwinden muss, dann trage ich meine Welpen.

Ansonsten ist es im Grunde völlig egal was wer sagt. Wichtig ist, was Dein Welpe leisten kann. Und, wenn der Züchter nicht all das vorher schon fleißig geübt hat, dann musst Du alles, wo Du ganz von vorne anfängst, in Deiner Tagesliste vorne hinsetzen und "ausrechnen" wie viel Energie das zieht und was für anders über bleibt. (Ist nicht viel, gar nichts oder geht schnell in den Minusbereich, kann ich gleich dazu sagen.)

Mir tut's halt unfassbar leid, wenn Welpen sich großstressen müssen. Mir blutet das Herz so was mitzubekommen, daher kann ich den Mund nicht halten. Sorry.

• Mir tut's halt unfassbar leid, wenn Welpen sich großstressen müssen. Mir blutet das Herz so was mitzubekommen, daher kann ich den Mund nicht halten. Sorry.

Mir auch, deswegen bin ich hier :) Ich weiß was du meinst und bin dir dankbar für deine Meinung!

• Ich lese sehr viel, und je mehr ich lese und mich informiere umso verunsicherter werde ich - leider!

Aufhören zu lesen, und das machen was für dich und deinen Hund richtig ist.

Du könntest zum Beispiel vor der hundeschule schon eine halbe Stunde eher losfahren, so dass dein Hund nach dem ankommen. Die Möglichkeit hat noch mal runterzufahren. Ihr könntet dafür einfach gemeinsam am oder im Auto sitzen und die Gegend betrachten. Die anderen Hunde ankommen sehen und dafür z.b ein gutzi bekommen. Wichtig ist, dass du einen Augenmerk auf die Entspannung hast, sprich, dass du selbst auch nicht ständig in erwartungshaltung bist. Wenn ich an meine anfangszeit im DF denke, hat mich auch alles und jede verunsichert, Mozart musste mit mir durch eine kleine Hölle gehen, weil ich so viel gelesen habe und doch nur alles richtig machen wollte. Heute bin ich viel entspannter und alle meine Welpen sind bisher ohne Schaden gross geworden.

• Achso, hier noch ein Tipp fürs Autofahren. (Sehr schade, dass der Züchter das nicht geübt hat. Das ist so einfach und so effektiv. Es gibt nichts besseres als einen verschlafenen Welpen aus dem Auto zu holen und so in eine Situation zu starten.)

Im Auto schlafen üben. Also wirklich ins stehende Auto packen (evtl. mit Heizlüfter) und dort schlafen lassen. Erst Mal zusammen mit dem Hundekind, dann auch allein. Ideal ist es, wenn der Welpe das Auto zu gut 80% mit Schlafen und es endet nicht in Aufregung verknüpft.

• Mir tut's halt unfassbar leid, wenn Welpen sich großstressen müssen. Mir blutet das Herz so was mitzubekommen, daher kann ich den Mund nicht halten. Sorry.

Ich finde es unfassbar schade, dass du es nicht schaffst, deine Beiträge mal so zu formulieren, dass man sich nicht direkt wie der letzte Mensch und Tierquäler fühlt. Sie sind inhaltlich eigentlich immer wertvoll und helfen, aber aus irgendeinem Grund kriegst du es einfach nicht hin, nicht immer den unterschwelligen Vorwurf einfließen zu lassen, was man seinem Hund schlimmes angetan hat oder wie schlecht man sich um ihn kümmert. Das ist gerade für Hunde-Neubesitzer absolut Gift, weißt du das? Die Fragestellerin schreibt selbst, dass sie unsicher ist, dass sie versucht hat, so zu schreiben, dass man ihr "keinen Strick drehen kann", weil das offenbar bei der kleinsten Fehlformulierung schon zu erwarten ist - und trotzdem schreibst du was von "der Welpe sich großstressen", obwohl es hier um eine Situation geht und die Fragestellerin sogar geschrieben hat, dass Ruhe finden und Entspannung sonst kein Thema sind und viele Sachen prima funktionieren. Der Hund wird sich also nicht wegen einer Stunde in der Welpengruppe und Autofahrt "großstressen". Junge, Junge...

Zur Frage selbst: stimme Fuchshexchen total zu. Man darf sich nicht selbst so verrückt machen. Wegen einer blöden Autofahrt und einer stressigen Welpenstunde ist der Hund noch nicht "versaut", etc. Ich würde das Aktivitätspensum auch weiterhin sehr gering halten und an deiner Stelle mal mit dem Trainer der Welpenstunde sprechen. Unser Welpe war damals recht unsicher, er hat zwar nicht gebellt, aber er konnte sich auch nicht so wirklich "annähern", dementsprechend hat unsere Trainerin uns in eine kleinere Gruppe mit Welpen anderen Charakters verfrachtet, da lief es dann deutlich besser. Hat/hatte er den sonst schon Kontakt zu anderen Hunden/Welpen, einen Spielpartner? Vielleicht waren es ihm auch zu viele Hunde. Davon unabhängig würde ich auch erstmal das Autofahren unabhängig von der Welpenstunde üben.

Achja zu der Leckerlie-Thematik: stress dich da mal nicht mit irgendwas trainieren oder so. Der Zwerg muss ja erstmal mit dem Leben klarkommen. Ich würd einfach in diesen Wochen nichts anderes machen als Stubenreinheit (das läuft ja im Alltag ohnehin), Namen lernen und die Welt erkunden. Das, zusammen mit all den anderen Reizen, ist meist schon mehr als genug für son kleines Lebewesen.

• Ich finde es unfassbar schade, dass du es nicht schaffst, deine Beiträge mal so zu formulieren, dass man sich nicht direkt wie der letzte Mensch und Tierquäler fühlt

Ich habe mich noch nie so gefühlt bei ihren Beiträgen. Würde da nicht von Dir auf alle anderen schließen.

• Ich finde es unfassbar schade, dass du es nicht schaffst, deine Beiträge mal so zu formulieren, dass man sich nicht direkt wie der letzte Mensch und Tierquäler fühlt

Ich habe mich noch nie so gefühlt bei ihren Beiträgen. Würde da nicht von Dir auf alle anderen schließen.

Ist ja immer eine individuelle Sache und auch ein Empfänger-Ding, wie Gesagtes oder Geschriebenes ankommt. Aber ich kann mich da Maevan nur anschließen und finde es so unfassbar schade, wenn so kompetente Menschen, die so so so viel wertvolles und hilfreiches rüberbringen könnten, das am Ende nicht schaffen, weil der Empfänger durch den Schreibstil verärgert / beleidigt / verletzt / verunsichert ist, was auch immer.

Mir geht es da jedenfalls auch so, auf mich wirkt das sehr Knappe, Sachliche sehr unempathisch. Ich habe es für mich geschafft, das Gefühl beim Lesen beiseite zu schieben und für mich Wertvolles mitzunehmen. Und vielleicht ist es wichtig, das auch anderen (Neu-)Usern zu kommunizieren, damit die vielleicht nicht direkt abgeschreckt sind, sondern das abbuchen unter "ist nicht so hart gemeint".

• unterschwelligen Vorwurf einfließen zu lassen

Ich schreibe sachlich. Frei von Vorwürfen.

Wer mich im Forum ein Bisschen verfolgt, findet unfassbar viele Inhalte, Anleitungen und Beratung. Neutral formuliert. Was denkst Du, warum ich das alles Preis gebe hier?

• unterschwelligen Vorwurf einfließen zu lassen

Ich schreibe sachlich. Frei von Vorwürfen.

Wer mich im Forum ein Bisschen verfolgt, findet unfassbar viele Inhalte, Anleitungen und Beratung. Neutral formuliert. Was denkst Du, warum ich das alles Preis gebe hier?

Ich finde nicht, dass du immer frei von Vorwürfen schreibst, aber das ist eben auch meine subjektve Wahrnehmung. Gegen sachlich habe ich gar nichts einzuwenden. Und ich habe oben auch erwähnt, dass ich deine Beiträge inhaltlich für sehr wertvoll halte; das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Der Rest ist offtopic.

• "Du bist doch Trainer, was kann dein Welpe denn schon alles? Also der von meiner Freundin kann ja mit 9 Wochen schon..." :muede: :roll:

Hach wie ich diese Vergleiche und den Wettkampfgedanken doch liebe. :hust:

Yutani ist jetzt eine Woche hier und er kann... nix.

Hier lief alle Energie des kleinen Erbsenhirns in die Vergesellschaftung mit Azog. Ich hab noch nicht mal das Futter umgestellt, als sich am ersten Tag zeigte, dass er da nicht sofort drauf anspricht.

Wir arbeiten an der Stubenreinheit (und ich werde vom Wetter nach Kräften sabotiert), er war einmal mit am Hundeplatz und sich die Gegend angesehen und seit gestern haben wir mit "Wollen wir arbeiten" angefangen. Ansonsten kann der kleine Knuff nix außer Spielen, Schlafen und Fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!