Welpen-Austausch Teil 4

• Mir tut's halt unfassbar leid, wenn Welpen sich großstressen müssen. Mir blutet das Herz so was mitzubekommen, daher kann ich den Mund nicht halten. Sorry.

Ich schreibe sachlich. Frei von Vorwürfen.

Dieser Teil deiner Aussage ist nicht sachlich, sondern emotional.

Und ich glaube, dass gar nicht so wenige es so empfinden wie Maevan .
    Was nicht heißt, dass du deinen Schreibstil ändern musst, flying-paws , aber ist es nicht auch förderlich, wenn man darauf hingewiesen wird, wie der eigene Kommunikationsstil bei anderen ankommt / ankommen kann?
    Und gerade weil du so viel weißt, über soviel Sachverstand verfügst und so viel inhaltlich wertvolles beitragen kannst, gerade zu so wichtigen Themen wie Welpen, empfinden es Menschen wie Maevan (und ja, auch ich ein wenig) als so schade, dass du den Fragenden nicht unbedingt dieselbe Empathie entgegenbringst (oder es nicht schriftlich rüberbringen kannst/willst), die du sehr offensichtlich - und das liest man aus deinen Beiträgen leicht raus - den Hunden gegenüber empfindest.

Wer mich im Forum ein Bisschen verfolgt, findet unfassbar viele Inhalte, Anleitungen und Beratung. Neutral formuliert. Was denkst Du, warum ich das alles Preis gebe hier?

Weil du Hunde liebst und möchtest, dass es ihnen gut geht.
    Und es ist verständlich, dass du da mit viel Leidenschaft herangehst, und auch dass du vielleicht auch nicht die Zeit hast, jedes Mal "die Kindergartenmutti, die einen liebevoll an die Hand nimmt" zu spielen, wenn das nicht deinem natürlichen Kommunikationsstil entspricht.

Aber ich glaube, wenn du so manchen Fragenden als unbedarften, unerfahrenen und vielleicht unsicheren Welpen betrachten würdest, wäre vielleicht etwas gewonnen. Bei Menschen ist es wie bei Hunden, nicht jeder braucht/verträgt denselben Umgang.
    Und nicht jeder verträgt deine Art zu schreiben, und da dein Ziel ja ist, dass es möglichst vielen Hunden möglichst gut geht, und das leichter gelingt, wenn das Geschriebene bestmöglich ankommt, wäre es vielleicht einen Gedanken wert, über das zu dir Gesagte nachzudenken.

:bussi: für deine Inhalte.

Wenn euch eine Aussage die innerhalb der Net(t)iquette formuliert ist angreift, sollte Frage also sein, brauche ich vielleicht ein dickeres Fell und muss andere Denkweisen auch mal ignorieren können und nicht nach dem Lob anderer heischen oder habe ich tatsächlich begründete Zweifel an meiner aktuellen Methode und es nagt deshalb an mir, was mein Gegenüber gesagt hat.

Manche Menschen sind eben sensibel/sensibler.
    Und es geht dann nicht darum, unbedingt Lob bekommen zu wollen und keine Kritik zu vertragen, sondern darum, wie diese Kritik formuliert wird.
    Warum müssen sensible Menschen sich immer ein dickeres Fell zulegen? Warum können andere Menschen nicht lernen, einfühlsamer, freundlicher mit anderen umzugehen?
    Das Leben ist hart genug.

• Danke euch erst mal für eure ganzen Beiträge und Zusprüche!

Bezüglich des Freilaufens habe ich so noch gar nicht darüber nachgedacht. Er darf im Garten natürlich frei laufen und erkunden, aber auf einem Feld haben wir das noch nicht getestet. Er hört zwar schon sehr gut auf seinen Namen und kommt auch in 80% der Fälle zu uns, wenn wir ihn rufen, aber eben unter Ablenkung doch noch nicht zuverlässig.

Wir waren gestern auch unterwegs und haben uns erst eine ganze Zeit lang an unserer Mäuschenwiese aufgehalten und dort den Abruf mit Ablenkung ein bisschen geübt. Tatsächlich habe ich es da auch endlich noch mal geschafft einige Fotos von ihm zu machen, ist ja immer so ne Sache mit Welpen.. 😂

So ein goldiger Knopf, tolle Bilder! Ich mag ja keinen Schnee, aber in diesem Winter hoffe ich sehr, dass es noch mal weiß wird, damit ich auch so ein süßes Schneebild noch machen kann :)

• Bezüglich des Freilaufens habe ich so noch gar nicht darüber nachgedacht. Er darf im Garten natürlich frei laufen und erkunden, aber auf einem Feld haben wir das noch nicht getestet.

Ich geb zu das ich ihn zu 98% ohne Leine laufen lasse. Hab meistens nicht mal irgendwas dabei weil es an den Orten an denen ich gehe halt auch nicht nötig ist. Da besteht keinerlei Gefahr das irgendwas passiert weil es in mitten von Feldern ist und ich in alle Richtungen 1-2km Sicht habe. Ansonsten würd ich da wohl eine Schleppleine dran basteln.

• Danke euch erst mal für eure ganzen Beiträge und Zusprüche!

Bezüglich des Freilaufens habe ich so noch gar nicht darüber nachgedacht. Er darf im Garten natürlich frei laufen und erkunden, aber auf einem Feld haben wir das noch nicht getestet. Er hört zwar schon sehr gut auf seinen Namen und kommt auch in 80% der Fälle zu uns, wenn wir ihn rufen, aber eben unter Ablenkung doch noch nicht zuverlässig.

Er muss auch nicht 100%ig sicher hören, das kann er als Welpe noch gar nicht.
    Fahrt/Geht irgendwohin, so es sicher und übersichtlich ist, eine schöne Wiese oder Felder, und lasst ihn laufen.
    Falls ihr euch gar nicht traut (ganz ehrlich - bei mir kam das Vertrauen auch erst im Laufe des Hundehalterdaseins! dass man da anfangs unsicher ist, ist vollkommen normal!), dann könnt ihr eine kurze, möglichst leichte Schleppleine (5m) benutzen. Nicht in der Hand halten, sondern als Notfallanker auf dem Boden schleifen lassen, damit ihr euch sicherer fühlt und für den Notfall. Noch ist er ja auch noch nicht ganz so schnell.
    Nehmt Futter und/oder ein spannendes Spieli mit, und immer mal wieder einfach herbeirufen und belohnen und weitergehen. Quietschen, in die Hocke gehen, leicht wegrennen (eins davon oder alles zusammen) - das motiviert idR sehr zu den Menschen zurückzukommen.
    Natürlich rechtzeitig reagieren, wenn z.B. andere Hunde kommen, deswegen ist es umso besser, je übersichtlicher der Ort ist.
    Du wirst sehen, wieviel Freude es ihm und auch euch (sobald die Nervosität sich bei euch abschwächt) macht. Er wird dadurch auch sein Selbstbewusstsein trainieren, seine Koordination, etc. :nicken:

• Heutige Trainingsinhalte:

Autofahren und eine Runde Shoppe im Fressnapf.

Lief ganz gut, bis auf den kleinen Meltdown als er sich nicht bei der Futterschüssel am Eingang bedienen durfte.

Ach ja, auf der Waage waren wir auch und da mir da die Zunahme in der Woche etwas zu wenig war, werd ich mal die Futterration bisserl hochschrauben.

• Heute ist Acy eine Woche schon eine Woche bei uns🥰...sie macht sich ganz prima, sie schläft gut, weckt mich nachts wenn sie raus muss und frisst fleissig. Draussen wird sie auch immer mutiger, auch wenn andere Hunde noch etwas gruselig sind. Morgen kommt meine beste Freundin mit ihrem Hund vorbei, das wird ihr erstes Hunde-Date. Ich freue mich schon 😊 Ab und zu wird sie zu einer kleinen Schnappschildkröte (vor allem abends nach dem Essen), an der Beisshemmung arbeiten wir noch 😅

Wir versuchen einen halbwegs geregelten Tagesablauf hinzubekommen, was auch ganz gut klappt. Ich habe noch eine Woche frei, danach geht es im Home Office weiter. Bin mal gespannt wie sich die Maus dabei schlägt. cd86651ae5da6724d60.jpg

4b55f6ae8a56f061ab50.jpg

bce277f4c0061b8a09df846.jpg

• Wir hatten gestern einen Hundekumpel zum Spielen und Beschnuppern hier. Er war erst super schüchtern, ist dann aber ganz schnell aus sich rausgekommen und hat wild mitgespielt.
    Das war wirklich goldig.
    Er schlägt sich allgemein total toll - lässt sich gut abrufen und manchmal sind auch 2 Gehirnzellen aktiv und nicht nur eine halbe...

Er meldet leider noch immer gar nicht wenn er mal raus muss. Das ist ein wenig anstrengend ihm immer hinterher zu gucken. Bei ihm kann man sich auf keine aller 2 h oder nach jedem Essen / Spielen Pipi Regel berufen ... meint ihr es ist zu früh eine Art Signal einzubauen? Wie eine Klingel oder so?

• Wir haben uns heute mit einem anderen Hund aus der Nähe getroffen, ein 6 Monate altes Aussie Mädchen :)

Mir gings da gar nicht um spielen sondern um den Kontakt, das gemeinsame spazieren usw. Und das hat echt gut geklappt.

Er ist sehr unsicher gegenüber größeren Hunden, das hat man auch wieder gemerkt. Aber er hat dann doch immer gut bei mir Schutz gesucht. Der Rückruf hat auch echt toll geklappt.

Man merkt aber schon sehr schnell wie unterschiedlich die Prioritäten von Hundehalter zu Hundehalter sind. Ich gebe Anton mit allem ganz viel Zeit und Ruhe. Er muss noch keine 20 Minuten an der Leine laufen können, auch nicht an der Straße. Er darf auch gern bummeln und viel schnuppern.

Perfektes Leinentraining steht bei uns hinten an, da sind mir andere Themen tatsächlich wichtiger.

Aber immer wieder interessant wie unterschiedlich das sein kann! Fand ihre Ansichten dennoch super. Ich weiß noch wie ich mich damals bei Kiwi hab verunsichern lassen durch solche Treffen. Gedacht hab ich würde alles falsch machen. Heute denke ich: Jap, das ist super dass deine Maus das in dem Alter konnte. Ich habs von ihm aber auch nie erwartet, wir haben ganz viel Zeit. :relieved_face:

• Das ist bei uns aber auch ähnlich. Mir geht es noch nicht um Leinenführigkeit, Acy soll erstmal die Welt erkunden, schnüffeln, verstehen dass andere Spaziergänger / Jogger / Radfahrer etc. nicht böse sind etc. Wir machen das ganz entspannt und in ihrem Tempo. Ist ja kein Wettrennen bis wann ein Welpe was können sollte.

Gestern hatten wir Hundebesuch bei uns, meine beste Freundin kam mit ihrem Malinois Rüden Chilli vorbei. Acy war zunächst von der Größe beeindruckt, die Neugier hat dann aber doch gesiegt und sie hat Kontakt aufgenommen. eacf89402c6e97046.jpg

sind dann noch eine Runde zusammen spazieren gegangen. Hat auch gut geklappt. Danach war sie aber platt und hat erstmal 3 Stunden geschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!