Welpen-Austausch Teil 4

  • Bei uns kehrt so langsam immer mehr Normalität ein. Die Futterproblematik (er hat zwischendurch wie ein Spatz gefressen und jede Krokette seziert) ist mit der Umstellung auf Platinum beseitigt und er schaufelt wieder rein wie ein geistesgestörter 😂

    Heute Nachmittag ist er das erste Mal alleine regulär mit auf meiner Arbeit, die letzten Tage hatte er ja noch den Zwerg zur Unterstützung dabei. Mal gucken wie das läuft, aktuell habe ich noch Pause und er knabbert an einer Kopfhautstange rum. Da er aber die letzten Tage wirklich super brav war und tief und fest gepennt hat gehe ich davon aus dass das gut klappen dürfte.


  • Yutani war heute das erste Mal mit im Büro.

    Wird keine Dauereinrichtung, weil die Chefin da kein Fan von ist, aber so lang er klein ist, wird er mich ab und an begleiten.

    Hat es wirklich toll gemacht das kleine Schokodil. War brav, hat Frauchen arbeiten lassen, war offen und interessiert. Nur den Aufzug fand er gruslig.


    Aber was ich mal wieder erschreckend finde, wie manche immer nicht sehen können, wie anstrengend so ein Tag voller neuer Eindrücke für so ein kleines Erbsenhirn sein kann. Yutani war 5 Stunden dabei, dieHälfte davon hat er gepennt, ansonsten war nur fressen und spielen angesagt und der Kleine ist absolut platt.

    So anstrengend sind Hundeplatz und Gassi zusammen nicht.

    Ich frage mich immer, wie man so etwas nicht erkennen kann, bei den ganzen "mein Hund hat bisher Null Auslastung, sondern begleitet mich ja nur ins Büro/zum Markt/etc pp" Statements in den Problemthreads.

  • So, wir verabschieden uns mal hier, auch wenn ich nicht viel geschrieben habe.

    Freki ist mittlerweile 16 Wochen und hat seinen ersten Zahn verloren.

    Mit den Mädels läuft es ganz gut. Er und Greta würden am liebsten den ganzen Tag spielen, was natürlich nur immer kurz erlaubt ist. Er kommt in der offenen Box gut zur Ruhe, wenn ich ihn reinschicke.

    Er war auch schon ein paar mal beim Rettungshundetraining dabei und hat ganz kurze Minieinheiten gemacht.

    Im Februar steigen wir ins Dummytraining ein, alles natürlich auf das Alter abgestimmt. Lt. Züchterin, macht das Training, sind die ersten Einheiten, sitzen bleiben und Klappe halten :rolling_on_the_floor_laughing:

    Sonst ist er frech wie Oskar, wenn irgendwas unheimlich ist, kommt er gleich zu mir. Er ist ein richtiges Mamabubi :smiling_face_with_hearts:. Rückruf und Umorientierung zu mir läuft gut. Mal gucken, dass es weiterhin gut läuft

  • Antons Züchterin war heute bei uns zu Besuch um seine Ahnentafel zu bringen. Sie hatte ihre Hunde dabei, endlich Hunde in Antons Größe. Wir waren eine schöne große Runde spazieren :smiling_face_with_hearts:

    Danach wollte Sie ihm die Augen und die Pfoten ein wenig schneiden, aber ich glaub dass das einfach zu viel für einen Tag war. Er hat sich mit allen Mitteln gewehrt egal wer ihn abgelenkt und gehalten hat. Das werd ich wohl nach und nach mit ihm üben. So langsam müsste nämlich mal ein bisschen Haar ab :woozy_face:

  • Yeah, das kleine Schokodil hat ein lustiges neues Spiel erfunden.

    Es nennt sich "wir springen mit beiden Vorderläufen auf die Platte des Anti Spritz Wassernapfs und schauen, wie schön das blubbert und rumsaut". :muede:

  • Klingt ähnlich schön wie die kurzfristige Phase von Peikko den Wassernapf durch die Gegend tragen zu wollen :dizzy_face:


    Wir hatten gestern Treffen mit unserer Obitrainingsgruppe und ich bin absolut beeindruckt wie fokussiert das Kleinteil „gearbeitet“ hat. War ihm komplett egal ob da jetzt noch 4 andere Menschen auf dem Platz waren die er zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte, er hat seinen Stiefel einfach wie gewohnt durchgezogen. Jetzt bin ich noch mehr aufs Wochenende gespannt, da sind wir beim Fördertraining von meinem Verband in einer Hundesporthalle. Mal schauen was er dazu sagen wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hab uns jetzt eine kleinen Rasierer mit Aufsätzen gekauft und ein paar ordentliche Scheren. Wir haben inzwischen 2 1/2 von 4 Pfoten geschafft. Ich mach das immer mal zwischendurch wenn er grad gechillt ist. Das funktioniert ganz gut.

    Heute war er auch kurz mit im Office!
    2 x 20 min Bahn fahren, vor Ort alles neu - aber er hats gerockt wie ein Profi. Was ich schon festgestellt habe, er will immer rausgucken beim fahren. Egal ob Auto oder Bahn - er will unbedingt rausschauen dann ist er ruhiger. Auf der Rückfahrt ist er dann auch so langsam eingeschlafen. Jetzt schläft er seit 2 - 3 h mit Unterbrechungen.
    Heute Nachmittag wollen der Männe und ich mal nach Berlin reinfahren bevor die Streiks wieder los gehen und ein wenig bummeln. Da darf er gern Zuhause alleine bleiben und mit den Katzen zusammen chillen. Man kann ihn guten Gewissens aktuell 2 - 3 1/2 h alleine lassen, das ist wirklich entspannend.

    Ich hab jedoch noch eine kurze Frage an alle mit Mietwohnung in den höher gelegenen Stockwerken (und auch alle die dazu was sagen können). Wir wohnen im 4. Stock ohne Fahrstuhl.
    Anton ist ja noch nicht zu 100 % stubenrein, ich würde ihm solide 65 % geben. Wir haben einen recht großen Balkon und ich überlege ihm für die reinen "Ich muss kurz Pipi"-Wege dort einen Platz mit Rollrasen einzurichten. Natürlich gehen wir trotzdem Morgens / Abends + 2-3 kleinere Runden zur Bewegung raus. Das soll also kein Ersatz fürs rausgehen sein, aber teilweise bin ich mit dem anziehen und runter gehen länger beschäftigt als das er draußen pinkelt. Ich glaube, dass das den Trainingseffekt etwas verzögert eben weil wir häufig genug noch Nachbarn im Haus treffen, dann quatscht man kurz, oder er wird abgelenkt...
    Ich bin absolut kein Fan von irgendwelchen Indoortoiletten oder Pipi Pads, um Himmels Willen, er soll schon lernen sich anständig zu melden wenn er raus muss.
    Wie ist eure Ansicht dazu?

    Bei Kiwi war das ganze so easy mit Haus + Garten direkt dran. Aber jetzt ist das etwas komplizierter (find ich).

  • Krallenschneiden beim Welpen... als würde man versuchen einem Oktopus Socken anzuziehen. :dizzy_face:

    Also meine beiden letzten Welpen haben sich da immer passiv hingelegt, ist natürlich sehr praktisch gewesen. Bei Sonic haben es die Züchter schon geübt gehabt.

  • Die ersten zwei Krallen ja.

    Aber dann findet man das *click* Geräusch so spannend, dass man unbedngt nachsehen muss, was da passiert.

    Und das Wort "Passiv" existiert im Wortschatz des Schokodils ohnehin noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!