Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Weil zu viel Protein hyperaktiv und stressanfällig macht
Ich habe jetzt den 4ten Welpen und kann die Erfahrung leider nicht teilen. Alle meine Welpen bekommen Proteine. Die brauchen sie doch auch für das Wachstum. Sie schlafen trotzdem sehr lange und sind sehr entspannt, solange die Umgebung passt. Also keine Reizüberflutung, Pausen, gemeinsame Spiele und andere Aktivitäten im Wechsel. Mein aktueller Welpe (10 Wochen) schläft am Tag zb 2 Stunden, geht dann raus und spielt circa 1-3 Stunden und schläft wieder 2 Stunden. In der Nacht schlaft er schon 5-7 Stunden.
Welpen kriegen ausreichend Proteine über das Futter. Natürlich brauchen sie hochwertiges Protein, aber jeden Tag zusätzlich 50g Proteine was da so bei meiner Kopfhautstange zusammen kommt, macht nunmal hyperaktiv und verursacht oft Durchfall und Blähungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe jetzt den 4ten Welpen und kann die Erfahrung leider nicht teilen. Alle meine Welpen bekommen Proteine. Die brauchen sie doch auch für das Wachstum. Sie schlafen trotzdem sehr lange und sind sehr entspannt, solange die Umgebung passt. Also keine Reizüberflutung, Pausen, gemeinsame Spiele und andere Aktivitäten im Wechsel. Mein aktueller Welpe (10 Wochen) schläft am Tag zb 2 Stunden, geht dann raus und spielt circa 1-3 Stunden und schläft wieder 2 Stunden. In der Nacht schlaft er schon 5-7 Stunden.
Welpen kriegen ausreichend Proteine über das Futter. Natürlich brauchen sie hochwertiges Protein, aber jeden Tag zusätzlich 50g Proteine was da so bei meiner Kopfhautstange zusammen kommt, macht nunmal hyperaktiv und verursacht oft Durchfall und Blähungen.
Hast du dafür Belege? Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
-
Beim Collie kann ich das definitiv bestätigen. Na do bekommt Kopfhautplatten, jetzt als Rrwachsener Rüde höchstens einmal in der Woche. Er verträgt das Protein nicht so gut und bekommt Durchfall. Er bekommt sie aber für die Zähne, weil alles andere zu schnell weg ist und keine Wirkung hat. Kohlenhydrate dagegen könnte ich ao viele geben wie ich will, da passiert gar nichts. So war es auch bei meinen vorherigen Hütehunden.
-
Ich bilde mir das tatsächlich auch ein. Unser Sheltie wird mittlerweile bekocht und der Kohlenhydrat-Anteil in seinem Futterplan ist konsequent höher als der Protein-Anteil. Im Fertigfutter (Nass und/oder Tocken) zuvor war meist ordentlich viel Protein und Fleisch drin, er war leider auch sehr wählerisch.
Ich empfinde ihn als weniger aufgedreht bzw. reizoffen. Kommt uns natürlich sehr entgegen, denn er ist ein eher unsicherer Knirps, so ist er meinem Anschein nach nicht immer so schnell auf Sendung und besser konzentriert. Aber das ist jetzt nur ein einzelner persönlicher Erfahrungsbericht. Genau diese Beobachtung habe ich jetzt aber mittlerweile recht oft bei anderen Berichten gelesen.
-
Unser Beagle Welpe turnte vor vier Jahren auch irgendwo on Board umher, ich glaube irgendwo bei den Jagdhunden
Edit: hier ist er
Das machst du doch mit Absicht 😭😭😭😭
-
-
Bei meinen Windhunden hat eine große Proteinmenge über Bedarf auch negative Auswirkungen. Im normalen Futter ist ja eh meistens schon mehr drin, als nötig. Daher achte ich schon drauf, dass durch Leckerchen, Knabbereien nicht zuviel Protein noch zusätzlich zugeführt wird. Daher gibts nur ab und zu mal tierische Kausachen.
-
Ich habe keine wissenschaftliche Quellen, ich lese nun aber schon seit 5 Jahren hier im Forum mit und genau diese Erfahrung habe nicht nur ich mit meinem Labbi gemacht, sondern auch ganz viele andere Welpen bzw Hundebesitzer.
I
-
Ja diese Beobachtung machen viele hier.
-
ok. Und warum genau möchte man einen Welpen, der zu wenig Energie für Spiele hat?
-
ok. Und warum genau möchte man einen Welpen, der zu wenig Energie für Spiele hat?
Wer redet denn hier von Welpen die zu wenig Energie haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!