Welpen-Austausch Teil 4

• Ich habe mal eine Frage an alle, bei denen die Welpen von Anfang an nicht mit im Schlafzimmer schlafen: Wie baut ihr das auf?

Schlaft ihr am Anfang mit dem Hund in dem anderen Raum und zieht dann einfach irgendwann wieder ins Schlafzimmer? Oder so nach dem Motto "Augen zu und durch"? Oder ein Zwischending?

Mir ist schon klar, dass da jeder Welpe anders ist, aber mich würden mal eure Erfahrungswerte interessieren :smile: .

• Meine erste Hündin durfte die ersten Jahre nicht mit im Bett schlafen (Ex Mann war dagegen). Ich schreibe mal nicht wie ich es gemacht habe damals, denn das würde ich so nicht wieder tun. WENN mein nächster Welpe wieso auch immer nicht mit ins Schlafzimmer sollte, würde ich tatsächlich einfach im Wohnzimmer schlafen die ersten Nächte. So lange bis man merkt, der Welpe ist angekommen und fühlt sich sicher, auch wenn man nicht bei ihm schläft. So hat meine Mama es mit ihrem Hund damals auch gemacht und das hat prima geklappt. Erstmal braucht der Welpe einfach Sicherheit und Kontakt.

• Wir haben die ersten Wochen im Wohnzimmer geschlafen. Ich glaube es waren ca 4 Wochen, bis wir wieder ins Schlafzimmer gezogen sind. Der Wechsel war bei Fiete problemlos, er konnte aber generell sehr schnell alleine bleiben. Es ging hauptsächlich darum, dass er die ganze Nacht einhalten konnte und keine Unfälle passieren

• Auf was legt ihr persönlich in den ersten Wochen mit Welpe besonders Wert?

Auf was richtet ihr euer Augenmerk hauptsächlich?

Ist zwar schon einen Moment her die Frage ...

Indoor:
    Bei uns war der Augenmerk auf das Zusammenspiel zwischen Hund und Katze. Die 4 mussten sich zwangsläufig relativ schnell verstehen bzw. sich ignorieren lernen. Da haben wir wirklich viel Zeit reininvestiert, neben der Stubenreinheit.
    Ansonsten hatte Anton in den ersten Tagen ziemliche Narrenfreiheit, er durfte erkunden, ankommen, überall hin. So wie wir es auch mit den Katzen gemacht haben. Genauso haben wir auch recht schnell versucht ihm zu zeigen, alleine spielen und sich alleine beschäftigen ist voll okay und wird belohnt. Das hat das Alleine bleiben unheimlich vereinfacht. Das hat nämlich super fix geklappt. Bereits nach einigen Wochen waren 2 h gar kein Thema mehr. Heute mit inzwischen fast 6 Monaten bleibt er 5-6 h alleine und pennt einfach.

Outdoor:
    Wir hatten glücklicherweise nie ein Problem mit Geschirr, Leine etc. Das hat er sofort getragen. Draußen haben wir dann sein Verfolgungstrieb auch ganz schnell genutzt um das Rückrufkommando zu üben. Seinen Namen konnte er auch bereits sehr sehr gut, da hat die Züchterin gute Vorarbeit geleistet.
    Viel mehr haben wir draußen auch in den ersten Wochen nicht gemacht. Wir sind immer größer werdende Ründchen gelaufen. Mal 5 min, mal 15 min, mal wieder nur 10 min. Er sollte auch recht schnell lernen: Nicht jeden Tag ist Action und Party. Wir haben uns auch einfach mal rausgesetzt und dort geguckt.
    Andere Hunde haben wir eher im Vorbeigehen getroffen, nur mit 2 Haltern hatten wir auch Kontakt. Mit denen versteht er sich auch heute sehr sehr gut. Ich hab jedoch großen Wert darauf gelegt, dass er lernt nicht einfach zu anderen hinzurennen.

Alles andere war Spaß und Party - er hat unheimlich Gefallen an Tricks gefunden. Das haben wir natürlich auch genutzt.
    Aber gar nicht auf Leistungsbasis, sondern als Spaß.

Und wenn ich so lese ... sind wir mit 6 Monaten auch gar nicht mehr so ganz passend hier. Ich schätze wir verschwinden dann mal in den Junghund Fred :upside_down_face:

• Nun habe ich die kleine Vega schon ganze 6 Tage und bin wirklich zufrieden. Ich habe ja keinen Vergleich, weil sie mein erster Welpe ist und habe noch etwas Angst, dass sie vielleicht doch noch „auspackt“, weil sie mir fast zu entspannt vorkommt 😅

Eine Frage habe ich aber dennoch.

Im Moment pinkelt sie noch jedes Mal, wenn sie direkten Kontakt zu meinen zwei Älteren aufnimmt. Die haben da wenig Bock drauf, so angeschleimt zu werden.

Ich versuche natürlich zu vermeiden, dass sie in der Form direkten Kontakt aufnimmt, aber manchmal passiert es dann doch (zu langsam oder in der Dusche oder sowas).

Ich nehme an, das wird sich mit der Zeit verwachsen und wohl auch besser, wenn die Hunde sich mehr aneinander gewöhnt haben, aber wie lange dauert das wohl? Kann man das grob abschätzen oder ist das Zufall?

• Noxi pinkelt zwar nicht, aber bei fremdhundekontakt legt er sich sofort auf den Rücken und beschwichtigt. Die erste Woche haben wir 2 nette Hunde zum gemeinsamen gassi getroffen, da hat er das jedes Mal gemacht und wollte nur in Ruhe gelassen werden. Jetzt nach 3 Wochen legt er sich beim allerersten Kontakt noch hin, aber wenn er dann merkt dass ihm ja gar nichts passiert, taut er auf. Ich hab das aber auch komplett laufen lassen, weil ich um die Nettigkeit der Hunde wusste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!