Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Wo es möglich ist, läuft Vega frei.
Sie hat zwar durchaus Folgetrieb, aber sie würde erstmal auch ziemlich allem und jedem hinterherlaufen Ich gehe also ziemlich vorausschauend spazieren und leine im Zweifel lieber einmal zu früh kurz an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin auch Team Schleppleine, die ich immer einfach schleifen lasse, wenn die Situation es zulässt. So hat der Welpe von Anfang an jeweils schönen Bewegungsspielraum und ich kann den Rückruf direkt üben (der wird ab Minute 1 geübt).
-
Ich lass laufen. Bin aber auch so überhaupt kein Schleppleinenfan. Da verzieht es jedes Geschirr und sitzt es noch so gut. Finde ich beim älteren Hund schon doof, aber beim Welpen kann das nicht gesund sein.
-
Meiner läuft bisher noch überall frei, aber meine Wohnsituation lässt es auch zu. Den Bürgersteig als absolute Grenze hat er auch schon kennengelernt und bleibt brav daran stehen.
Eine Schlepp kommt erst dran, wenn die Ohren nicht mehr funktionieren
-
Ich lass laufen. Bin aber auch so überhaupt kein Schleppleinenfan. Da verzieht es jedes Geschirr und sitzt es noch so gut. Finde ich beim älteren Hund schon doof, aber beim Welpen kann das nicht gesund sein.
Halsband regelt.
Shitstorm in 3, 2, 1…
(Wenn man eine Schleppleine korrekt benutzt und ein breites Halsband hat, ist das ungefährlich und hat nur Vorteile)
-
-
Wie genau verhindert man denn, dass Welpe hängenbleibt, auf die Leine tritt oder ein Bein in eine Schlaufe gerät?
Also ganz ernst gemeint. Das Halsband ist da echt meine geringste Sorge.
-
Hier liefen beide Welpen in der Natur von Anfang an frei. Schleppleine war mir bei den Windhunden zu gefährlich und war auch nicht nötig.
-
Wie genau verhindert man denn, dass Welpe hängenbleibt, auf die Leine tritt oder ein Bein in eine Schlaufe gerät?
Also ganz ernst gemeint. Das Halsband ist da echt meine geringste Sorge.
Man hält die Schleppleine locker (und nicht ganz am Ende). Wenn sie an nem Baumstumpf hängen bleibt rutscht sie aus der Hand und man sammelt sie 10s später wieder ein.
Hund tritt auf Leine: Da passiert nix.
Schlaufe? Wie soll die sich bilden? Wenn dann am menschlichen Bein, wenn Hund um einen rumläuft und man sich/die Leine nicht mitdreht.
Bei meinem ist noch nie was passiert.
Wenn man selbst nen Ruck draufgibt bzw weitergeht zb weil Hund nicht weiterlaufen will, dann hat man das breite Halsband.
Ist unangenehm für den Hund (gewollt) aber schadet nicht. (Für positive-only Wattebauschwerfer wärs natürlich eine Vergewaltigung, das seh ich aber anders).
Die checken das auch schnell dass sie die Pfote zb kurz hochheben müssen wenn die Leine unter ihnen ist und ich weitergehe.
Ich lass mich jedenfalls nicht hinterherziehen und mir meine Schulter ausrenken wenn der Hund ein Geschirr anhat, mit dem er maximale Kräfte auf mich ausüben kann.
-
Schlaufe? Wie soll die sich bilden?
So innerhalb von 0,536 Sekunden Unaufmerksamkeit. Zumindest hat selbst mein Erwachsener regelmäßig irgendein Bein in der Leine. Da reicht ja ein simpler Richtungswechsel
Bei den Großen kein Thema, die haben gelernt sich retten zu lassen oder können das Problem selbst beseitigen.
Bei den Kleinen bin ich mir sicher das genau dann gerade irgendwas super interessant ist und sie ungünstig in die Leine hüpfen. Jaja Erziehung, die hat so ein Zwerg aber eben noch nicht und ich möchte keine ununterbrochene Aufmerksamkeit fordern, das können die noch nicht leisten.
-
Also ganz ernst gemeint. Das Halsband ist da echt meine geringste Sorge.Wenn du sie immer in der Luft gespannt hältst und rechtzeitig nachfasst, sollte das eigentlich nicht passieren. Dann ist es quasi wie ne Flexi, die verhakt sich ja auch nicht. Man muss halt teils echt schnell mit dem Nachfassen sein, aber das ist Übungssache.
Wobei ich aus genau dem Grund recht schnell auf die richtige Flexi umgestiegen bin. Das ständige Nachfassen war mir mit der Zeit einfach zu doof. Und der Hund wurde trotzdem wunderbar leinenführig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!