Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich lass laufen. Bin aber auch so überhaupt kein Schleppleinenfan. Da verzieht es jedes Geschirr und sitzt es noch so gut. Finde ich beim älteren Hund schon doof, aber beim Welpen kann das nicht gesund sein.
Ich war viele Jahre im Schlittenhundesport unterwegs. Was denkst du, was die Hunde für eine Belastung aushalten müssen? Gezogen wird auch nicht immer gerade. Es gibt viele gute Geschirre. Es muss halt ordentlich sitzen, viel Schulterfreiheit und den richtigen Druckpunkt haben. Dann sehe ich da überhaupt keine Probleme. Problematisch ist für mich nur, dass die meisten Geschirre völlig ungeeignet und ungesund sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lass mich jedenfalls nicht hinterherziehen und mir meine Schulter ausrenken wenn der Hund ein Geschirr anhat, mit dem er maximale Kräfte auf mich ausüben kann.
Was für einen Welpen hast Du denn da?
Momo lief die ersten Wochen fast nur frei, die kurze Leine kam nur zu ultrakurzen Übungssequenzen dran. An Straßen entlang habe ich sie getragen.
-
Problematisch ist für mich nur, dass die meisten Geschirre völlig ungeeignet und ungesund sind.
Da ich selbst auch noch kein Geschirr bei all meinen Hunden hatte, das wirklich perfekt saß und eben nicht verrutschte, wäre ich da ganz offen für Tipps, worauf ich achten muss.
Hier mal ein Bild von unserem aktuellen Geschirr.
-
Bei meinen sitzen die AnnyX Geschirre wunderbar. Und wenn man Schleppleine gerade bei leichten Welpen nicht zu ernst nimmt und z.B. durch ein dünnes Seil oder eine Wäscheleine ersetzt, verrutscht da auch nichts.
-
Ich lass laufen. Bin aber auch so überhaupt kein Schleppleinenfan. Da verzieht es jedes Geschirr und sitzt es noch so gut. Finde ich beim älteren Hund schon doof, aber beim Welpen kann das nicht gesund sein.
Ich war viele Jahre im Schlittenhundesport unterwegs. Was denkst du, was die Hunde für eine Belastung aushalten müssen? Gezogen wird auch nicht immer gerade. Es gibt viele gute Geschirre. Es muss halt ordentlich sitzen, viel Schulterfreiheit und den richtigen Druckpunkt haben. Dann sehe ich da überhaupt keine Probleme. Problematisch ist für mich nur, dass die meisten Geschirre völlig ungeeignet und ungesund sind.
Wir reden von Welpen mit nicht geschlossenen Wachstumsfugen. Das ist für mich was Anderes als ein trainierter, ausgewachsener Hund. Und auch Schlittenhundesport ist nicht uneingeschränkt gesund
Ich mache mit Welpen auch keine Kilometer, ich animiere sie nicht zu mehr Bewegung als sie von sich aus anbieten und ich verhindere das sie 300x hintereinander die selbe Mauer runterhüpfen. Obwohl das alles Dinge sind die Erwachsenen nicht schaden.
Es wurden nach Meinungen und Erfahrungen gefragt und ich habe meine geteilt.
Wir reden von im Maximalfall 8 Wochen, da sorge ich lieber für ein passendes Umfeld, als mich mit Schleppleinen zu ärgern.
Wenn du sie immer in der Luft gespannt hältst und rechtzeitig nachfasst, sollte das eigentlich nicht passieren.
Wenn eigentlich. Mehr Realität im Internet, ich schaffe das definitiv nicht. Beim gesittet rumschlappenden, erzogenen Hund, kein Thema. Aber bei, oh ein Blatt, oh ein Grashalm, hui eine Pfütze, nope. Also wahrscheinlich hochkonzentriert schon irgendwie. Nur mir ist dann die Welt gemeinsam mit dem Welpen erkunden wichtiger als Leinenhandling.
-
-
Ich lass mich jedenfalls nicht hinterherziehen und mir meine Schulter ausrenken wenn der Hund ein Geschirr anhat, mit dem er maximale Kräfte auf mich ausüben kann.
Was für einen Welpen hast Du denn da?
Momo lief die ersten Wochen fast nur frei, die kurze Leine kam nur zu ultrakurzen Übungssequenzen dran. An Straßen entlang habe ich sie getragen.
War allgemein auf Schleppleine am Halsband bezogen. Mach ich bei großen und (noch) kleinen Hunden so.
Sonst ist die Schlepp am Geschirr verwurschtelt das ist auch net besser.
Beim Halsband dreht sich die Leine selbstständig auf die richtige Seite.
-
Problematisch ist für mich nur, dass die meisten Geschirre völlig ungeeignet und ungesund sind.
Da ich selbst auch noch kein Geschirr bei all meinen Hunden hatte, das wirklich perfekt saß und eben nicht verrutschte, wäre ich da ganz offen für Tipps, worauf ich achten muss.
Hier mal ein Bild von unserem aktuellen Geschirr.
DAS passende Geschirr gibt es leider nicht. Dafür sind Hunde zu unterschiedlich gebaut. Da musst du anprobieren und fühlen. Dein Geschirr finde ich aber grundsätzlich nicht verkehrt. Dein Hund wird auf jeden Fall nicht eingeschränkt. Für den Zugsport wäre es natürlich nicht geeignet. Aber im Idealfall zieht der Hund im Alltagsgeschirr ja auch nicht.
-
Ich mache mit Welpen auch keine Kilometer, ich animiere sie nicht zu mehr Bewegung als sie von sich aus anbieten und ich verhindere das sie 300x hintereinander die selbe Mauer runterhüpfen. Obwohl das alles Dinge sind die Erwachsenen nicht schaden.
Es gibt ganz ganz leichte Schleppleinen. Mein Welpe läuft zB mit einer ganz leichten Flexi oder einer Schleppleine aus dünnem Band. Ich erkenne nicht, dass sich das Geschirr verschiebt. Finde ich ehrlich gesagt nicht problematisch? Hunde sind ja nicht aus Zucker.
-
Ich sehe das ähnlich wie Vriff Als Welpe war mein Hund so oft es geht gänzlich ohne Geschirr im Freilauf (und demnach auch ohne Schleppleine).
Wenn ich genau hinschaue, sehe ich auch heute noch, dass er mit (gut passendem) Geschirr anders läuft als ohne. Im Welpenalter ist es mir erst recht wichtig, dass der Hund sich locker und frei bewegen kann mit möglichst wenig Equipment.
-
Meiner ist jetzt kein Welpe mehr, aber so schnell hätte ich ihn gar nicht zu fassen gekriegt, wie ich beim Auftauchen anderer Hunde hätte reagieren müssen. Schleppleine war auch schwierig, weil er in alles reinbeißen wollte und sich lieber in die Leine eingewickelt hat als damit zu rennen. Ebenso die Flexileine. Die erste hat er fast durchgebissen, bei der zweiten habe ich vorsorglich einen Ruckdämpfer als robusteres Zwischenstück drangemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!