Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Futter zur freien Verfügung? Meiner kann fressen wann er möchte, hat eine gute Figur und hält mit 3 Monaten von 22 Uhr bis 7 Uhr durch. Der reguliert es also selbst, da er seine Schlafenszeit kennt.
Mit einem Labbi im Haushalt nicht besonders realisierbar der würde den gesamten Tag sabbernd vor dem Napf sitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frage mal einfach in die Runde:
Auf was legt ihr persönlich in den ersten Wochen mit Welpe besonders Wert?
Auf was richtet ihr euer Augenmerk hauptsächlich?
Ich hab ja nun den ersten Welpen und sie ist jetzt eine gute Woche hier und fast 11 Wochen alt.
Ich lege den größten Wert darauf, dass meine nun drei Hunde vernünftig miteinander umgehen, dass Vega lernt auf ihren Namen zu hören, auf Stubenreinheit (das ist im Moment das Schwierigste, weil sie ja leider immer unter sich lässt, wenn sie mit den anderen beiden kontaktet), dass sie meinen Alltag kennen lernt, dass sie schon jetzt auch mal alleine mit den anderen Hunden bleiben kann und dass sie sich auch selbst beschäftigen oder Ruhe halten kann.
Davon ab gehen wir entspannte Gassirunden (mal kurz zu Fuß, mal länger im Hänger), treffen die wenigen wirklich wichtigen Menschen und Hunde, an die sie sich für später gewöhnen sollte und lernen dabei die Umwelt näher kennen.
Außerdem habe ich ein Markerwort eingeführt und arbeite schon jetzt dagegen an, dass sie Menschen oder Hunde verbellt, weil sie das schon jetzt versucht.
Draußen üben wir dann viel Rückruf, Ansprechbarkeit und auf mich konzentrieren.
Kommando kann sie tatsächlich noch kein einziges 😅
-
Ich lass laufen. Bin aber auch so überhaupt kein Schleppleinenfan. Da verzieht es jedes Geschirr und sitzt es noch so gut. Finde ich beim älteren Hund schon doof, aber beim Welpen kann das nicht gesund sein.
Halsband regelt.
Shitstorm in 3, 2, 1…
(Wenn man eine Schleppleine korrekt benutzt und ein breites Halsband hat, ist das ungefährlich und hat nur Vorteile)
Ich lass mich jedenfalls nicht hinterherziehen und mir meine Schulter ausrenken wenn der Hund ein Geschirr anhat, mit dem er maximale Kräfte auf mich ausüben kann.
Was für einen Welpen hast Du denn da?
Das mit dem ob/wieviel frei laufen lassen und der Frage Schleppleine Ja oder Nein, und wenn ob mit Geschirr oder Halsband würde ich immer von der Umgebung und dem Welpen abhängig machen.
Ich oute mich jetzt - bei mir hing und hängt die kurze (5m) Schlepp auch von Anfang an am Halsband.
Man muss immer alles abwägen; hat man z.B. einen Welpen/Junghund mit starkem Folgetrieb oder mehr WTP, dann kann und sollte man den früh so viel wie möglich komplett frei laufen lassen - wenn es die Umgebung zulässt. Hat man aber einen Hund, der einem schon von Anfang an den Mittelfinger zeigt (nicht alle Welpen haben Folgetrieb!), dann würde ich da auf jeden Fall eine Schlepp dranmachen, weil sonst das Risiko zu groß ist, dass Welpi sich in unangenehme Situationen bringt.
Natürlich hängt es auch von der Umgebung ab; gibt es viele rücksichtslose Hundehalter, die ihre Tutnix/dochwas-Tiere zu jedem hinrennen lassen, mache ich bei meinem Welpen auch lieber eine Schlepp dran, als dass er angeknabbert wird. Oder wenn es kaum übersichtliche Gebiete gibt, etc.
Ob Geschirr oder Halsband ist z.T. eine Glaubensfrage, und z.T. einfach abhängig vom Hund. Manche haben einen Körperbau, der recht gut in gängige Geschirr passt, andere nicht. Manche Menschen können sehr gut einschätzen, ob ein Geschirr wirklich gut sitzt, andere nicht. Manche Rassen haben einen langen, schmalen Hals, andere sind eher robust gebaut. Manche sind extrem energiegeladen und fliegen fast immer durch die Gegend, andere Welpen sind bis auf gelegentliche Energieausbrüche moderater.
Da muss man immer Risiken und Nutzen abwägen.
Phonhaus: also mein Jungspund hatte schon fast 15kg, als der eingezogen ist. Wenn ich dir das bei einer sehr dynamischen Rasse vorstelle, könnte das im Geschirr schon schnell unangenehm für den Menschen werden.Frage mal einfach in die Runde:
Auf was legt ihr persönlich in den ersten Wochen mit Welpe besonders Wert?
Auf was richtet ihr euer Augenmerk hauptsächlich?
Tatsächlich, dass der Welpe lernt, dass er nicht ständig im Mittelpunkt steht.
Man tendiert da schnell dazu, den Welpen zu viel/oft Aufmerksamkeit zu schenken, sind ja die meiste Zeit entweder verdammt niedlich oder verdammt frech.
Aber sich mal mit einem guten Buch aufs Sofa legen oder am Laptop sitzen, und ignorieren/wegschicken (und die direkte Umgebung so einrichten, dass Welpi nichts machen kann, das dazu führt, dass man aufstehen und eingreifen MUSS), das zahlt sich langfristig aus. -
Also hier rutscht garnix....12m Biothane Lace Schleppleine an Nonstop Dogwear Line Harness 5.0 in Größe 4 am 10kg Hund
Die Schleppleine schleift hinterher und das Geschirr bewegt sich keinen cm. Auch nicht, wenn ich die Leine in der Hand halte oder sie sich irgendwo verhäddert.
-
Noxi ist jetzt 14 Wochen jung, und immernoch ein Träumchen 🥰
Er hat bisher gelernt, dass der Bürgersteig eine absolute Grenze ist, genauso wie man nicht einfach raus gehen darf wenn die Tür mal offen steht, er kann am Halsband hinter/neben mir laufen, er hat gelernt dass Chako nicht gejagt und genervt wird, er kommt zuverlässig auf mein Rufen und er kann tatsächlich schon sehr sicher Sitz bis ich auflöse. Das waren 3 Einheiten a 3min üben😅
Er bleibt im Freilauf schön in meinem Radius und schaut immer wieder mal nach mir, und zuhause ruht er selbstständig. Und er kann sogar schon ein kleines bisschen einhalten, so dass ich nicht morgens sofort rausstürmen muss.
Ich hätte bitte gerne 3 solcher Welpen
-
-
Amber nähert sich den 20 Wochen unaufhaltsam und nähert sich immer mehr dem Junghundedasein. Alle Zähnchen sind noch nicht gewechselt - aber gut Ding will Weile haben. Bisher hab ich noch keinen gefunden
-
So eine hübsche Maus ♥
-
Bambam wird morgen 5 Monate und wird dann wohl langsam in den Junghundethread wechseln.
sie macht sich weiterhin echt gut, ist im großen und ganzen sehr unkompliziert und macht einfach Freude.
Einen Milch-Backenzahn hatte sie gestern noch drin, aber auch der war schon am Wackeln, der Rest müsste schon komplett neu sein, wenn ich es richtig gesehen hab. Man merkt es auf jeden Fall beim Raufen, dass die spitzen Hauer fehlen -
-
laboheme
🥰 sie ist mega hübsch
dankeschön, ich find sie auch sehr hübsch geraten bisher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!