Welpen-Austausch Teil 4

• Ich wusste gar nicht, dass man Bandwürmer kotzen kann…

Samstags haben noch einige Tierärzte regulär Sprechstunde. Geh am besten heute oder gleich Montag zum Tierarzt.

Nicht, dass er allgemein bisschen schwach ist oder sich da noch ein Problem versteckt.

Mal anschauen lassen kostet nicht viel und erspart euch viel Sorgen.

• Ich war vorhin natürlich mit beiden Hunden direkt beim Notdienst. Mein Welpe hatte vor einem Monat eine OP und vor 2 Wochen noch eine Impfung. Die letzte Wurmkur hatte er vor etwa 4-5 Wochen. Ich glaube, es waren Spulwürmer. Sie sehen lang, hell und dünn aus. Unfassbar :dizzy_face:

Die Frage ist, woher sie kommen.

Er ist knapp 4 Monate alt.

Anfang Mai muss er eh wieder zum Tierarzt. In 2 Wochen gibt es also direkt noch eine Wurmkur und dann engmaschig alle 4 Wochen.

• Haben Welpen nicht immer irgendwoher Würmer?

Bis zum 4ten Monat entwurme ich alle 2 Wochen und es werden auch immer Würmer nach der Kur ausgeschieden. Danach nur noch alle 4 Wochen und später alle 3 Monate.

Chako hatte als Welpe ein Mal so krassen Wurmbefall, dass der Haufen nur daraus bestand. Sie haben die kur sogar überlebt und haben sich noch benommen bewegt.

Schnell ne Wurmkur in den Hund und dann ist alles wieder gut!

• Eigentlich gibt es nur 3 Auslöser:

1. Er buddelt im Sand und sucht sich dort Würmer. Er frisst sogar Larven. Ich kann es nicht immer verhindern :face_with_rolling_eyes:

2. Er frisst Pferdemist, wenn ich nicht schnell genug bin.

3. Er trifft seit etwa 2 Wochen regelmäßig viele Hunde auf dem Hundeplatz.

• Haben Welpen nicht immer irgendwoher Würmer?

Bis zum 4ten Monat entwurme ich alle 2 Wochen und es werden auch immer Würmer nach der Kur ausgeschieden. Danach nur noch alle 4 Wochen und später alle 3 Monate.

Chako hatte als Welpe ein Mal so krassen Wurmbefall, dass der Haufen nur daraus bestand. Sie haben die kur sogar überlebt und haben sich noch benommen bewegt.

Schnell ne Wurmkur in den Hund und dann ist alles wieder gut!

Habe ich nie gemacht. Ich habe monatlich Kotproben abgegeben und Welpen alle 1-2 Monate und ausgewachsene Hunde alle 4-6 Monate entwurmt. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Würmern. Deshalb bin ich vermutlich so schockiert. Aber meine anderen Hunde hatten auch keinen Kontakt zu Pferden, fremden Hunden oder Dreck.

• Habe ich nie gemacht. Ich habe monatlich Kotproben abgegeben und Welpen alle 1-2 Monate und ausgewachsene Hunde alle 4-6 Monate entwurmt. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Würmern. Deshalb bin ich vermutlich so schockiert. Aber meine anderen Hunde hatten auch keinen Kontakt zu Pferden, fremden Hunden oder Dreck.

Kotproben sind halt sehr gerne mal falsch negativ.

• Richtig. Zumal sie nur einen kleinen Teil der möglichen Parasiten abprüfen. Deshalb verlasse ich mich weder beim Pferd noch bei den Hunden auf die Proben, sondern entwurme regelmäßig. War aber wohl zu selten. Also wieder was gelernt. Wenigstens hat die Wurmkur schnell ihre Wirkung entfaltet und bereits einen großen Teil der Würmer entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!