Welpen-Austausch Teil 4

  • Javik ich finde es gut, dass du dir die Zeit genommen hast, alle Vor- und Nachteile abzuwiegen.

    ( Du hättest ihn dabei allerdings im Keller anbinden sollen, so war das ja „Beeinflussung“)

    Eine Abgabe hätte ich auch verstanden.(Wollte ich nur noch mal schreiben) Denn immer unglücklich mit einem nicht passenden Hund zu sein, ich für Hund und Mensch nicht gut. Bei dir lese ich aber heraus, dass du fein mit deiner Entscheidung bist. Und das freut mich für dich und den kleinen Hund.🥰

  • Darf ich so indiskret fragen ob du nun trotzdem eine Erstattung (keine Ahnung wie man das nennt) bekommst trotz dass du ihn behältst? Oder war die Aussage vom Züchter eher "du gibst ihn entweder zurück (+ Geld zurück) oder Pech gehabt".


    Alles Gute Dir und dem Kleinen Dio! Gut, dass es nur die "harmlosere" Variante ist und man merkt schon dass du für behalten bist und Wege finden sich immer bzw du scheinst ja jetzt schon alle Eventualitäten aufm Schirm zu haben inkls passabler Lösungen :kleeblatt: das ist super!

  • Javik deine Entscheidung freut mich für Dio, er hat ein gutes zuhause bei dir. Aber ja, eine andere Entscheidung hätte ich aus deiner Sicht auch verstanden.


    Freue mich auf viele Geschichten und Fotos von Dio :smiling_face_with_hearts:

  • Darf ich so indiskret fragen ob du nun trotzdem eine Erstattung (keine Ahnung wie man das nennt) bekommst trotz dass du ihn behältst? Oder war die Aussage vom Züchter eher "du gibst ihn entweder zurück (+ Geld zurück) oder Pech gehabt".

    Das Stichwort hier ist Kaufpreisminderung. Ich habe für einen gesunden Welpen gezahlt und quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden erhalten (Kosten der Krankheit übersteigen den Wert eines gesunden Hundes bei Weitem). Ich kann jetzt also darauf bestehen, dass der Kaufpreis an den realen Verkehrswert des Hundes angepasst wird.
    Das beruht also nicht auf Kulanz des Züchters, sondern auf dem BGB.

    Wir können uns jetzt natürlich über den tatsächlichen Verkehrswert des Welpen zum Zeitpunkt der Übergabe streiten. Aber da gibts ein paar schöne Urteile zu ähnlich gelagerten Fällen und ich habe ja auch schon mit einer Anwältin telefoniert, was ich realistisch fordern kann und was nicht.

  • Bei unserer Kleinen (15 Wochen) wurde ein Eisenmangel festgestellt. Ich würde (neben der Gabe eines Eisenpräparats) das Futter wechseln wollen. Aktuell bekommt sie Belcando Puppy (das getreidefreie), in den ersten Wochen war es Wildborn Soft Puppy.


    Die Verwertbarkeit von Nassfutter ist ja im Allgemeinen höher, daher würde ich auf Dosen umstellen oder im Wechsel füttern. Könnt ihr gutes Dosenfutter für Welpen empfehlen? Gerne getreidefrei und reich an Eisen.


    Wir hatten schon mal 2 Dosen Mjamjam, was gut vertragen wurde, und 1 Dose Belcando, wovon sie recht weichen Kot bekam.


    Schreibt gerne verschiedene Sorten, ich schaue dann, welche ich probieren werde. Danke!


    Ach so, habe natürlich auch schon selbst geschaut und man liest gerne von Anifit, Lukullus, TerraCanis oder auch Granatapet...

  • Javik


    Verstehe ich absolut. Mir ist meine Flexibilität auch enorm wichtig. Daher selbstständig bei kleinem Lohn 🫣

    Es werden sich bestimmt Lösungen ergeben. Vielleicht plötzlich in Form eines super guten Betreuungsplatzes, während du auf Wanderschaft bist.

    Aber gell, wenn so Diagnosen kommen, und die Konsequenzen klar werden, ist die Wand ziemlich gross. Da sieht man manchmal die Möglichkeiten nicht gleich sofort, oder es überwiegen andere Gefühle.

  • Habe ein bisschen mitgelesen und würde gerne mal ein Foto von Dio sehen, weiß noch gar nicht wie er aussieht :woozy_face:

    Der der aussieht als wäre er aus einer Schampoowerbung entlaufen.

    a0fc10bba6d2add259b.jpg


    Und ich versuche seit Tagen mal zu zeigen wie das kleine Unkraut gewachsen ist (Argos for scale).

    Mit 8 Wochen

    Mit 15 Wochen

    1e1348.jpg

    (Ja, das Bild ist nicht so schön, aber wisst ihr wie viele Tage ich gebraucht habe um dieses Bild hinzubekommen?! :mute: )


    Und, wenn ich gerade schon dabei bin.

    Dios Punkte sind 3D :D

    f899dc26ee839.jpg

    38b65dfcd3d17c1.jpg


    Und um das leidige, unschöne Thema erstmal zu beenden: Ich habe mich mit dem Züchter gerade im Guten geeinigt. Ich bin froh drum, ich schätze ihn nämlich sehr und es wäre schade gewesen, wenn das jetzt ein Problem geworden wäre.

  • Was sagt denn der Ta? Eisenmangel liegt ja nicht am Futter. Belcando kenn ich nur als minderwertiges Futter. Vetconcept find ich gut, oder was grad wohl modern ist: Lakefields

    Auf jeden Fall beides hochwertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!